Reifentipp für Sprint RS

  • Moin, moin,

    will alle RS Fahrer einen klasse Reifen ans Herz legen, den Metzeler Sportec M3!!!!!

    Jaja, ich weiß, die liebe Laufleistung, aber nachdem ich mich mit dem Metzeler Z6 nicht richtig wohlgefühlt habe, wollte ich der Lady ein paar Turnschuhe gönnen.

    Was soll ich sagen, ein super Reifen!!!
    Die Lady ist schön handlich und läuft trotzdem superstabil durch die Kurven ohne sich von Lastwechsel, bremsen oder Bodenwellen beeindrucken zu lassen.
    Der Reifen besitz etwas mehr Eigendämpfung und rollt dadurch nicht so "hölzern" ab wie der Z6. Hier hatte ich bei Längsrillen und rauem Fahrbahnbelag immer ein dummes Gefühl in der Magengegend mit dem Z6.
    Also, ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt und bin vollauf zufrieden mit der Pelle :cheer: :cheer: .
    Jetzt muß nur die Laufleistung stimmen, dann weine ich vor Glück :cry: .
    Denke er ist echt eine Alternative für die RS.

    Begeisterte Grüße, der Jörg.

  • Moin, die hab ich auch nun hier liegen :flowers: Bei der Laufleistung mach ich mir aber nicht allzuviel Hoffnung, Versprochen werden 50% mehr als der M1, also 3000km :laugh:



    Andreas

  • Mist, muß ich ja bald den 2ten Satz bestellen...........:nod: :nod:

    Wünsche dir viel Spaß damit, denke du wirst ihn haben :pokal:

    Gruß, der Jörg

  • Orischinal, bin bis jetzt sehr zufrieden wie es ist............:nod:

    Habe beim Z6 ein bischen mit dem Luftdruck gespielt und das Fahrverhalten ist eigentlich nur schlechter geworden.....habe deshalb kein Verlangen beim M3 nach Experimenten :prohibit: :prohibit:

    Gruß, der Jörg

    P.S.: Ich glaube sonst fährt den Schlappen außer uns keiner hier!?!?!

  • Ichhab den ja noch garnicht drauf :laugh:


    Original meint 2,5 2,9?
    Die Pipos fahren ja mit viel weniger, darum.


    Andreas

  • 2,5-2,9 geht gut, von den PiPo´s habe ich lange geträumt, darf nur den klasse Macadam 100 von Michelin fahren!!!!!!!:guffaw: :guffaw:

    Gruß, der Jörg.

  • Hallo Jörg,


    und? wie sieht einen (sonnigen) Monat später aus? Ich hatte bis anhin einen starken Z6 Fetisch, spiele aber mit dem Gedanken heuer einen M3 aufzuziehen... Termin beim Freundlichen am 10.5, muss mich also langsam entscheiden :smile:



    Gruss::Bernhard


    P.S. Betr. Laufleistung ich bin 2004 Nordkapp & zurück mit einem (!) Satz Z6 gefahren, das waren ziemlich genau 10'000 Ticks. Danach hatte der hintere Elefant zwar eine Karkassenglatze, aber es hat gepasst :top:

  • Ich hab erst 500 M3 Kilometer, davon 180km Kurventraining:top:. Der fährt sich schön rund und seeeehr neutral.


    Hab aber beim Training auf schlappe 2,3/2,5 abgelassen.



    Elefanten hinten weg und vorn nun am Sackhüpfen.


    Andreas




  • Moin Bernhard,

    also 10000Km wirst du mit dem M3 nicht schaffen, soviel kann ich dir versprechen :nod:

    Denke aber das 5000Km schon machbar sind. Habe so um die 2000Km runter (eher etwas mehr) und die Pelle sieht noch sehr frisch aus, bin aber im Moment eher ruhig unterwegs :flowers: .

    Ich sag nur "Versuch macht Klug"!! Mit dem Z6 kannst du die Laufleistung auf keinen Fall vergleichen, aber das ist ja klar.

    Viele Grüße in die Schweiz,

    Der Jörg.


    @Oggy: Fährst du auch auf der Straße den niedrigen Luftdruck?

  • Naja viel Autobahn fahr ich nicht und eher sowieso solo, von daher wollt ich nun auf 2,4/2,5 gehen. Am Anfang hat ich auch 2,5 /2,7 aber etwas mehr Dämpfung und Erwärmunng ist auch gut, muss man eben nur geradeaus sich etwas bremsen.


    Andreas

  • Folks,


    ich habe nun wie angekündigt einen Satz SPORTEC M3 auf den Felgen und bin nach den ersten (wenigen) Kilometern absolut begeistert :cheer:. Meine Lady fühlt sich viel weniger zu Spurrillen & Strassenbahnschienen hingezogen...


    Bin gespannt wie sich der Gummi auf dauer macht, aber ich bin guter Dinge, ein Metzeler hat mich noch nie im Stich gelassen.


    Gruss::Bernhard

  • Update zum Thema Nässe:


    Am Pfingstmontag und letzten Dienstag war ich mit der Lady 'schwimmen': Es hat geschüttet wie aus Kübeln :cry:


    Fazit: Zürich, Regen, der Reifen hält! :nod:


    Gruss::Bernhard

  • Hatte immer auf den Feundeskreis gehört. Kauf nen Tourenreifen, sonst kommst du nicht weit. Kilometerleistung und so. Hatte deshalb immer den BT020 drauf mit dem ich nie glücklich wurde. Zwar in den Dolomiten schön bis zum Rand runtergebracht aber nie ein Gefühl der Sicherheit gehabt. :sad:

    Nachdem es für den allseits gelobten Pilot Power keine Freigabe für die RS gibt und hier im Forum gutes über den Metzeler gechrieben wird, hab ich mich für den Sporttec M3 entschieden.:nod:

    Gesten gabs dann den ersten Ausritt. Mit dabei Triumph Speed Four auf PiPo.

    Auf unserer Hausstrecke im Allgäu (schmal, enge Kurven, rauf und runter) fuhr mir die Speed Four immer etwas davon. Hab geschaltet wie ein Kranker und hatte am Zielpunkt immer etwas Schweiß auf der Stirn.
    Aber gestern war alles anders: Die RS war kaum wieder zu erkennen. Super handlich fällt sie in Kurven und verspüht dabei ein Gefühl der Sicherheit, dass es einem das Herz aufgeht.:love: Hab lang nicht mehr so hecktisch rauf und runter geschaltet, sie einfach reingeschmissen und durchgezogen. Die Speedy kam keinen Meter weg. Am Zielpunkt angekommen war ich nur noch glücklich, ohne Schweißausbrüche!

    Mit dem Metzeler M3 lässt sich das ware Potenzial der Sprint RS heben. Kann Ihn den Piloten ohne Zeit nur wärmstens empfehlen. :top::top::top:

    Und dass der Pneu nicht so lange hält wie der BT020 ist mir das jetzt auch sch.... egal. Der BT020-Hartholzreifen wird meine Felgen nie wiederberühren, das ist sicher.

  • @RS-Treiber: War auch mein erster Gedanke, die Lady fährt jetzt saugut, schnell ohne Stress :top::top::top:
    Pfeiffe auf die Laufleistung, das mehr am Fahrspass ist unbezahlbar.

    Der Jörg

  • @oggy: Wenn ich das richtig sehe, hast du ne Zweiarm-RS mit 98 PS. Ist der M3 für die freigegeben ?
    Ich brauche einen neuen Vorderreifen und dachte an den M3, kann aber die Freigabe nicht finden.
    Der Z6 vorne kippt nach 8000 km ab einer bestimmten Schräglage plötzlich ab und das verunsichert mich.
    Hinten ist noch alles ok, deshalb dachte ich daran vorne einen Sportreifen zu montieren und den mit dem Z6 hinten zu kombinieren.