Lenkerstummel von 2005er 1050er ST an RS

  • Hallo zusammen,
    hat schon mal jemand versucht, die ST Lenkerstummel der früher 1050er an der RS zu montieren ? Ich habe das versucht, bin aber erstmal gescheitert. Die Stummel passen mechanisch, wenn man an einer Ecke unten etwas wegfeilt. Ich habe einen Beitrag gefunden, wo das schon mal jemand mit einer 955er ST gemacht hat.


    Ich habe mit dem linken Stummel angefangen und ihn montieren können. Aber das Kabel, welches zum Kupplungshebelschalter führt ist zu kurz. Anscheinend sind die 1050er Stummel noch etwas höher/weiter gekröpft als die der 955er ST, so dass das Kabel nicht passt. Gibt es da eine Lösung für in Form eines längeren Kabels, oder hat das schon mal jemand verlängert ? Ich habe das Kabel schon aud der Kabelschelle an der Gabel gelöst, aber das reicht nicht, der Lenkeinschlag wird stark eingeschränkt.


    Ist der Kupplungszug der 955er ST eigentlich länger als der von der RS ?


    Den rechten Stummel habe ich dann gar nicht mehr probiert, sondern erst mal wieder zurückgebaut...


    Wie ist das denn bei den Superbikelenkerumbauten von LSL etc. ? Die müssten doch das gleiche Problem haben.



    Grüße,
    Christian

  • Ich HATTE sogar die nochmals höheren ST-ummel :laugh: der 1050er ab 2007 oder 2008 montiert an meiner RS.


    Natürlich reichen die Kabel im Originalzustand nicht aus. Also Lampenverkleidung abbauen, dort sitzen die Verbindungsstecker von den Lenkerarmaturen zur Restelektrik der Maschine. Diese dann nach innen in die Verkleidung verlegen, mit viel Isolierband umwickeln und gut, sprich: lang genug. Bremsleitung hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, etwas anders verlegt, dito mit den Gaszügen.


    Dirk


    (jetzt wieder mit dem HOHEN Superbikelenker von lsl, Modell A02)

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • DANKE !
    Das macht mir doch Hoffnung mich da nochmal dranzugeben. Wie ist das bei der LSL Gabelbrücke mit Superbikelenker, den du fährst ? Müssen da Züge getauscht werden ?


    Grüße,
    Christian

  • Angeblich sollte eine längere Bremsleitung verwendet werden, ist aber auch mit der originalen gerade noch machbar. Züge sind alle noch original.


    Der hohe Superbikelenker A02 ist ja auch noch eine Ecke breiter (785mm) als der normale A01 (760mm), reicht aber trotzdem.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • So, eine kurze Zusammenfassung des Umbaus.


    Die Stummel der 2005er ST passen nach etwas Bearbeitung mit der Feile (die unteren inneren Ecken müssen etwas weggenommen werden) an die RS.


    Diese Stummel unterscheiden sich (neben der Höhe) in zwei Dingen von den Originalstummeln: Die Klemmung für das Standrohr ist auf der Vorderseite, nicht hinten zum Fahrer hin. Und die Bohrung für die Befestigung des Ausgleichbehälters ist nicht waagerecht, sondern auf der Oberseite senkrecht.


    Bei der 2003er RS sind neben der Montage der Stummel folgende Schritte notwendig:


    - der Kupplungszug muss anders verlegt werden.


    - das Kabel zum Kupplungsschalter ist zu kurz. Abhilfe schafft eine Neuverlegung. Dazu muss die Verkleidung runter, die Lampe und das Kombiinstrument müssen gelöst werden. Dann kann man den Stecker vom Kabel lösen und das Kabel auf direktem Wege verlegen, dann ist es lang genug.


    - die Gaszüge sind etwas zu kurz. Bei mir reichte es, den Gasgriff 180 Grad zu drehen, so dass die Gaszüge nicht von oben Richtung Brücke verlaufen, sondern von unten. Dann passt es und auch voller Lenkeinschlag führt nicht zur Erhöhung der Drehzahl.


    - man braucht einen kleinen Winkeln mit 6mm Bohrungen, um den Ausgleichsbehälter wieder montieren zu können.


    Grüße,
    Christian