Gabelöl wechseln, Luftpolster

  • Moin,


    demnächst werde ich das Gabelöl wechseln. 7,5er und 459ccm je Standrohr.


    Zur Gegenkontrolle interessiert mich, wie groß das Luftpolster ist, also Abstand vom Standrohrrand bis Oberkante Öl senkrecht in mm gemessen.


    Die RS hat nun fast 68000 km auf dem Buckel und wurde im Hessenland gefahren.
    Sind die originalen Federn Eurer Erfahrung nach noch i.d.R. brauchbar, oder steht auch ein Tausch an?


    Grüße aus dem flachen Norden
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Gabelöl wechseln ist eine gute Idee. Kannst du nachvollziehen, wann es das letzte Mal gemacht worden ist? Falls Serienfedern montiert sind, solltest du besser 10er Gabelöl nehmen. Das 7,5er Öl ist für progressive Sportfedern, damit ein sensibles Ansprechverhalten gewährleistet bleibt. Die Serienfedern unterliegen eigentlich keinem messbaren Verschleiß. Wenn dir die Gabel nicht zu weit eintaucht, beim Bremsen oder unebener Fahrbahn, biste mit der Serienfeder weiter gut bedient.

    In diesem Sinne herzliche Schraubergrüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • Hi,


    also Holzmichel hat völlig Recht. Ergänzend dazu:


    Allerdings gibt es den Satz progressive Federn schon ab ca 70 Euro und nach meiner Erfahrung mit nunmehr drei Sprints, lohnt sich das immer.
    Ich fahre Wilbers Federn mit 7,5er Öl und 135mm Luftpolster. Kann aber auch über die günstigen Promoto Federn an meiner ersten ST nur positives berichten.


    Es grüßt Dich.... noch einer ausm Bergischen

  • ´n Abend,


    danke für die beiden Antworten! Wann das Öl gewechselt wurde ist nicht mehr nachvollziehbar. Deshalb will ich es wechseln.


    Also sind original keine prossiven Federn drin!? Bei der schwereren FJ haben die progressiven Federn sich bemerkbar gemacht. Da ich ja gern bastel werde ich hier wohl auch tauschen :nod:


    Also, bis denn


    Jürgen

  • Moinj Jürgen,
    also ich habe vor kurzem auch das Gabelöl gewechselt. Hauptsächlich weil ein Gabeldichtring undicht war... Das alte Öl sah echt nicht mehr gut aus, eher wie Motoröl :whistle:Habe dann 7,5 Volsynt Öl rein getan (459ml) was einem Luftpolster von 145mm entspricht.Ich bilde mir ein das ich jetzt ein sensibleres (weicheres) Ansprechverhalten habe :top: (mit den Original Federn!)


    Dies ist meine "erfahrene" Meinung!


    Viel Erfolg
    Jörg