Moin Tölle,
bei meiner ist die YUASA YTX12-BS 150 x 87 x 130 verbaut,
aber die YUASA YT12B-BS 151 x 70 x 131 wird auch passen.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger(Sultan)
Beiträge von Sultan
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Moin Speedy,
eine Lötverbindung an dieser Stelle, wird nicht dauerhaft halten!
Die Litze wird unweigerlich an der Lötstelle brechen.
Meine Empfehlung, ersetze die Lötverbindung durch eine Crimpverbindung.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger(Sultan) -
Hallo Mary.
Dir viel Spass hier im Forum.
Und Mary,
der Alte tut nicht nur so, der kann es auch.
Damit will ich sagen, bei dem Alten würde sogar ich mich vertrauensvoll auf die Sitzheizung setzen.
http://youtu.be/WD4NBDfcCos
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger(Sultan) -
Der thread hat was !
So lernt man z.B. das der Schwerpunkt an unseren am Besten durch den Anbau eines TC nach unten verlagert werden kann, dass deformierte Tanks (übrigens auch eine einfallsreiche Art Gewicht zu reduzioeren) ursächlich durch Lichtreflektionen entstehen usw. usw. usw..
Für den Unterhaltungswert deshalb ein .
Ansonsten habe ich selten einen solchen Sch..... gelesen. Insbesondere die "Dummheit in den Foren"!
Aus meiner Sicht haben die Forummitglieder größtenteils umfangreiche Fachkenntnisse (sieht man z.B. auch an den vielen gelungenen und fachlich exellenten Umbauten) und sind nun überhaupt keine Dummköpfe, was man nicht von allen Werkstätten behaupten kann.
Nurmeinemeinung
Michael
Hallo SPRINTer,
ich finde die Art und Weise wie hier miteinander umgegangen wird von einigen nicht in Ordnung! Das entspricht nicht dem, was wir von unserem Forum im allgemeinen kennen und gewohnt sind.
Selbst wenn die Ideen von Thomas "verschroben" erscheinen sollten hat er meiner Meinung nach doch ein gewisses Recht auf vernünftige Antworten oder Gegenargumente. Mit dummen Gelaber kommt man hier nicht weiter und senkt nur das hohe Niveau des Forums.
Deshalb meine Bitte: wenn es den einen oder anderen nervt muß er hier nicht unbedingt mitlesen. Manchmal ist es besser keine Antwort zu geben als solche, die teilweise von euch zu lesen sind.
Zurück zum Thema: Antworten, wie Thomas sie von seinem Händler hören durfte, kenne ich auch von Händlern und diversen Zubehörhändlern. Das zeugt davon, dass solche Leute die Anliegen ihrer Kunden nicht ernst nehmen. Für mich ein klares Zeichen den Kontakt mit solchen Leuten abzubrechen und keinen müden Cent mehr dort abzuliefern, da dieser es nicht wert ist.
Grüssle
JürgenRecht habt ihr Beiden.
Dieses Forum hat sich auf die Fahne geschrieben das hier jeder seine Meinung sagen darf.
Darum von mir ein klares DANKE! an euch Beide
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger(Sultan) -
Moin Jan,
und das mit vollem Tank, da wäre ja wohl noch was gegangen.
Respekt !!!!!!!!!!!!!!
Mfg
Rüdiger (Sultan) -
Moin Heinz,
solange der Regler nicht auf einen Defekt getestet wurde spielst Du mit dem Leben der Elektronik in deinem Motorrad.
Die CDI wird durch einen Festspannungsregler geschützt (5V) fällt der aus dann ist die CDI unwiederbringlich defekt.
Schreibe doch mal T4Meister an, Andreas kann meine ich unsere Regler auf Funktion testen.
Meine Empfehlung starte den Motor nicht, sonst kann es wirklich teuer werden.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger(Sultan)
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Moin aus Hamburg,
moin Ralf, meine Vermutung liegt im Antriebsstrang des Anlassers.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger(Sultan) -
Hallo aus Hamburg,
ist denn ähnlich Gleich?
Nein, aber die Aussage von Daniel ist richtig.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger(Sultan) -
Moin Koko,
nach Deinen Berechnungen (Formel) solltest Du bei l1 auf 25 mm kommen.F1 l1 l2 KN 250 20 140 35,714 250 21 140 37,500 250 22 140 39,286 250 23 140 41,071 250 24 140 42,857 250 25 140 44,643 250 26 140 46,429 250 27 140 48,214 250 28 140 50,000 250 29 140 51,786 250 30 140 53,571 250 31 140 55,357 250 32 140 57,143 250 33 140 58,929 250 34 140 60,714 250 35 140 62,500 250 36 140 64,286 250 37 140 66,071 250 38 140 67,857 250 39 140 69,643 250 40 140 71,429
VG.
Rüdiger -
Moin Richard,
deine schnelle Reaktion hat dir den Hals gerettet, Respekt bei 220 so zu reagieren.
Zu dem Motorschaden,
die Hoffnung stirbt zuletzt, aber bei 8´000 Umdrehungen in der Minute wird das Schadensbild nicht erfreulich sein.
Motorschäden bei höheren Geschwindigkeiten (BAB) hatten wir hier ja schon öfter, ich habe aber nie etwas darüber gelesen das eine Kontrollanzeige aufleuchtete.
VG. Rüdiger -
Hallo Koko,
frag besser bei NISSIN an Teile-Nr.5H17-5161 20199 NISSIN NK11
habe es grade vor mir liegen.
VG Rüdiger -
ja moin erstmal,
ich habe letztens mit einem hier in OL und umzu, hoch angesehenen Mechaniker über dieses Thema gesprochen. Er hat mich echt zum nachdenken gebracht.
Wozu soll die B - flüssigkeit im ABS Block getauscht werden?
Bremsflüssigkeit altert durch die Feuchtigkeit in der Luft und durch ständigen Wechsel von erhitzen und wieder abkühlen. Solange also keiner einen Brenner an den ABS Block hält, tut sich hier gar nichts. Der zweijahres Rythmus zum Wechseln, ist eh nur ein theroretischer Wert, hängt ja ganz von der Beanspruchung ab.Also ist es richtig, ewas Joggele sagte, entlüften oder wechseln nach Tausch der Leitungen, ist durchaus möglich. Nur nicht von "Oben" nach unten, sondern umgekehrt, schließlich steigt Luft in Flüssigkeiten ja bekannter Maßen nach oben.
Deshalb mit einer möglichst großen Spritze (Apotheke) und kurzem Schlauch drauf, das DOT4 ohne Luft aufsaugen und dann möglichst schnell von unten durch das System drücken. Ein Helfer muss aber mit einer zweiten Spritze das DOT4 oben wieder absaugen, sonst klebt es unter der Garagendecke. Schnell deshalb, weil die Trägheit vom DOT4 verhindern muss, dass sich im System vorhandene Luft, an ihr "vorbeimogelt".
Das machen KFZ Werkstätten genauso. Ich hab mal bei meiner Dose einen komplett Rundumwechsel durchführen lassen. Da wird an den Entlüftungsschrauben ein Schlauch drauf gesetzt und am höchsten Punkt im Motorraum ein Zweiter. Damit wird das System von unten Rad für Rad gespült.Hhhhmm, das bringt mich gerade auf eine Idee, wer hat noch einen alten, heilen Urinbecher rumliegen? Der Deckel würde schon reichen.
Grüße
Koko
Hallo Koko,hier ist die Gefahr der Überalterung beschrieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit
und hier ist klar beschrieben das die Bremsflüssigkeit bei einsetzen der ABS Regelung nicht im ABS Steuergerät verbleibt, d.H sie wird / wurde ausgetauscht oder ist mit der Bremsflüssigkeit in den Leitungen vermengt worden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem
Wenn ich das so mit meinem laienhaften Sachverstand richtig verstanden habe, sollte im ABS Steuergerät die Bremsflüssigkeit auch gewechselt werden.
VG Rüdiger
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Es werden beim Bremsflüssigkeitstausch einige Ventile im ABS-Modul vom per PC geöffnet sonst verbleibt alte Flüssigkeit im System.
Grüsse
Roland
Tach Roland,
es sind 4 Ventile die geöffnet werden müssen, aber zusätzlich muss die Pumpe laufen ansonsten kommt der alte Kram nicht raus.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger(Sultan) -
Das hatte ich befürchtet...
Hat der ABS Klotz keinen Enlüftungs Nippel?
Fragende Grüße
Nein hat er nicht -
Stimmt dylan,
und wenn meine Laborratte mich dann lässt werde eine Möglichkeit dem Forum zur Verfügung stellen die uns vom Freundlichen unabhängig macht.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger(Sultan) -
Soweit alle gut, bis auf das ABS Problem da bleibt die alte Bremsflüssigkeit in der ABS Pumpe.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger(Sultan) -
Hallo aus Hamburg
Lieber Rüdiger,
ich bin ein BLÖDMANN!!!!!!!!!!!
Wir reden hier von einer hinteren Bremse und wie diese zu optimieren geht und da ich in den letzten 40 Jahren so 3-4 mal
bei trockenem Untergrund nicht aufgepasst habe hat dies jedesmal zu einer Vollbremsung mit blockierendem Hinterrad geführt
Daher auch meine Frage, hatte allerdings vergessen vom trockenen Untergrund zu schreiben, ob ein Hinterrad beim Bremsen ohne ABS
nicht bessere Verzögerungswerte aufweisen müsste wie mit ABS. Bei nasser Strasse sollte sich diese Frage bei jedem vernünftig denkenden
Menschen erübrigen...Desweiteren habe ich mir mal angeeignet in einer Kurve in der ich mich verschätzt habe mit der hinteren Bremse auszugleichen(bei trockener Strasse),
also wenn ich jetzt nach Deiner Lesart ein Blödmann bin dann bin ich das gerne!Grüßle aus dem ABS-nass-kalt Allgäu,
wumiLieber Wumi,
nein du bist kein Blödmann du machst es richtig, aber nur solange das Hinterrad nicht blockiert.Hallo mad michel
ABS Bremsung in der Kurve funktioniert, egal ob trocken oder nasse Fahrbahn, ist einzig und alleine von den Rahmenbedingungen abhängig.
Ist im übrigen eine relativ einfache Rechnung.
Zum einen hast du da die Fliehkraft die dich zum Straßenrand drängt, auf der anderen Seite ist die Kraft mit der dich der Reifen auf der Straße hält (Grip). Diese Kraft wirkt entgegen der Fliehkraft also zum Kurveninneren. Bei einer Bremsung teilt sich diese Kraft so auf, daß ein Teil zum Kurveninneren wirkt und der andere verzögert. Also funktioniert Bremsen in der Kurve solange du nicht den ganzen Grip zur neutralisation der Fliehkraft brauchst. Vereinfacht dargestellt.Ich habs übrigen beim Sicherheitstraining selbst ausprobiert, gut es war nur bei 50 km/h aber in der Kreisbahn bei extremer Schräglage. Das größere Problem dabei ist eigentlich daß sich die Lady aufstellt und dir der Weg ausgeht.
Grüßle
Joachim
Joe so wie du es beschrieben hast,
so wird es bei einem gut gemachtem Sicherheitstraining (ADAC Lüneburg) auch geschult.Um mal zu Kokos Ausgangsfrage zurück zu kommen: die Regelung des ABS fürs Hinterrad alleine wirst Du als Laie nicht verändern können!
Klick mal hier: ABS-GrundlagenNach der Geschichte wird es für Dich interessant!
Ohne Eingriff ins Steuergerät, oder in den Modulator um die Magnetventlie zu blockieren, wird da nicht viel laufen!Von beiden Massnahmen rate ick dringend ab!!!
Besser sind die Vorschläge mit anderen Belägen, eventuell andere Bremspumpe!
Wo genau liegt denn Dein Problem?
Regelt das ABS zu oft?
Dann bremst Du bereits an der Blockiergrenze!
Ist Dir der Druckpunkt zu ungenau?
Also Du trittst rein, es bremst und schon regelts ABS?
Da würde vielleicht auch ein längerer Bremshebel Abhilfe schaffen!
Oder ist die Bremsleistung einfach nur ungenügend und Du kommst gar nicht in den Regelbereich?
Da würde ick dann mit Belägen etc experimentieren!Das ganze System ABS ist zu kompliziert um da einfach so eingreifen zu können!
An der Peripherie schon eher!zurSachenachdenkendeGrüsse Michael
@blue-sprint
Stimme dir zu.
Ich habe mir aus Interesse ein ABS Steuergerät bestellt(gebraucht), stellte dann aber fest das meine Laborratte so komplex aufgebaut ist das es wenig Sinn macht daran rumzumachen.
Zumal das Steuergerat beide Bremskreise steuert.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger(Sultan) -
Ich würde gern mal sehen wie du in einer nassen Kurve das ABS benutzt, ohne abzufliegen.
Na und ich würde gern mal sehen wie du in einer nassen Kurve ohne ABS das Hinterrad blockieren lasst, ohne abzufliegen.
Mal abgesehen davon welcher Blödmann bremst in der Kurve und dann noch in Schräglage, doch nur dann wenn nicht anders möglich ist einen Unfall zu vermeiden.
Aber eben für diese und oder andere Notsituationen ist das ABS verbaut worden.
Geradeaus kann jeder.
Grüße
Rüdiger(Sultan) -
Moin aus Hamburg,
ist aber auch einfach nachzurüsten
hier gut beschrieben http://www.hobby-bastelecke.de/halbleiter/fest.htm
ich habe es bei meinem LED Rücklicht so gemacht.
Und da zu bekommen http://www.conrad.de/ce/de/pro…ngsspannung-12-V-Iout-2-A
Wie Jürgen schon geschrieben hat bei dem T Rücklicht wurde ein LM 7805 verbaut.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger(Sultan) -
Guter Vorschlag Joersch
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger(Sultan)