Beiträge von Sultan

    Moin aus Hamburg, ich hatte da mal was bei der 955ér geschrieben, aber hier nochmal für die 1050ér Zitat aus der Produktbeschreibung von JMT. Das Geheimnis der neuen Iridium IX Zündkerze liegt in der lasergeschweißten Elektrode aus Iridium. Durch ihren ´minimalen´ Durchmesser von nur 0,6 mm bündelt sie die Zündspannung. Die Vorteile der Iridium IX Zündkerze auf einen Blick Die optimalen Zündeigenschaften der Iridium IX Zündkerzen verhindern ein Verrußen bei stop and go-Verkehr. Fehlzündungen oder Zündaussetzer werden verhindert. Das senkt den Schadstoffausstoß und schont (wenn vorhanden) den Katalysator und die Umwelt. Die Iridium IX Zündkerzen sichern ´runden´ Motorlauf, erhöhen das Fahrerlebnis durch bessere Beschleunigung und bieten dadurch mehr Fahrspaß. Die Iridium IX Zündkerze hält mindestens doppelt solange wie jede normale Zündkerze. Häufige Zündkerzenwechsel sind damit ´out´. Das wiederum reduziert die Kosten. Höchste Zündsicherheit, gleichmäßige Verbrennung, optimale Motorleistung, spontane Gasannahme sind das Ergebnis modernster Technologie und reduzieren den Kraftstoffverbrauch. Die optimierte Elektrodenform verringert den Zündspannungsbedarf, schont den Motor und sichert ein ´rundes´ Laufen. Mit freundlichen Grüßen Rüdiger(Sultan)

    Das Geheimnis der neuen Iridium IX Zündkerze liegt in der lasergeschweißten Elektrode aus Iridium. Durch ihren ´minimalen´ Durchmesser von nur 0,6 mm bündelt sie die Zündspannung. Die Vorteile der Iridium IX Zündkerze auf einen Blick Die optimalen Zündeigenschaften der Iridium IX Zündkerzen verhindern ein Verrußen bei stop and go-Verkehr. Fehlzündungen oder Zündaussetzer werden verhindert. Das senkt den Schadstoffausstoß und schont (wenn vorhanden) den Katalysator und die Umwelt. Die Iridium IX Zündkerzen sichern ´runden´ Motorlauf, erhöhen das Fahrerlebnis durch bessere Beschleunigung und bieten dadurch mehr Fahrspaß. Die Iridium IX Zündkerze hält mindestens doppelt solange wie jede normale Zündkerze. Häufige Zündkerzenwechsel sind damit ´out´. Das wiederum reduziert die Kosten. Höchste Zündsicherheit, gleichmäßige Verbrennung, optimale Motorleistung, spontane Gasannahme sind das Ergebnis modernster Technologie und reduzieren den Kraftstoffverbrauch. Die optimierte Elektrodenform verringert den Zündspannungsbedarf, schont den Motor und sichert ein ´rundes´ Laufen.

    Moin Franky,:flowers:
    das solltest Du nicht so lassen.:prohibit:
    So wie Du es geschaltet hast wird bei Überlast die Sicherung 1 durchbrennen, dann wird das Lichtrelais abfallen und Du stehst im Dunkeln.:swoon:
    Für die Griffe und die Bordsteckdose ist die Sicherung 6 vorgesehen und da hast sich T was bei gedacht.
    So ist es jedenfalls bei der ST 215 NA
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)
    Ps.
    Wenn Du ein Problem mit der Relaisbelegung hast kann ich Dir auch mit einem Schaltplan helfen.

    Hallo Dirk,

    ich habe zwar nur den Schaltplan von der ST 215 NA da gehe aber mal davon aus das da keine großen Unterschiede zur GT sind.
    Pin 1 li ist der Laststromkreis kommt von der Sicherung 6
    Pin 2 sw kommt von Masse
    Pin 3 bl/rot Steuerstromkreis (Zündung)
    Pin 1 legst Du an den Eingang vom Relais und an den Ausgang vom Relais dann Plus für die Daytonas, das ist der Laststromkreis.
    Pin 2 legst Du an die Spulenausgang vom Relais und an Masse von den Daytonas
    Pin 3 legst Du Spuleneingang des Relais(Steuerstromkreis)
    Sollten die Farben anders sein dann gehe so vor
    Bestimmung der Masse sollte einfach sein. Pin 2
    Entferne die Sicherung für die Heizgriffe in dem Sicherungskasten, dann Zündung an, das Kabel das Plus geschaltet ist das ist dann der Steuerstromkreis. Pin 3
    Pin 1 geht dann zur Sicherung.(Laststromkreis S6)
    Verwenden solltest Du nur ein Relais mit Sperrdiode oder mit Löschwiederstand um keine Spannungsspitzen in das Bordnetz zu schicken.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Hallo :tongue:
    sorry,ich hatte nicht vor EUCH für immer zu verlassen ( werde ich auch nicht !!!!!!!!!!!!!)
    Danke für die ersten Tipps zu meinem neuen Mopped.Werde gelegentlich ein Feedback senden


    Moin Muggele,:flowers:
    so einfach kommt man hier aus der Nummer auch nicht raus.:whistle:
    Da kann ja jeder kommen und einfach Kündigen.:grumble:
    In diesem Buch sind die Konsequenzen gut beschrieben.:top::guffaw::guffaw:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Firma_(Grisham)
    Schön das Du uns erhalten bleibst.:top:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Moin Reinhart,:flowers:
    die zulässige Verschleißgrenze ist der auf Wehrt der vom Hersteller auf die Bremsscheibe geprägt wurde also 4,5 mm.
    Insofern ist die Aussage von mad michel eindeutig und richtig.:top:
    Die Verschleißgrenze für die hintere Bremsscheibe ist dort eingeprägt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)


    Moin Roland,:flowers:
    den Eindruck habe ich auch.:laugh:


    Hi Dirk


    Und so nebenbei finde ich, Deine neue Sprint hat mächtig auf Dich gewirkt :nod:.
    Der Art nach, wie Du Deine Beiträge in letzter Zeit schreibst, würde ich schon fast sagen, Du wärst frisch verknallt :applause:,
    irgendwie vermisse ich aber den bissigen Löwenmann ein wenig :sad:, hoffentlich kommt er irgendwann wieder.


    Gruß
    Roland



    Dirk,
    ich habe immer gerne Deine Messerscharfen Beiträge gelesen, also ab und an kannst doch gerne mal wieder den Loewenmann rauslassen.
    Meine Koffer befestige ich ähnlich.:top:


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)



    Moin Uwe,:prohibit::prohibit::top:
    ich habe fast 3 Jahre gebraucht um Deinen Humor zu verstehen und nun bin ich wieder am Zweifeln.:laugh::laugh:
    Aber die Vermutung liegt nahe das bei meinem letzten Besuch bei Dir in (Groß) Heps… zu lange zwischen den drei Häusern im Kreis gefahren bin um nach deinem Haus zu suchen.
    :guffaw::guffaw:
    Daher kommen sicherlich die Ablagerungen an dem Ventil.


    So nun zur Sache Uwe,
    die Ventilschaftabdichtung wird der Bösewicht sein.
    :grumble:
    Also doch was für die langen Winterabende.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger

    Hallo Sultan,
    eventuell ist bei dem einen Ventil die Schaftdichtung etwas undicht, daher die Ablagerung an nur einem Ventil. Solange der Ölverbrauch im Rahmen ist
    und Du noch keine Blaue Fahne hinterher ziehst, würde ich mir noch keine großen Gedanken machen.


    Gruß ölfinger


    Moin ölfinger,
    Dein Vorschlag scheint mir bisher am plausibelsten,
    zumal an dem Zylinder von zwei Ventilen nur eines betroffen ist, so ist es am sehr wahrscheinlich das die Ventilschaftabdichtung von dem betroffenen Ventil
    einen leichten Defekt hat.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)


    vielleicht bekommst Du dies mit einem Reiniger, ggfs. auch als Zusatz zum Kraftstoff in den Griff. Schau mal bei Motul rein.


    Hallo Thomas,
    deinen Vorschlag könnte ich befürworten wenn alle Ventile so mit Ablagerungen belegt wären.
    Aber trotzdem besten Dank.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Moin Rüdi!


    Gruß
    DerWolf


    Hier ist Rudi ratlos,
    @Wolfram, das Kerzenbild ist bei allen reh-braun, die Kompression ist bei allen Zylindern um die 14,2 bar.
    Das Kompressions Messgerät ist nicht ganz neu, aber wichtig ist ja das die Messungen gleich ausfallen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger

    Hallo aus Hamburg,:flowers:
    bei den Vorbereitungen für die normalen Wartungsarbeiten an meiner Lady habe ich vor Entsetzen festgestellt, dass eines der 6 Einlassventile stark mit Ablagerungen belegt ist.
    Welche Ursachen kann das haben und wie kann ich Abhilfe schaffen und und……?
    Ich mache mir da wirklich Sorgen um meine Lady.
    Mit Hilfe suchenden Grüßen
    Rüdiger(Sultan)


    Moin Dete,:flowers:
    na dann mal herzlich willkommen hier im Forum.:top:



    Freue mich darauf, durch mein Hobby Mopedfahren, neue Leute kennen zulernen!


    Dete im ersten Jahr meiner Mitgliedschaft hier im Forum habe an diesem Event leider nicht teilgenommen, das habe ich im nach herein bereut.:cry:
    Dieses Event sollte man sich nicht entgehen lassen.
    http://www.sprinter-forum.net/treffen/
    Nette Leute, viele interessante Gespräche, schöne Ausfahren und man fühlt sofort gut aufgenommen von der Truppe.:top:


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Moin aus Hamburg,
    der Einbau de SH Reglers machte keine Probleme, ich hatte allerdings meinen T Regler schon nach links vorne umgebaut, dadurch lagen die Kabel schon an der richtigen Stelle.
    Meine Messungen wurden mit einem Multimeter für die Spannung durchgeführt und die Temperatur des Kühlkörpers habe ich mit einem Laser Messgerät direkt am Alu-Kühlköper des SH Reglers gemessen.
    Diese Messergebnisse wurden in einem Prüfprotokoll festgehalten die Messergebnisse habe ich mit denen von Harald ermittelten Messergebnissen abgeglichen.
    Die Messungen ergaben identische Ergebnisse wie die, die Harald bei seiner ST und an der von Chrissi ermittelt hat.
    Unsere Ergebnisse sind folgende
    Die Ladeschlussspannung ist um 0,5V zu groß, diese sollte nicht größer als 14,8V sein.
    Der Lüfter sollte austauschbar sein und von der Batterie Prüfleitung getrennt werden.
    Hier nun einige Bilder.
    Der SH Regler verbaut so wie SH ihn an Harald ausgeliefert hat.
    DSC_0195.jpgDSC_0196.jpg


    Die folgen Bilder zeigen einen Vorschlag den ich verbaut und getestet habe dieser Vorschlag hätte noch den Vorteil das der Lüfter auch auf dem T Regler zu verbauen ist.

    DSC_0197.jpg DSC_0198.jpgDSC_0200.jpgDSC_0201.jpg



    Hier ein T Regler mit aufgesetztem Lüfter.


    DSC_0202.jpg



    Beurteilung aus 19/11/12
    Die Verarbeitung ist sauber und ordentlich.
    Der Regler hat wieder eine Prüfleitung.
    Der Lüfter ist in den Kühlkörper eingelassen, ist aber bei einem Defekt nicht tauschbar. (sollte verbessert werden)
    Beurteilung aus 25/11/12
    Die Ladeschlussspannung ist um 0,5V zu hoch.
    Der Lüfter sollte nicht mit der Prüfleitung verbunden sein.
    Besser ist es wenn der Lüfter einen Stecker bekommt und vom Regler unabhängig mit der Bordspannung verbunden ist.
    Nun können wir nur abwarten wie kooperativ sich SH verhält, denn wenn SH diese Änderungen noch in die Serienproduktion einfließen lassen kann ist der Regler perfekt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Moin aus Hamburg,
    der Einbau de SH Reglers machte keine Probleme, ich hatte allerdings meinen T Regler schon nach links vorne umgebaut, dadurch lagen die Kabel schon an der richtigen Stelle.
    Meine Messungen wurden mit einem Multimeter für die Spannung durchgeführt und die Temperatur des Kühlkörpers habe ich mit einem Laser Messgerät direkt am Alu-Kühlköper des SH Reglers gemessen.
    Diese Messergebnisse wurden in einem Prüfprotokoll festgehalten die Messergebnisse habe ich mit denen von Harald ermittelten Messergebnissen abgeglichen.
    Die Messungen ergaben identische Ergebnisse wie die, die Harald bei seiner ST und an der von Chrissi ermittelt hat.
    Unsere Ergebnisse sind folgende
    Die Ladeschlussspannung ist um 0,5V zu groß, diese sollte nicht größer als 14,8V sein.
    Der Lüfter sollte austauschbar sein und von der Batterie Prüfleitung getrennt werden.
    Hier nun einige Bilder.
    Der SH Regler verbaut so wie SH ihn an Harald ausgeliefert hat.
    DSC_0195.jpgDSC_0196.jpg


    Die folgen Bilder zeigen einen Vorschlag den ich verbaut und getestet habe dieser Vorschlag hätte noch den Vorteil das der Lüfter auch auf dem T Regler zu verbauen ist.

    DSC_0197.jpg DSC_0198.jpgDSC_0200.jpgDSC_0201.jpg



    Hier ein T Regler mit aufgesetztem Lüfter.


    DSC_0202.jpg



    Beurteilung aus 19/11/12
    Die Verarbeitung ist sauber und ordentlich.
    Der Regler hat wieder eine Prüfleitung.
    Der Lüfter ist in den Kühlkörper eingelassen, ist aber bei einem Defekt nicht tauschbar. (sollte verbessert werden)
    Beurteilung aus 25/11/12
    Die Ladeschlussspannung ist um 0,5V zu hoch.
    Der Lüfter sollte nicht mit der Prüfleitung verbunden sein.
    Besser ist es wenn der Lüfter einen Stecker bekommt und vom Regler unabhängig mit der Bordspannung verbunden ist.
    Nun können wir nur abwarten wie kooperativ sich SH verhält, denn wenn SH diese Änderungen noch in die Serienproduktion einfließen lassen kann ist der Regler perfekt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Moin Andi,:flowers:
    ich konnte in diesem Jahr beim ADAC in Lüneburg ein Motorrad mit Quickshifter Probefahren.:top:
    Alle Punkte die Du angeführt hast kann ich nur bestätigen.:applause:
    Zusätzlich ist aber auch ein Hochschalten in Schräglage möglich, da fast keine Lastwechsel auftreten, in lang gezogenen Kurven bietet das einen erheblichen Vorteil.
    Wie bist Du damit klargekommen, einfach Vollgas und den Fuß hoch?
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)