Batterie tot

  • Hallo Sprinter
    Hatte heute mittag Batterie-exitus:grumble: (total tot schon nach 2 Jahren)
    Welche Art von Batterie ist die serienmäßige Yuasa und welche Alternativen gibt es und gibt es bessere Batterien für die:love:?


    VG Bluepower

  • Moin,


    in Haltbarkeitsdauern von Batterien "steckt man nicht drin". Vorzeitiger Zellentod tritt leider immer häufiger auch bei teuren Markenbatterien auf. Was nun empfehlen? Ich habe gute Erfahrungen mit einer wartungsfreien FURUKAWA von Hein Gericke gemacht.


    Grüße
    piston

  • Grüss Dich.
    Bei Triumph ist die Batteriefrage nicht so wichtig wie bei BMW. Das ABS ist nicht so empfindlich bei Spannungszusammenbruch. Du kannst beruhigt eine günstige Gelbatterie kaufen. Bestes Preis-Leistungsverhältnis bekommst Du bei Matthies.
    Laufende Batterieschäden hatte ich an einem anderen Fahrzeug auch. Da lag das Problem am Ladestromregler. Der ist bei Triumph ja wohl auch ein problematisches Teil. Also entweder Regler kaputt oder Kontaktschwierigkeiten am Kabel für die Referenzspannung. Bitte unbedingt bei Batteriewechsel prüfen, sonst dauert der Spass wieder nicht lange!
    Gruss von der Niederelbe, Karl.

  • Grüss Dich.
    Bei Triumph ist die Batteriefrage nicht so wichtig wie bei BMW. Das ABS ist nicht so empfindlich bei Spannungszusammenbruch. Du kannst beruhigt eine günstige Gelbatterie kaufen. Bestes Preis-Leistungsverhältnis bekommst Du bei Matthies.
    Laufende Batterieschäden hatte ich an einem anderen Fahrzeug auch. Da lag das Problem am Ladestromregler. Der ist bei Triumph ja wohl auch ein problematisches Teil. Also entweder Regler kaputt oder Kontaktschwierigkeiten am Kabel für die Referenzspannung. Bitte unbedingt bei Batteriewechsel prüfen, sonst dauert der Spass wieder nicht lange!
    Gruss von der Niederelbe, Karl.


    Sorry habe nicht so die Ahnung, wie finde ich das Kabel für die Referenzspannung und wie kann ich das alles checken?


    Gruß aus dem Norden

  • JP1957


    Ich glaube, Karl spielt auf ABS-Systeme an, die bei schwankender Batterie-Spannung aussetzen können. Aber wie er selbst sagt: Nicht so wichtig in Deinem Fall.


    Mit dem Ladestromregler hat es folgendes auf sich: Die Lichtmaschine liefert Strom, der durch den Regler für die Batterie "dosiert" wird. Ist der Regler defekt, lässt er zu viel Saft durch und "kocht" die Batterie, was diese durch vorzeitiges Ableben quittiert. Einige T-Modelle - bei der ST habe ich davon noch nicht gehört - fielen durch diesen Defekt auf. Daher solltest Du vor Einbau einer neuen Batterie die Ladespannung am Regler messen. Meist liegt sie bei 13 bis 14 Volt. Liegt die Spannung deutlich darüber, ist die neue Batterie auch bald kaputt.
    Zum Prüfen kannst Du ein Multimeter bei laufendem Motor an die Batterriepole halten, um zu sehen wieviel Strom dort ankommt. Dabei aufpassen, dass der Pluspol keinen Kontakt mit dem Rahmen bekommt, sonsts zischt`s.
    Oder Du bittest mal den Händler um eine Prüfung der Elektrik - Dein Töff ist ja noch ziemlich neu.


    Grüße
    piston