Frage zum Auspuff 1999 ST

  • Moin moin,


    ich hätte gerne einen anderen Endtopf und bin dabei über ein paar Fragen gestolpert und finde auch mit der Suche grad keine passende Antworten; daher vielleicht könnt ihr mir helfen; mein Objekt ist eine 1999 Sprint ST 955i und meine Fragen drehen sich eigentlich um den Katalysator - wo sitzt der denn bei meiner Maschine?


    Im Endeffekt dreht es sich um folgendes: Beim Zubehörmarkt kann man, wenn man das Geld ausgeben will, als Option bei den meisten Slip-On Auspuffanlagen einen Kat wählen - mein Gedankengang: wenn nun der Kat aber sowieso serienmäßig nicht im Endtopf und Zwischenrohr sitzt, sondern irgentwo davor, genauso wie die Lambdasonde, kann ich die ja getrost ignorieren und die Euronen sparen.


    Muss man denn nun mit einem anderen Endtopf (Endtopf natürlich mit EG-ABE) (wenn sich am Kat nichts ändert) zwingend den Motor neu einstellen oder läuft der auch mit dem Orginalmapping noch zulassungskonform? Oder muss ich auf jeden Fall zu den Kosten vom Endtopf noch die neue Einstellung des Motors dazu rechnen?


    Und eine andere Frage: Bei fast allen Orginalendtöpfen aller Modelle sind ja riesige Teile verbaut - wieso eigentlich? Gibt es einen Grund wieso man nicht kleinere und kürzere Modelle verbaut? Ich meine der Zubehörtrend geht ja Richtung 350mm und kleinere Endtöpfe - ist mit den kleineren Töpfen ein Nachteil verbunden? Macht alles nach dem Kat wirklich noch einen deutlichen Unterschied? Ich meine mehr als ein ganzer Haufen Prellbleche sind es ja nun nicht wirklich - und wenn ich einen DB-Eater rausnehme muss ich ja auch nicht das ganze Mapping umstricken, obwohl ich die Abgasströmung doch massiv verändere.....


    Danke euch
    -Florian