Champion-Ölfilter Typenmodifikation

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine RS Sprint, Typ T695, Baujahr 2001, und habe bisher Champion-Ölfilter Typ F301 verwendet.

    Angeblich wurde dieser Typ F301 von Champion baulich modifiziert bzw. ganz aus dem Programm für 2010 genommen, so dass dieser Filtertyp nicht mehr bei dem Modell T695 passt oder verfügbar wäre (Quelle Louis und Federal Moguls).
    Ersatz soll nun der Ölfilter-Typ F308 sein.
    Nach Inansichtnahme hat dieser Filter aber nicht nur andere Abmessungen (z. B. Ölfilterschlüsselweite) , sondern ein geändertes Dichtungssystem zum Flansch (ALT: Rechteckgummiring, NEU: O-Ring).
    Auch sind die aufgeführten Sprint-Baujahre nicht motorradmodellspezifisch exakt unterteilt (Quellen-Angabe -> 2001-2004) .

    Der Typ 308 findet vor allem bei Triumph-Modellen ab 2004 Verwendung, ich habe bisher keine bestätigte Rückmeldung bezüglich der Austauschbarkeit von F301 auf F308 bei älteren Triumph-Modellen.
    Kann mir jemand verlässlich Auskunft geben, ob der Champion-Ölfilter F308 auch wirklich bei den T695-Modellen von 1999-2001 ("alter" Magnesiumdeckel-Motor) passt?

    Danke.

    Gruss

    Matthias