Beiträge von Hobbit

    stefan


    Hast Du schon mal daran gedacht, das eine Mail im Spam landen kann, das eventuell die Antwort bei Dir nicht ankam, das die angegebene Emailadresse einen Fehler hatte (habe ich öfters) und die Antwort deshalb nicht ankam, das ein Mensch auch mal einen Fehler machen kann und die Mail mit diversen Werbemail versehentlich gelöscht hat?


    Wenn Du sicher sein möchtest, das Dein Gegenüber Dich wahrnimmt, dann ruf einfach an und sprich mit ihm. Ich helfe praktisch immer, auch wenn die Garantiezeit abgelaufen ist.


    Generell gilt, wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.


    Zu den älteren Komentaren nur eins. Die erwähnte Freigabe eines elektronischen Anbauteils durch das KBA habe ich mir nicht ausgedacht, das ist laut einer EU Richtlinie vorgeschrieben. Diese Prüfung erfolgt im Rahmen einer Typgenehmigung. Wenn das ein TÜV Prüfer nicht weiß, sollte er mal zu einer Nachschulung gehen.
    Diese Typgenehmigungspflicht gilt für Kettenöler seit einigen Jahren nicht mehr, damals war sie aber gefordert.


    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Moin Männer,


    Wenn das Öl verharzt ist gibt es drei Möglichkeiten.


    1. Es wurde zu dem originalen Öl ein anderes gekippt. Öle sind mischbar, solange es kein Bioöl ist, die Additive können aber miteinander reagieren.


    2. Es ist Wasser in den Öltank gekommen oder wurde mit dem Hochdruckreiniger unten in die Düse gepresst. Wasser und Öl verklumpen mit der Zeit, das hatte ich schon ab und an. Der Belüftungsschlauch des Tanks muss so verlegt sein, dass er kein Wasser ziehen kann.


    3. Es ligt am Öl selbst. Ich hatte vor zwei bis drei Jahren eine Lieferung Öl, die bei einigen Leuten zu verharzung geführt hat. Der Grund lies sich auch im Labor nicht mehr nachvollziehen. Das betraf allerdings etwa 25 Leute, zumindest sind mir nicht mehr bekannt.


    In allen drei Fällen muss ein Ölwechsel gemacht werden und das System mit Petrolium gespült werden. DIe Filter sollten gegen die Flussrichtung gespült werden. Danach mit aktuellem Öl neu entlüften und ganz wichtig wieder einstellen.


    Ich bin ab Dienstag bie zum 23.12. auf Geschäftsreise und nicht zu erreichen. Teile kann ich nur an den Wochenenden zum Versand fertig machen und dann am folgenden Montag versenden.


    Bei Problemen mit einem meiner Systeme einfach bei mir anrufen, da werden Sie geholfen.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Hallo,


    in diesem Fred ist auch die Sprache auf Carbon for Bikes gekommen.


    Als ich davon das erste mal gelesen hatte war ich erst mal etwas beunruhigt, denn sollte das funktionieren hätte ich einen fetten Mitbewerber.


    Mitlerweile habe ich diese Feststoffschmierung auch mehrfach live gesehen und bin beruhigt.


    Alle Motorräder und das waren hauptsächlich 800er BMWs, die ich mit der Schien gesehen hatte hatten lausig gepflegte Ketten. Meist waren die Laschen gut mit Grafit bedeckt, auf den Rollen sah das schon anders aus. Das Entscheidende aber, der Feststoff kommt meiner Meinung nach nicht unter die Kettenrollen und genau da ist eine Schmierung sehr wichtig. Ich habe in den letzten Monaten einige dieser Schienen wieder ausgebaut und durch CLS Öler ersetzt. Die Ketten liefen mit Geräuschen und sehr schwer. Nachdem der Öler die Kette durchgeschmiert hatte waren die Geräusche weg und die Kette lief viel leichter.


    Im V Strom Forum hat übrigens jemand ein Video gemacht. Schaut es euch an, ist gut gemacht. Der Rost an den Außenlaschen ist übrigens nicht das Problem, schaut mal auf den Spalt zwischen Rolle und Lasche. Der Rost, der da raus kommt zeigt mir, dass unter der Rolle keine Schmierung statt findet.


    http://www.youtube.com/watch?v=tTSTnW5xQy0


    Übrigens, bei einem CLS Öler ist ein Liter Öl im Set dabei, das reicht bei richtiger Einstellung 100 000-130 000 km. Ich habe in Gehren einige Systeme verbaut und verbaute Systeme eingestellt. Die Verschmutzung bei einem so geringen verbrauch ist extrem gering.



    Hier Bilder von einer V-Strom und einer F650 GS, habe ich gemacht, bevor ich das System durch einen Öler ersetzt habe.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Das Einstellstück nutzt man zur Kalibrierung der Ölmenge. Man stellt praktisch den maximal möglichen Ölfluss ein. Damit gleicht man auch den Ölfluss an die Kettendimension, die Schlauchlänge und die Einbauhöhe des Tanks zur Auslassdüse an, die ja bei jedem Motorrad etwas anders ist.
    Dadurch ist die Dosierung viel genauer und damit die Verschmutzung (wenn richtig eingestellt) minimal. Ich komme mit 220 ml Öl etwa 19 000 km weit und habe noch etwa einen Finger breit Öl im Tank. Der Verbrauch liegt also bei etwa 1 ml auf 100 km.
    Wer mit einem CLS Öler (wie in einem älteren Beitrag geschrieben) mit dem 250 ml Tank um die 5 000 km weit kommt sollte die Grundeinstellung mal neu machen.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Hallo,


    wenn ein CLS Öler Öl auf die Verkleidung abwirft ist die Grundeinstellung am Mengeneinstellstück zu fett. Die Position der Düse ist auch wichtig für die perfekte Schmierung.
    meist ist es aber die zu fette Einstellung. Einfach die Anbauanleitung zur Hand nehmen, die Seite 17 aufschlagen und noch mal kontrollieren ob die Einstellung passt. Die Werte in der Tabelle müssen absolut genau eingehalten werden. Die Werte sind in 5°C Schritten angegeben, bei Temperaturwerten dazwischen muss der genau Wert ausgerechnet werden. bei mehr als 1 Sekunde Abweichung ergibt sich ein unbefriedigendes Ergebnis. Ich bin ja in ein paar Wochen beim Treffen und schau mir das gerne mal an.
    Ein CLS Öler mit richtiger Grundeinstellung ist deutlich sauberer und sparsamer als ein Scottoiler und wirft sehr wenig Öl in die Felge und an die Verkleidung. ich brauche etwa 1 ml Öl auf 100 km.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Hallo,


    wen das Thema Heizgriffe noch interessiert kann was darüber in der aktuellen (1/2010) Motorrad News lesen, Seite 76-79.


    Übrigens 20 Euro Herstellungskosten für so ein System in Kleinserie reichen bei weitem nicht, da kosten die Griffgummis schon mehr.

    Ist zwar schon ne Weile her, aber trotzdem.


    Das was Du entwickeln willst, bzw hast habe ich seit 2002 im Programm. Nennt sich CLS Heat und funktioniert voll automatisch.
    Das System misst die Temperatur, wobei der Fahrtwind die Messung beeinflusst, wenn der Sensor richtig verbaut wurde. Das System schaltet sich mit dem Motor ein und aus indem es die Welligkeit der Batteriespannung misst. Motor aus = Gleichspannung, Motor an = wellige Spannung. Allerdings wartet das System nach Motorstart 40 Sekunden um bei niedrigen Temperaturen nicht gleich die eventuell schwache Batterie zu belasten.
    Das System misst dann die Temperatur, ist die relativ niedrig heizt es die Griffe automatisch mit höherer Leistung auf. Ansonsten misst der Prozessor im System ständig die Temperatur am Fühler und verändert bei Temperaturänderung die Heizleistung im Griff. Da jeder Mensch Wärme und Kälte anders empfindet, lässt sich der Regelbereich mit einem gerasterten Drehschalter auf das persönliche Wärmeempfinden anpassen.


    http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=15


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko