Nach Motorwechsel??

  • Hi alle,


    Startet der Motor mit einem anderen Tune ??


    Hintergrund ist, nach eiem Motorschaden an meiner Sprint habe ich mir einen anderen Motor besorgt. Wie sich später herausstellt war das ein Motor aus einer Daytona. Hardwaremäßig passt ja alles (bis auf ein paar Kleinigkeiten), aber wie stehts mit der Software?


    Der Motor ist nun im Bike,alle ist angeschlossen (Öl, Kühler und Elektrik). Nächste woche soll meine dann in die Werkstatt um das richtige Tune einzuspielen. Ich wollte halt vorher mal ein Funktionstest machen, ob sie überhaupt anspringt,bzw. ob alles dicht ist.


    Hat hier schon mal so etwas gemacht (anderer Motor in ein anderes Bike) ??


    Gruß werner

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich kein Problem, allerdings ist die Daytona Hardware definitv anders als der Sprint Motor, z.B.andere Nockenwellen, Laufbuchsen, etc.


    Der Daytona Motor hat auch eine Drehmomentdelle, die die Sprint nicht hat. Der Motor ist eben anders ausgelegt. Weitere Infos findest du auch im T5net Forum.


    Frank

  • Grundsätzlich kein Problem, allerdings ist die Daytona Hardware definitv anders als der Sprint Motor, z.B.andere Nockenwellen, Laufbuchsen, etc.


    Der Daytona Motor hat auch eine Drehmomentdelle, die die Sprint nicht hat. Der Motor ist eben anders ausgelegt. Weitere Infos findest du auch im T5net Forum.


    Frank


    Danke Frank,


    Im T5 net bin ich auch schon damit unterwegs.:top:


    Grundsätzlich ist der Unterschied nur im Kopf. D.h. andere Nockenwelle (246°, und längerer Ventilhub). Ein paar komponenten sind auch höherwertiger, wie z.b. Schmiedekolben


    Dadurch brauch man natürlich auch den passenden Tune, den wollte ich mir dann ja auch nächste Woche von einer Werkstatt einspielen lassen. Mir geht es nur um einen Funtionstest.


    Gruß Werner

    • Offizieller Beitrag


    Auch gerade im T5net gesehen :whistle:

  • HI alle,


    erst mal danke an alle.


    Was soll ich sagen... Sie läuft



    Habe alles an geklemmt, Tank drauf, denke noch mmmhh ach was soll's. Startknopf gedrückt, 5 umdrehungen (gefühlte, mehr waren es nicht) und da sprang sie auch gleich an.
    Man war ich erleichtert.


    Jetzt fehlt nur noch den (oder die) richtigen Tune.


    Gruß Werner