Salute Collegas,
nunmehr möchte ich Euch auf mehrfachen Wunsch über meine ersten 200 km mit der Multi berichten. Wie komme ich überhaupt zu diesem Motorrad? Ich war doch fest entschlossen, mir eine Morini Granpasso zu nehmen. Leider ging der Laden pleite und der neue Besitzer soll Berlusconi heißen Si, grande famila B. No grazie!!! Zudem ist unklar, ob und wie es mit Ersatzteilen, Garantie usw. weitergeht.
Also auf Rat des wirklichen freundlichen Italo-Bike-Händlers eine Multi Probe gefahren. Hopa, Motor hängt sauber am Gas, zieht knapp über Standgas bullig los und lässt sich wie ein dicker BMW-Boxer im 3. Gang mit 50 durchs Dorf lullern. Und wie schön der böllert. Va bene! Einen Zündschlussel gibt es nicht, dafür einen Transponder, den man immer in der Tasche hat und den die Elektronik auf 2 Meter erkennt. So schiebt man nur das Hebelchen am Lenker nach oben und die Lämpchen erwachen. Ein Druck aufs Knöpfchen und der Testastretta ist da.
Wie Ihr wisst, gibt ein Elektro-Stellmotor Gas. 4 verschiedene Mappings stehen zur Verfügung. Der Touring-Modus ist mal auf Dremo aus dem Keller ausgelegt, Stadt Modus ebenfalls, der die Leistung von 150 Cavalli auf 100 reduziert und eben dafür Druck von unten gibt. Beim Zappen durchs Menü wird die Federung elektrisch- und tronisch verstellt. Je mehr Sport desto härter. Bei Enduro-Modus windelweich. brauch ich nicht, fahre kein Gelände. Außerdem sind die Sturzteile bestimmt rasend teuer. Also Sport-Modus eingestellt, herzhafter Zupfer am Draht und das Ding zieht nicht los - nein, es prügelt los! Gewicht instinktiv nach vorne, Vorderrad schnell wieder auf die Straße gedrückt - Mamma mia! Gleich noch mal con anima - aaahhhh... fulminanter Schub, kräftiger Schlag des Motors immer spürbar, aber nicht störend. Zumindest nicht bis 5500 Umdrehungen. Mehr darf und konnte ich noch nicht, was auch den Lappen schont. Motor läuft in allen Modi ruck- und lastwechselfrei.
Zum Glück ist das Hinterrad narrensicher, weil die Traktionskontrolle ein Durchdrehen verhindert.
Sitzposition ist sehr bequem, Kniewinkel für meine 184 cm entspannt. Dabei sitzt man mit 85 cm gar nicht mal soooo hoch. Das Moped ist groß, aber nicht riesig. Es ist mit 192 kg Trockengewicht inkl. ABS leicht, fährt sich absolut neutral, zielgenau und ist kein bisschen hüftsteif. Als ob man nie etwas anderes gefahren sei. Flott wie ein Mountainbike.
Dafür braucht man nicht einmal die teure Version mit Elektriktrick-Öhlins-Fahrwerk wie ich sie zur Probe gefahren bin. Ich habe mir die Standard-Ausgabe mit ABS in weiß mit manuell, aber voll einstellbaren Fahrwerk gekauft und kann sie absolut empfehlen. Im normalen Straßenbetrieb merke ich keinen Unterschied zum Öhlins-Zeug. M. E. macht die Zapping-Variante allenfalls für Leute Sinn, die auf ständig wechselnden Untergründen fahren. Alles andere ist ne nette Spielerei, die wahrscheinlich bald ihren Reiz verliert. Die Mappings, über die auch die Standard verfügt, genügen mir zum Spielen. Ich finde, die MO hat die gesündeste Distanz der nicht einmal neuen Spielerei mit dem Fahrwerk, indem sie das Motorrad selbst als die wirkliche Innovation charakterisiert.
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Andere Fahrer berichten von etwa 6 Litern nach der Einfahrzeit.
Dass ich Euch die Multi zur Testfahrt empfehle, könnt Ihr Euch denken. Sie ist eine echte Alternative zur Sprint und vor allem zum Tiger, nur leider um einiges teurer.
Witzig ist der Anruf aus Italien, den ich gestern bekommen habe....herzliche Gluckwunsch signore pistone zu ihre neue Ducati Multistrada und willkomme bei Ducatista, wir hoffe, sie sind zufriede mit ihre Moto Ducati. Bin ich bis jetzt sehr und hoffe, dass es auch so bleibt.
Grüße
piston