Ölverbrauch

  • Hallo zusammen,


    alles gelesen, Problem von Baltasar gelöst.


    Ansätze waren richtig.
    - Zentrifuge
    - Schaftdichungen


    Bei meiner ST/99er habe ich bei ca. 90.000 die Zentrifuge neu eingebaut nach erhöhtem Ölverbrauch.
    Dann war erst mal wieder besser, aber immer noch Ölverbrauch.
    Jetzt habe ich seit ca. 5.000 km wieder erhöhten Verbrauch.


    Bei knapp 100.000 haben wir Verdichtung gemessen.
    Mittlerer Zylinder fiel da etwa um 1 bar gegenüber den äusseren ab.


    Bevor ich jetzt aufmache, tippe ich auf Schaftdichtungen, Ventilsitze und ggfs. die Kolbenringe.



    Wer hat solche Laufleistungen mit den Motoren hinter sich ???
    Bin jetzt bei 114.000 km


    Hol mir jetzt eine 2002er Unfallmaschine und richte die her, dann die 99er wieder richten.


    Klaus

  • Moin Baltasar, Glückwunsch zur Feststellung der unwarscheinlich komplizierten Ursache! Mal im Ernst, das wäre mir peinlich.
    Hoffentlich hat Dein Inspekteur nicht son orginalen O-Ring verbaut, der ist vieleicht bald wieder leicht undicht, aber das ist bei einem flüchtigen Blick auf die rechte Seite des Motorrades dann sehr leicht zu erkennen ( ein leichter Glanz oder so ).
    Mein Dealer hat gegen dieses Problem einen Kickstarterwellendichtring eines älteren Modell's verbaut.
    Ersatzteilnummer: TT57-1956 oil seal, kickstart s
    Gruß und Obacht geben
    Ach so, Ölverbrauch meiner ST: 0,25ltr/10000km, Km-Stand: 49000