190er PiPo auf der ST

  • Hier ein Post aus dem T5 Forum, für Interessierte:

    Hallo an alle die schon immer einen "aktuellen" 190er auf die alte Sprint aufziehen wollten.


    Kann jetzt gar nicht mehr sagen, warum mir 180 nicht reichten - na ja, ich wollte es einfach ausprobieren.
    Hatte bereits letztes Jahr beim TÜV nachgefragt, ob die ggf. auch einen PiPo oder M3 in 190 eintragen. Antwort war "na klar, wenn der als 180er freigegeben ist und 190 grundsätzlich zulässig ist". Voraussetzung war jedoch, daß ich mich für einen Reifen entscheide, ihn aufziehe und das Moped zur Einzelabnahme vorführe. Gesagt, getan - da der TÜV sowieso fällig und ich mit den BT20 nicht zufrieden war, hatte ich mich für den Pipo entschieden und bin damit zur HU. Nach einer knappen Stunde inkl. "ausführlicher Probefahrt" durch den Prüfer war das dann auch erledigt. D.h. Eintragung bei der Zulassungsstelle steht noch aus. Ganz billig ist der Spass aber nicht. Der TÜV Süd berechnet dafür ca. EUR 60,-. Hinzu kommt noch die Eintragung in den Schein.
    Nun zu den ersten Fahreindrücken. Das kann ich ganz kurz machen: Keinen signifikanten Unterschied bemerkt. Bin allerdings auch noch nicht "richtig" zum Fahren gekommen. Haftung und Gefühl ist ausreichend, übermäßiges Aufstellmoment konnte ich nicht feststellen.


    Fazit: Umrüstung vermutlich recht unnötig, Zusatzkosten ca. EUR 80,-


    Falls jemand eine Kopie des TÜV Gutachtens für eine ähnlich sinnlose Umrüstung haben möchte, bitte melden.


    Gruß
    Haptikus