Warmlaufphase?

  • Ich brauch einen Rat von den Technikern hier im Forum :help:.


    Letztes Wochenende ging mir zum Ende meiner Tagestour mitten unterm Fahren die Anzeige aus und wieder an:grumble: (wie beim Startvorgang). Glücklicherweise konnte ich aber weiterfahren, aber die Kontrollleuchte für ABS und Motormanagement leuchtet seit dem und der Motor ruckelt etwas.


    Ich hab mich hier im Forum etwas schlau gemacht und auch gleich mal diverse Kabelverbindungen kontrolliert (Wackelkontakt, Kabelbruch...). Auch die Ladespannung hab ich kontrolliert (liegt bei 14,5 V bei laufenden Motor). Nach dem Starten ging dann die Motormanagement-Lampe aus aber die ABS-Lampe leuchtet noch immer.


    Ich hab dann in einem Beitrag gelesen, dass durch dreimaliges Warmlaufen lassen evtl. die Lampen wieder aus gehen aber das klappt nicht:sad:.


    Ich hab den Motor gestartet und gewartet bis der Lüfter dreimal angelaufen und wieder ausgegangen ist.
    Ist das die richtige "Warmlaufphase" ?


    Bitte um reichlich Tipps....

  • :flowers:
    Prinzipiell ist es schon richtig, obwohl ick die :love: lieber fahre, als im Stand tuckern zu lassen!
    Das ganze funktioniert aber nur, wenn ein sporadischer Fehler vorliegt!
    Das ruckeln beim weiterfahren deutet eher auf statischen Fehler und dann brennt die Lampe weiter!
    Fahr mal 10min und mach sie dann aus. Läuft sie ganz normal, fährst Du die 10min zurück und hast gute Chancen, dass die Lampe erlischt!
    Wenn nicht fährst Du zum :smile: und lässt sie mal auslesen! Dann ist der Fehler hinterlegt und Du kannst ihn löschen lassen. Tritt er dann wieder auf, musst Du anfangen zu sparen!:laugh:


    Solltest Du TuneEcu-Nutzer sein, kannst Du Dich natürlich selbst auf die Suche machen!:nod:


    Stecker an der Tachoeinheit ist auch fest?


    elektronikfipsenichtleidenkönnendeGrüsse Michael

  • Worauf Du ansprichst ist vermutlich das "12 Minuten"-Tune, ein Reset-TPS für Faule, die keine Lust haben, die Dicke zu verkabeln und mit TuneECU zu verbinden.


    Wichtig ist das ganze bei kaltem Motor auszuführen: starten, auf keinen Fall am Gasgriff drehen und nach dem Anlaufen des Kühlerlüfters die Dicke 12 weitere Minuten unberührt vor sich hintuckern zu lassen. Alles in allem vergehen dabei ca. 15 Minuten.


    Die ECU geht dabei wieder auf die Basiswerte des Tunes zurück und "verlernt" alle vorherigen Anpassungen aus dem Fahrbetrieb. Behebt manchmal kuriose Störungen beim Motorlauf...


    Wie gesagt: die ganze Zeit dabei den Gasgriff nicht mal anschauen :) ... und hoffen dass die Nachbarn sich nicht beschweren :)