Motorkontrollleuchte leuchtet !!!

  • Hallo.
    Hab ein Problem mit meiner Sprint RS.
    Wollte letztens eine kleine Runde drehen. Hatte aber nach meiner Kroatientour Ende Mai/Anfang Juni nie irgendwie Zeit gefunden mal ne Runde zu drehen und deswegen stand mein Motorrad ne Zeit lang. Und ich hatte schon bei der Tour in Kroatien leichte Batterieprobleme. Jetzt wollte ich losfahren und nix passierte. Sprich kein Saft mehr. Da mein Onkel aber schon auf der Einfahrt wartete und ich unbedingt mitwollte, überbrückten wir. Sprang auch sofort an und lief ganz normal. Beim Überbrücken flogen auch keine Funken. Tour gemacht alles gut. Danach habe ich mir aber ne neue Batterie zugelegt, weil nach der Tour ging Start Technisch nix mehr. Soweit so gut. Nur nach dem Einbau der neuen Batterie ging auf einmal die Motorkontrolllampe an. Bin auch mal ne kleine Runde gefahren. Hab aber nix gemerkt. Also Motor laüft ruhig. Alles Super.
    Jetzt meine Frage.
    Kann was durch das Überbrücken passiert sein?
    Wer könnte mir helfen?


    Danke schonmal im vorraus für eure Antworten bzw. Tips.
    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer.


    Eigentlich sollte die RS einen Fremdstartvorgang gut verdauen können. Wenn, wie Du schreibst, keine Funken geflogen sind habt ihr ja scheinbar alles richtig gemacht.
    Vermutlich hat die Steuerelektronik aufgrund der Unterspannung einen Fehler gespeichert und deshalb leuchtet die Motorlampe.


    Schnellste Gegenmassnahme: fahr die Kiste insgesamt 3x warm, dann sollte die Lampe permanent verlöschen. Wenn es Dich genauer interessiert, dann fahr zum Freundlichen und lasse den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen.


    Solange die Kiste vernünftig läuft habe ich mir wegen der Kontrollleuchte nie einen grossen Kopf gemacht. Meist wurde dies ausgelöst durch vorherige Arbeiten am Mopped. Nach 3 Fahrten hat der Spuk normalerweise ein Ende.


    Don't worry, be happy.


    Liebe Grüße


    Andy/blueST