Ruckeln bei geringen Drehzahlen!

  • Dieser Bericht ist lang aber viel Spass denen die es interessiert.


    Hallo liebe Mitsprinter,


    da ich ja nun mein Mopped seit 1,5 Jahren fahre und bebastel weil es bei geringen Drehzahlen echt Scheisse lief denke ich das es nun an der Zeit ist meine letzte getätigte Massnahme zu veröffentlichen die wirklich viel verbessert hat.


    Nachfolgende Aufzählung von Massnahmen hat teilweise oder keine Verbesserungen gebracht:
    1. Zylinderkopfüberarbeitung (geringerer Ölverbrauch, Ventile dichten besser)
    2. Abdichtung des Luftfilterkastens inklusive Unterdruckschläuche und K&N-Filter(glaube war nie ein Problem bei mir)
    3. Reinigen der Benzinpumpenbaugruppe samt neuen Benzinschläuchen auf der Baugruppe (gab einiges an Verbesserung)
    4. resynchronisieren der Drosselklappenbaugruppe (ist eigentlich nie verstellt wenns nicht jemand aus versehen oder unwissenheit tut)
    5. Erste Bastelei "tauschen von Zündkerzen" (hat viel geholfen da infolge des vielen Öls total verkeimt und Mopped manchmal ausging und erst nach erkalten oder vielen Versuchen sich wieder starten liess)
    6. testen von Zündspulen (kein Problem)
    7. x-maliges anpassen des Tunes mit dem Triumphdiagnosewerkzeuges (Idle Fuel Trim gab nur geringe Verbesserung)
    8. Kurbelwellensensorabstand (nix, war aber von vornherein sehr unwahrscheinlich).


    Ich habe sicher noch mehr probiert aber wie gesagt hat das nicht viel bewirkt.


    Letzten Freitag dann ging das Mopped wieder in meine eigene Werkstatt um Drosselklappensynchronität zu prüfen aber so weit kam es nicht. Beim abziehen aller Leerlaufluftschläuche und starten des Moppeds um eine entsprechende Leerlaufdrehzahl zu erreichen damits nicht ausgeht hatte Zylinder 1 deutliche Fehlzündungen welche sich durch deutliches knallen (puffen) aus dem kleinen Nippel für die Leerlaufluftschläuche bemerkbar machten. Hatte dieses Geräusch gelegentlich von aussen wahrgenommen dachte aber, dass die Abgasanlage trotz neuer Dichtungen nicht richtig dicht war an einem Zylinder. Okay puffen an der Stelle ist kein gutes Zeichen eventuell schliessen die Ventile nicht richtig dachte ich und wollte bereits den Ventildeckel entfernen um das Spiel zu checken. Naja zuvor war es wert die Zündkerzen und die Spulen untereinander zu tauschen was aber keine Änderung gab die Fehlzündungen waren immer noch an Zylinder 1 zu vernehmen.
    Nun konnte es kaum noch etwas anderes sein als die Ventile aber es wars wert mit den Einspritzdüsen wie mit den Zündspulen zu verfahren. Also tauschte ich Düse 1 mit Düse 2 und siehe da nun waren die Fehlzündungen bei Zylinder 2 angekommen um sicher zugehen wanderte die verdächtige Düse von Zylinder 2 nun zu Zylinder 3 und wer glaubts die Fehlzündungen wanderten zu Zylinder 3 mit. Ausgebaut und mal mit einem externen Netzteil stimuliert hörte sich alles Okay an und die Druckluft kam bei offener Düse auch durch. Wieder eingebaut gleicher Fehler.


    Recherchiert wo es eine Gebrauchte gibt und meinen wirklich Freundlichen besucht von dem ich den Unterdruckmesser zum synchronisieren übers WE leihen durfte. Problem geschildert und nach einer gebrauchten Einspritzdüse gefragt ohne Erfolg aber er sagt er kann sie ggf. reparieren. Okay, try it! Die haben eine Testapparatur für Einspritzdüsen die zum einen mit Ultraschall die Düsen reinigt und dann können diese gleichzeitig getestet werden ob Sie die gleiche Menge Treibstoff bereitstellen über einen gewissen Testzeitraum. Echte Ingenieurskunst! Hat mir gefallen!


    Also heim mit den gereinigten und getetsteten Düsen. Einbauen, Anlassen und hörte sich vielversprechend an. Kein knallen mehr zu vernehmen ruhiger Motorlauf:top:. Zusammenbauen, umziehen und los.
    Wusste garnicht das die 107 Pferde soviel reserven haben. Nee nicht soviel aber sie geht wirklich besser und im eigentlichen Problembereich 1200 - 3000 U/min gibts nicht mehr viel zu meckern. Und ich mecker viel wenns nicht runt läuft.:smile:


    Also wenns euch so geht wie es mir ging, dass ihr beinahe das Weib (ist keine Lady wenn Sie rumzickt) weiterverkauft hättet weil ihr schon viel probiert habt denkt an die Einspritzdüsen samt Benzinpumpenbaugruppe.


    Mich hat Reinigung und Test der Düsen umgerechnet 50 Euro gekostet.
    Und die haben sich gelohnt. Keine Ahnung was eine neue Düse kostet schätze mal unter 80 Euro geht da nix. Sagem ist nicht grade so populär wie vielleicht Bosch. Und warum bauen die Engländer französische Motorsteuerungen ein. Wieviel Schmiergeld müssen die Franzosen dafür bezahlt haben:prohibit:.


    Weiss nicht wie viele Freundliche sich die Mühe machen so einen Fehler zu finden. Zumal ja die Kosten für die Fehlerdiagnose ins Unermässliche gehen. Da war nichts mit ECM auslesen da gab es nämlich keinen einzigen Fehlereintrag.


    So nun ist es Zeit für mich gute Nacht zu wünschen. Bin bloss noch wach weil ich das hier loswerden musste:nod:!


    Dreizylindrige Schraubergruesse!
    ST-Spark

  • Moin T-Spark,

    danke für deinen Bericht. :applause::cheer:
    Ich kann dich gut verstehen obwohl ich erst seit ein paar Wochen nach dem Fehler suche.
    Guckst du hier: http://sprinter-forum.net/showthread.php?t=12531

    Die Bezinpumpe und alle Schläuche habe ich direkt nach dem Kauf gereinigt und getauscht. Die gute stand 2 Jahre mir Bezin im Tank in einer Garage.
    Aber an die Einspritzdüsen habe ich nicht gedacht.

    Füge ich mal meiner zu meiner Liste hinzu.

    Gruß
    Stephan