Beiträge von ST-STefan

    Hallo Highlander,


    die Sprints 2009 und 2010 sind identisch, die ST fährt sich etwas handlicher als die GT, da sie kürzer und leichter ist.
    Mal ganz einfach formuliert.


    Allerdings der Sound einer ST ist ist nicht mit der GT vergleichbar, der ist um Welten besser und deshalb haben auch viele
    hier nach einer Probefahrt gleich ein HWS bei der Sprint ST gehabt.


    Die BMW hat kein Sound, und wenn würde ich das nicht als solchen bezeichnen.


    Moderner und vielleicht noch handlicher als die Sprint ist allerdings die BMW.


    Ich habe mich bisher immer vom Bauchgefühl nach einer Probefahrt leiten lassen. Fakten sind sicherlich nicht unwichtig,
    aber nicht alles entscheidend.


    ST-Stefan

    Hallo,


    es gibt eine abgelaufene guachterliche Stellungnahme von RIWI für die 955.


    Mit Lenkererhöhungen von RIWI (von RIWI gekauft) und dieser Stellungnahme bin ich letztes Jahr zum TÜV Süd gegangen
    und habe mir diese ohne Probleme eintragen lassen bei meiner ST1050.
    Diese bekommt man auch von RIWI als PDF beim Kauf.


    Die Lenkerarmatur darf nicht an der Verkleidung anschlagen. Das ging bei mir durch Verdrehen der selben. Dazu muss allerdings
    der Plastiknippel zur Fixierung in einer Bohrung am Lenker abschnitten werden, die normalerweise das Verdrehen der Lenkerarmatur
    verhindert.


    Bei anderen ging das lt Forumseinträgen nicht so problemlos wie bei mir.


    Ich persönlich ziehe Lösung dem Superbikelenker vor, hatte ich auch schon bei der 955.:top:
    Seit dem keine schmerzenden Handgelege mehr.:top:


    ST-Stefan

    Hallo Max,


    erkenne nicht welche Sprint Du hast.


    Vermute aber,dass es eine 99er Sprint ist.
    Benutze mal die SuFu mit "Zentrifuge".


    Dass die Öldämpfe verbrannt werden, ist gewollt, aber eben nur die Dämpfe.
    Könnte sein, dass deine Zentrifuge defekt ist, und Öl fördert.


    Habe schon gelesen, dass manche den Schlauch von der Airbox abziehen und in ein kleines Fläschen, am Rahmen befestigt, ableiten.
    Hatte selbst das Problem mit meiner ersten Sprint (98PS) nie, mit der zweiten auch nicht (120 PS)und dürfte nach 2003 (120PS) auch technisch anders gelöst worden sein. Und die Dritte hat als Fehler immer nur leeren Tank.


    Das Öl in der Airbox mit Ruckeln zusammenhängt ist mir aber so noch nicht bekannt. Da kann es mehrere andere Gründe geben.


    Gruß


    ST-Stefan

    Hallo Landsmann,


    fahre ebenfalls eine ST 1050 mit 170cm Körpergröße.


    Hecktieferlegung habe ich nicht, sicherer Stand ist trotzdem gegeben, auch mit Koffer on Tour, oder mit Sozia.


    Lenkererhöhung von RIWI habe ich schon, man muss sich nicht mehr so weit über den Tank beugen und die Handgelenke


    sind deutlich entlastet.


    Gruß aus MSP


    ST-Stefan

    Hallo Eike,


    wenn die Maschine längere Zeit stand, oder falsch gereinigt wurde könnten die Floater der Scheibe fest sein.


    Mal über Kreuz mit dem Gummihammer stirnseitig gegen die Bremsscheiben klopfen (nicht schlagen) , ob die Scheiben beweglich sind.
    Soll schon geholfen haben.


    Bei waren allerdings auch die Scheiben verzogen.


    ST-Stefan

    sie wird ihre Liebhbaber finden, und wie S1000SX im Lager der Sprinter räubern.


    Wenn der Preis stimmt, eine würdige Nachfolgerin der 955i mit 100 PS.


    persönlich, wenn VFR, dann schon die große, oder doch lieber die grüne :questionmark:


    Was mich auf jeden Fall freut, dass das Sporttourersegment doch noch bedient wird.:applause:


    Stefan

    Hallo,


    bekanntes Problem , wenn es klingt wie eine Tröte, oder wie Du beschreibst wie ein Keilriemen und es bei Kälte
    schlimmer wird.


    Die 955i bis 2002 hatten das. Die Penzinpumpe quietscht, funktioniert aber sonst tadellos.
    Nur Pech, dass die im Tank sitzt.


    Alternativ prüfe mal die Krümmerschrauben.
    Lose Krümmerschrauben führen auch zum Tickern oder Twitschern, ebenfalls schon öfters vorgekommen.


    Gruß


    ST-Stefan

    Radlagerspiel hatte ich auch, und zwar nur vertikal und nicht horizontal. Ich hatte auch schon eine passende Erklärung
    dazu -> ausgeschlagene Wellensitzringe und das schon nach 8 TSD Km :questionmark:


    Nur der :nod: wollte mir das gar nicht glauben.


    Recht hatte er.


    Nachdem ich die Excenterklemmschraube mit dem Drehmomentschlüssel auf das angegebene Drehmoment angezogen hatte,
    war und ist das Spiel bis heute weg.


    Nun ratet mal wer den Kettendurchhang eingestellt hat :nod:


    ST-Stefan

    Hallo Peter,


    natürlich sind Schrauben dabei.


    Das wird beim TÜV auch offenbar sehr unterschiedlich gehandhabt.


    Bei mir wurde letzte Woche lediglich gemessen, ob es um die beschriebenen Bauteile handelt, dann eine Runde über den Hof, das wars.


    Grundsätlich wurde alles ja schon mal abgenommen, dokumentiert durch das abgelaufene Gutachten.


    Von wegen andere Schraubenlängen, oder bestimmte Schrauben. Ich habe nur eine Schraube mit 85er Länge wg meiner RAM Mountkugel.


    Blinkerarmatur um ca 30 Grad nach vorne gedreht, damit die Lichthupe nicht an der Kanzel anschlägt, durch abschneiden den


    Führungsstifts möglich.


    An den um 30 Grad gedrehten und dadurch etwas höheren Blinkerschalter, gewöhnt man sich genauso schnell wie an die Erhöhung


    um 30 mm überhaupt.



    erhöhte Grüsse


    ST-Stefan

    Hallo Sven,


    geändert wurde noch der Kühler, -anschluß,
    und der Tank ist bei der 120 PS-Sprint ist kleiner, da unter dem Tank weniger Platz ist, als bei der alten.
    Elektrik kann ich nicht sagen.


    Mfg


    ST-Stefan

    Hallo Patrick,


    habe mir auch ein paar neue RIWI bestellt, nachdem ich keine gebrauchten bekommen habe.
    Die von Moppedman habe ich nicht genommen, da schwarze nicht zur Sprint ST farblich passen.


    Wie Jürgen das in 15 min hinbekommen hat ?
    Ich hatte bei der 955 er schon welche verbaut und bin trotzdem 3h am werkeln.


    Ich habe gestern angefangen, Verkleidung links, rechts ab, Kabel zum Lenker neu befestigt, da sonst zu kurz,
    Kupplungszug neu verlegt, Bremsleitung (Winkelstück) etwas nach unten gedreht.


    Links schlägt der Lenker auch bei mir an die Kanzel an, sodaß beim Vollanschlag die Lichthupe betätigt wird, (genial)
    Ich habe das Problem gelöst indem ich den Schalter zerlegt habe, den Führungsstift mit Teppichmesser abgeschnitten.
    Jetzt kann man den Schalter etwas nach vorne drehen und er schlägt nicht mehr an. (jetzt 3mm Platz)


    Heute kommt die Verkleidung wieder ran, Drehmomente überprüft, dann Probefahrt.


    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen


    ST-Stefan

    muss mich leider Dirk anschließen,


    und mir ach 7 TDM einen Satz neue Reifen bestellen.
    Der PiRo3 hat vorne und hinten eine Sägezahnbildung wie ein Schlepperreifen.
    Die Route Grandes des Alpes ist anscheinend zu viel gewesen.


    Tendiere auch zum Pirelli GT, hatte vor Savoyen schon vergeblich versucht als Testfahrer einen Satz zu ergattern



    ST-Stefan

    Hallo Matti,


    wesentlicher Unterschied: 100 anstatt 50 Wegpunkte je Tour, größeres Display.


    Für mich als U* Rider Nutzer kein Grund umzusteigen.


    Beim Z * o, 3*0 wäre ich noch vorsichtig.


    Momentan bestbesuchter Fred im naviboard: "350 hängt sich auf "


    Gerät wird zur Zeit offenbar beim Kunden fertig entwickelt.


    Ich stand im August 12 vor der selben Frage. Aber die fehlende Funktion Auslassen eines Zwischenziels (skipwaypoint) die der
    3*0 mit der aktuellen Fw nicht kann, sowie der Preis waren zum Schluss ausschlaggebend.
    Wenn G* entweder warten, oder 5** bzw 6** kaufen, die folgen nach Auslassen eines Zwischenziels wieder der Route.


    ST-Stefan

    Hallo Dennis,


    aufgrund meiner überragenden Größe (172) :megacool: kann ich dir versichern, dass Du mit beiden Beinen sicher auf den Boden stehen wirst.
    Vorausgesetzt dein Personalausweis lügt nicht.


    Einziges Problem wird sein, dass Du einmal aufgestiegen und losgefahren nicht mehr anhalten willst.:unknw:


    ST-Stefan