Willkommen bei den Sprintern.
Beiträge von Sultan
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Bei mir sin sind viele PN nachrichten eingeflogen,
diese sind schon älter, wenn diese noch wichtig sind schreibt mich bitte nocheinmal an.
Mfg Sultan -
Hallo ihr lieben wollte mich mal nach langer zeit wieder bei euch melden
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Wird der Fehlerspeicher bei der 1050er Sprint nicht auch gelöscht wenn man einfach nur die Batterie abklemmt?
Gruß: Bastian
Nein,
die Daten für den Fehlerspeicher werden in einem EEPROM abgelegt.
http://de.wikipedia.org/wiki/E…rammable_Read-Only_Memory
Das Löschen ist nur durch ein Programmiergerät möglich oder durch die eigene Software der ECU.
Das Löschen durch die Bordeigene ECU ist durch dreimaliges Warmfahren möglich, aber während dieser Warmlaufphasen darf kein neuer Fehler auftreten sonst wird die ECU den Fehlerspeicher nicht löschen.
Grüße Rüdiger(Sultan) -
Moin aus Hamburg,
der Hersteller schreibt hier nichts von Vollsynthetisches Motorenöl
http://rowe-mineraloel.com/pro…-formula-sae-10w-40-ts-z/
da schon
http://rowe-mineraloel.com/pro…ormula-gt-sae-10w-60-s-z/
VG.
Rüdiger -
Moin Henrik,
dieser Stecker ist nicht belegt, wird also nicht benötigt.
VG.
Rüdiger (Sultan) -
Moin Jürgen,
im Werkstatthandbuch konnte nichts darüber finden das nach der Demontage des Zylinderkopfes
die Laufbuchsen neu geklebt werden müssen.
Werkstatthandbuch Abschnitt 3.
Bin aber bereit etwas dazu zu lernen.
VG.
Rüdiger (Sultan) -
Moin
Soweit mir bekannt ist, müssen zum korrekten Sitz der Zylinderkopfdichtung die Zylinderbuchsen neu eingeklebt werden. Sonst kann es schnell zu undichtigkeiten führen. Die Laufbuchsen müssen mit einem bestimmten Druck gegen die Zylinderkopfdichtung drücken. Was bei ausgehärtetem Kleber nicht gewährleistet ist.
Gruß von der Ostsee
Gogo
An dieser Stelle ist hätte ich gerne ein stimmt nicht
VG Rüdiger (Sultan) -
Da mach Dir mal keine Gedanken,
an dieser Stelle hat die Kette die größte Umfangsgeschwindikeit darum wird der Dreck dort abgelegt.
Mfg. Rüdiger (Sultan) -
Warum wird hier nicht einfach die Suchfunktion genutzt.
http://www.sprinter-forum.net/…ben-!&p=215862#post215862
generftegrüße
Rüdiger(Sultan) -
Moin aus Hamburg,
nun mal Butter bei de Fische.
Ich stelle dem Forum einen Regler und einen Stator zur Verfügung.
Der Stator ist ein instandgesetzter, der Regler ist ein originaler.
Eine PN mit der Postanschrift langt.
Wenn es dann hilft.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger(Sultan) -
Hallo Carsten,
eine Nachricht hast Du bekommen!
LG. Rüdiger -
Hallo Sprinter,
jetzt muss ich doch erst einmal einen großen Dank an alle Threadteilnehmer loswerden. Schön das ihr gleich mit Tipps zur Fehlereingrenzung und Lösungsvorschläge dabei seit. So soll ein top Forum
funktionieren.Ich habe heute Nachmittag erst einmal geschraubt und das im wahrsten Sinne. Es waren ja erst einmal einige Teile zu demontieren um an alle die Verkleidungsschrauben zu kommen. Ich muß dazu sagen das
meine Batterie eine etwas größere Gel Type von HG ist und ohne Heckverkleidung & Tank lösen bekomme ich sie nicht raus, also noch mehr schrauben.Nach erfolgreichen abmontieren des Reglers sah die Rückseite an einer Stelle ziemlich dunkel aus und es roch auch so wie am Wasserschloß in Glatt.
An den Steckern und Anschschlusskabeln waren keine oxidations oder schmorrspuren zu erkennen, am den weiteren Kabeln & Steckern auch nicht.
Die Spulen/der Stator der Lichtmaschine konnte ich bisher nicht eindeutig messen. Es gab bei der Wiederstandsmessung im Ohm Bereich keine Unterschiede, es blieb die 1 auf dem Display. Ich habe die Masse
am Batterie Minusanschlußkabel genommen, Batterie ist ja ausgebaut.
So weit so gut habe mich aber gefragt ob es bei der Durchgangsprüfung (mit dem Piep) am Stecker (der mit den 3 gelben Kabeln) bei allen Messvarianten untereinander ein Durchgang bzw. Verbindung besteht.
Dem war so und hoffe das ist so in Ordnung.
Ich bin auf diesem Gebiet nicht so bewandert und es würd mich freuen von Sultan eine Bestätigung/ oder auch Korrektur zu bekommen.Etwas verwirrt war ich auch, Mad Michel schrieb das sein Eindruck ist nach Umrüstung auf SH Regler würden die Limas vermehrt leiden.
Da ich es aber auch so sehe das in erster Linie die verbauten Regler ein thermisches Problem am Einbauort bekommen werde ich mir einen SH gönnen und ihn luftig montieren.Gruß Uwe
Hallo Uwe,
deine Messungen das du keinen Masseschluss bei der Lima messen konntest ist soweit OK.
Daraus ermittelt sich der Fehler im Regler, die Bilder bestätigen das.
Uwe wenn Du es möchtest kann ich Dir einen Regler zusenden zum testen.
Eine PN mit Deiner Postanschrift reicht.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger(Sultan) -
Moin Uwe,
um unnötige Kosten auszuschießen gehe wie folgt vor:
Lima Stecker vom Regler trennen (3 Polig gelbe Kabel)
Mit einem Multimeter den Wiederstand der drei gelben Kabel die zur Lima führen nacheinander gegen Masse der messen.
Die Messergebnisse sollten etwa gleich sein.
Sollte eine der Messungen stark abweichen, wird es zu 90% die Lima sein.
Nun kannst Du noch die Spannung der Stator-Wicklungen messen, ein Stück Kabel mit einem isolierten Kabelschuh auf die Stecker (wieder die gelben Kabel der Lima) stecken und nacheinander die Spannung messen (Motor an, Multimeter auf 200 Volt) sind die gemessenen Spannungen abweichend ist es die Lima.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger(Sultan) -
Überarbeitet
Moin aus Hamburg.Ich mach mal eine Auflistung der Angemeldeten.
Das macht es für Kadin(Angela) und mich etwas leichter mit der Planung.
Start ist um 8:00 am 26/04/14 die Kontaktdaten gibt es als PN auf Anfrage.
Bitte in der Liste mit ja oder nein bestätigen.
1. Highbury ja
2. Gogo ja
3. Tordi Ja
4. Kadin / Sultan ja ja
5. Koko ja
6. Rollo962 ja
7. Wolle
8. Chrissi
9. 2 X NSA Agent evtl. Die eine weite Anreise haben, einer wird unser Gästezimmer nutzen.
10. Jenny / Carsten evtl.
11. Eki evtl.Bei der Anreise, bitte bei mir in der 30 Zone auch 30 fahren, noch Grüßen meine Nachbarn mich.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger(Sultan)
Ich hab weiter eingetragen -
Überarbeitet
Moin aus Hamburg.Ich mach mal eine Auflistung der Angemeldeten.
Das macht es für Kadin(Angela) und mich etwas leichter mit der Planung.
Start ist um 8:00 am 26/04/14 die Kontaktdaten gibt es als PN auf Anfrage.
Bitte in der Liste mit ja oder nein bestätigen.
1. Highbury ja
2. Gogo ja
3. Tordi
4. Kadin / Sultan ja ja
5. Koko
6. Rollo962 ja
7. Wolle
8. Chrissi
9. NSA Agent evtl. der eine weite Anreise hat.
10. Jenny / Carsten evtl.
11. Eki evtl.Bei der Anreise, bitte bei mir in der 30 Zone auch 30 fahren, noch Grüßen meine Nachbarn mich.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger(Sultan) -
Moin Eki,
Du hast eine PN
LG Rüdiger -
Überarbeitet
Moin aus Hamburg.Ich mach mal eine Auflistung der Angemeldeten.
Das macht es für Kadin(Angela) und mich etwas leichter mit der Planung.
Start ist um 8:00 am 26/04/14 die Kontaktdaten gibt es als PN auf Anfrage.
Bitte in der Liste mit ja oder nein bestätigen.
1. Highbury ja
2. Gogo ja
3. Tordi
4. Kadin / Sultan ja ja
5. Koko
6. Rollo962 ja
7. Wolle
8. Chrissi
9. NSA Agent evtl. der eine weite Anreise hat.
10. Jenny / Carsten evtl.Bei der Anreise, bitte bei mir in der 30 Zone auch 30 fahren, noch Grüßen meine Nachbarn mich.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger(Sultan) -
1. highbury: Ja
2. Gogo: Ja
3. Tordi
4. Kadin / Sultan
5. Koko
6. Rollo962
8. Wolle
9. ChrissiDie 7 ist wahrscheinlich der Sultan selber Versteckt sich ja bei der 4 hinter seiner Holden
Überarbeitet
Moin aus Hamburg.Ich mach mal eine Auflistung der Angemeldeten.
Das macht es für Kadin(Angela) und mich etwas leichter mit der Planung.
Start ist um 8:00 am 26/04/14 die Kontaktdaten gibt es als PN auf Anfrage.
Bitte in der Liste mit ja oder nein bestätigen.
1. Highbury ja
2. Gogo ja
3. Tordi
4. Kadin / Sultan
5. Koko
6. Rollo962
7. Wolle
8. Chrissi
9. NSA Agent evtl. der eine weite AnreiseBei der Anreise, bitte bei mir in der 30 Zone auch 30 fahren, noch Grüßen meine Nachbarn mich.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger(Sultan)