Michelin und die eventuellen Freigaben für ST T695

  • [FONT=&quot]Ich habe mal mit Michelin Kontakt aufgenommen und um Aufklärung gebeten. Nach leichtem Nachdruck ist eine Antwort von Herrn Kunze gekommen. Mal sehen, ob und was sich tut und es Freigaben für unsere "alten" [/FONT]:love: gibt. Es würde mich und andere Sprinter sehr freuen, wenn Michelin die Reifen freigibt.


    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Bergischen Land :top:


    Michael
    [FONT=&quot]


    FRAGE:


    Von: Schmiereck Michael
    Gesendet: Freitag, 9. März 2012 11:43
    An: 'motorrad@de.michelin.com'
    Betreff: Reifenfreigaben für Triumph Sprint ST 955 T 695[/FONT]





    [FONT=&quot]Sehr geehrte Damen und Herren,[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]ich möchte sehr gerne wissen, warum Sie für die Sprint ST 955 von 1999 – 2001, Modell T 695, die 190er-Reifen nicht freigeben, die für die ST 695 AB und RS 695 AC frei sind. Fahrwerkstechnisch gibt es keine Unterschiede. Sie bauen echt gute Reifen und einige Freunde würden den PiRo3 gerne fahren. Aber auf der 6“-Felge nicht in 180er Breite, sondern den damit besser harmonisierenden 190er. Auch den immer noch tollen Power würden viele gerne als 190er fahren. Doch Sie nehmen uns die Möglichkeiten und das macht uns echt betroffen und sauer. Gibt es Möglichkeiten das zu ändern? Was können wir machen, damit Sie für die Fraktion der Triumph-Fahrer diese Größe freigeben? [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Über eine zeitnahe Info würde ich mich sehr freuen, da bei mir und zwei Freunden an den Sprint ST ein Reifenwechsel bevor steht. Wir würden gerne Michelin fahren und zum Umsatz beitragen.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Michael Schmiereck



    ANTWORT:


    [/FONT]Schönen guten Tag Herr Schmiereck,


    zu der von Ihnen getätigten Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir für dieses Fahrzeug nur die zur Zeit freigebene Bereifung gefahren haben.


    Kombinationen mit 190er Hinterrad wurden nicht durchgeführt.


    Um diese ebenfalls freigeben zu können, müssen Fahrtests durchgeführt werden. Diese führen wir turnusmäßig in der Saison durch, abhängig von der Verfügbarkeit der Testfahrzeuge. Die gewünschte Bereifungskombination haben wir in unseren Testplan aufgenommen und werden uns für Freigabefahrten um ein Testfahrzeug bemühen.



    Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Sincères salutations
    i. A. Thilo Kunze


    Thilo Kunze
    Produkttechnik/Marketing Motorradreifen
    Deutschland/Österreich/Schweiz


    Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
    -----------------------------------------------

    Michelinstraße 4 - 76185 Karlsruhe - Postfach 210951 - 76159 Karlsruhe
    Telefon +49 (0)721-530-1420 - Fax +49 (0)721-530-1496
    Mobil +49 (0)172 76 90 183
    E-Mail Thilo.Kunze@de.michelin.com



    Ich drücke uns die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hi, einen 190er darf man fahren, ST Produktionsdatum ab 10/98. Die Normfelge ist für einen 190er eine 6,00" Felge. Reifenfreigabebescheinigung ist bei Triumph einzusehen. Triumph Blatt RB 22.


    Technische Daten für 190/50 ZR 17 M/C (73W) Pilot Road 3 TL (Karlsruhe 11,01,2011)
    Breite: 203mm
    Durchmesser: 636mm
    Fliehkrafthalbmesser: 321mm
    Abrollumfang: 1878mm +/- 2%
    Tragfähigkeit bei 2,9 bar und 240kmh: 365kg
    Tragfähigkeit bei 2,9 bar und 270kmh: 275kg
    Felgen: auf 5,50-6,00"
    Normfelge: 6,00"


    Angaben natürlich wie immer, selber prüfen! Michelin Road 3, ist sehr solide!


    LG der doktor

  • Hallo Doc,


    es ist nicht die Frage, ob auf der 6"-Felge ein 190er gefahren werden darf. Das ist unbestritten. Der Holzreifen BT020 U ist frei, der BT023, der alte Michelin Sport und dann wird es eng.


    Die Frage ist, warum gibt Michelin den 190er in Pilot Power und PiRo3 für die ST T695 - Bj. 1999-2001 - nicht frei. Die ST 695 AB und die RS 695 AC haben Freigaben für 190er als Pilot Power, PiRo2 und PiRo3. Die fahrwerkstechnisch identische "alte" ST aber hat nix aktuelles in 190 frei. Warum, wieso, weshalb??? Michelin will sich kümmern. Mal sehen was in echt geschieht.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo....
    und wie komme ich auf die Seite...... Triumph Blatt RB 22.


    Besten Dank im voraus.
    :top:
    Gruß
    Pit

  • Hallo Pit,


    was verbirgt sich hinter Triumph RB22??? Bzw. was willst du konkret wissen?


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo Bernd,


    ich hatte es befürchtet :cry:


    Diese Seiten von Triumph werden seit Jahren von T nicht mehr gepflegt. Aktuelle Freigaben immer beim Reifen-Hersteller ansehen.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael