Steuerkettenspanner 1050er

  • Hi,


    hier ne Info zum Steuerkettenspanner der 1050er Motoren:
    Letztens hab ich meine :love: zur Inspektion. Knapp 71 000 km.


    Als ich das Mopet abgegeben habe, hab ich Klapper-/Ticker-Geräusche zwischen 3000 und 4000 U/min beschrieben. Ventile/Steuerkette?


    Da meinte der Werkstattmeister, dass es bei 1050er Motoren durch plötzliche Lastwechsel zum Überspringen der Steuerkette und damit zum Motorschaden kommen könnte. Den Motorschaden einer Speedy hätten sie gerade repariert.
    Die Steuerkettenspanner der 1050er könnten bei Bedarf überarbeitet werden. Er hat mir Teile aus einem original Triumph-Kit gezeigt:
    - eine Lehre zum Prüfen von Spanner (und vielleicht Kettenlängung?): Runder Bolzen mit Bund aus Kunststoff, Länge bis zum Bund 15-20 mm
    - Rundstab 5-10mm lang aus Metall
    (Längen geschätzt, hatte die Teile nicht selbst in der Hand)
    Die Handhabung hab ich so verstanden: Der Lehr-Bolzen wird in die Bohrung des Steuerkettenspanners gedrückt. Kann der Bolzen bis zum Anschlagen des Bunds eingedrückt werden, wird der Rundstab als zusätzliches Druckstück in den Steuerkettenspanner eingebaut.
    Da mir das nur am montierten Spanner erklärt wurde, weiß ich nicht, was alles demontiert wird bevor die Lehre zum Einsatz kommt, bzw. an welche genaue Position das Druckstück montiert wird.
    Ich habe das so verstanden, dass das Druckstück die Ferdervorspannung erhöht bzw. den Stößel des Spanners "verlängert".


    Da hab ich gefragt, was mit Verschleiß der Steuerkettenführungen und dem Längen der Kette ist, da meine :love: nun gut 70 000 km hat. Der Meister meinte, dass die "Überarbeitung" des Spanners genügt, falls erforderlich.


    Auf der Inspektionsrechnung ist "Steuerkettenspanner überarbeitet" aufgeführt, aber keine zugehörigen Teile. Man könnte daraus schließen, dass alle 1050er überprüft werden, wenn sie den Freundlichen mal wieder besuchen. Vielleicht hat der Freundliche aber auch einfach vergessen die Teile aufzuschreiben.


    Im Beitrag #25 von 13969-Wechsel-der-Steuerkette.-Sprint-ST-215-NA/page3 steht:


    ... nach Auskunft von Triumph ist die Steuerkette bei 70 000 km als verschlissen anzusehen. ...



    Wurde bei euren Ladys mit 70 000 oder mehr km die Steuerkette vom Freundlichen gewechselt?


    Gruß und nen kurzen Winter,
    Frank

    Gruß, Frank


    [HR][/HR]
    Nur Schräger Is Schöner