Eine heiße Lady

  • Eine Triumph Legend TT, ein heißer Sommer, ein Kühlerdeckel und mich, äh ich.

    Ich stehe an der Ampel, die Sonne brennt, der Asphalt glüht. Ich warte auf Grün. Grün kommt doch es läuft unter meiner Triumph. Kühlflüssigkeit kühlt den Asphalt, mein Gemüt erhitzt. Zuhause, der Dreizylinder ächzt:cry:, läuft nicht schön. Freue mich, muss meiner Legend helfen. Ich helfe gerne. Der Kopf ist runter, der Anblick vieler Schrauben und Teile macht mich munter. Oh, nasse Laufbuchsen abgedichtet durch einen Konus, ein Bonus an die Ingenieure. Keine Dichtung wie bei Peugeot 205 GTI oder Volvo 760 2,8i, was für ein Glück. Ich inspiziere die Kopfdichtung, sie versagte bei zuviel Hitze auch der Kopf verbog sich. Nun ist krumm, echt dumm. Jetzt eine Rast? Ach Quatsch auf zu Motoren-Gast in Hemelingen , in Bremen. Er plante meinen Kopf, den der Legend. Meiner ist zu dick dafür, sagen Manche. Draußen wird es langsam kühl, die Blätter gelb, die Triumph soll wieder Leben, der Motor beben. Der Block bekam seinen Kopf. Der Kopf der ihn steuert mit seine Ventilen, Kerzen seiner Beatmung, seinen Vergaser. Alle Schrauben fanden wieder ihren Platz, besser, ihre wichtige Bestimmung: Dinge zusammenhalten. Die Arbeit war getan, Volt und Ampere waren bereit das Triebwerk zu bewegen. Ich konnte kaum noch warten den Motor zu starten, der eigene Puls vibriert, der Choke gezogen, der Blick gerichtet zum Startknopf. Spannung steigt an und entlädt sich geringfügig bei Betätigen des Starters. Der-Motor-Springt-Nicht-An, verdammter Kill-Schalter. Noch mal, nun brummt er auf allen dreien, ein Ergebnis befreit. Vergaser synchronisiert und dabei eruiert woher kam die Hitze die den Motor so zusetzte. Schock, was jetzt, stieg nun der Wasserstand im Kühlwasserausgleichsbehälter (puh, langes Wort) stark an um sich wieder über den Boden zu ergießen. Stopp, Motor aus. Kühlwasserschlauch gedrückt, man ich werd verrückt da ist überhaupt kein Druck. Wer soll den Druck bis 107 Grad Celsius halten und verwalten? Na keine Frage, der Kühlerverschlußdeckel. Also machte ich ihn neu und freu, nun ist er da, der Druck. Das Leben ist schön.:cheer:

  • :applause::applause:


    Wirklich schön formuliert!
    Wie man aus nem kleinem Missgeschick ein Prosa-Werk machen kann- Respekt!


    Und damit mehr was davon haben- schubs nach oben!:laugh:


    Schraubergrüsse Michael