RS Krümmerdemontage

  • Hallo allwissendes / helfendes Forum:top:


    Meine RS BJ 2003 Einarm hat durch eine lockere Auspuffhalteschraube...:cry: die Krümmerhalterung an der unteren Motorhalterung einen Riss bekommen...... :whistle:
    So jetzt meine Frage ..(die Suchfunktion brachte mir keine Hinweise ).....


    Wenn ich den Krümmer abbaue... muß ich den Kühler ganz wegbauen oder geht es mit einer besonderen Arbeitsweise ohne kompletten Abbau... mit Wasser ablassen usw..???
    Neue Krümmerdichtung wird eingebaut... denke die Alte ist dann nicht mehr brauchbar ....


    Grüße aus dem Jagsttal


    BlauRSKlaus

  • Hallo BlauRSKlaus


    Das Thema interessiert mich auch, weil ich an meiner :love: den Krümmer austauschen will. Allerdings bin ich auch davon ausgegangen, dass im Forum eine Handlungsempfehlung vorhanden ist und hab deshalb noch nicht selber recherchiert.
    Hab auch schon überlegt, ob da in den Schläuchen genug Platz ist, dass man nach dem Losschrauben des Kühlers diesen ein Stück wegbewegen kann um vernünftig an die Krümmerschrauben zu kommen. Allerdings ist die Sache bei mir nicht so akut.


    Ratlose Grüße


    Sprantaler

  • hallo Sprantaler...
    Ja ich dachte ich frage nach...weil ich diese woche unterwegs bin arbeiten und erst am freitagabend zurück komme ...und auch noch einen edelstahl schweißer suchen muß....... ich will am wochenende wieder fahren... die passende teile dazu habe ich beim starfighter bestellt....
    werde halt in den sauren apfel beißen müssen und alles wegschrauben....


    sonniger gruß
    aus dem Jagsttal
    BlauRSKlaus

  • Hallo BlauRSKlaus


    Viel Spass dabei. Bei der Gelegenheit könntest Du Deine Schraubaktion mit ein paar Bildern dokumentieren. Welche Hürden sich dabei Dir in den Weg stellen, wär ganz hilfreich, falls jemand ein ähnliches Problem bekommt. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass der Defekt der Deine :love: ereilt hat auch anderen Sprinterfahrern zustoßen könnte.


    Gruß
    Sprantaler

  • Hallo... ja ich habe heutevormittag noch auf die schnelle eine schlosserei im ort gefunden der mir den krümmer bis freitag schweißt...
    Ich wolltwe eigendlich Fotos machen..war aber so in eile weil ich heutenachmittag wegfahren mußte zum arbeiten...
    so was habe ich gemacht.... die seitenverkleidungen weg. als erstes die krümmermuttern mit wd40 oder caramba gut einsprühen zum einwirken!!!!ölkühler vom wasserkühler weggeschraubt.dann alle wasserschläuche die zum kühler führen am kühler weggemacht. unter dem motor eine plastikwaschwanne stellen. kühlwasser abgelassen da kann das wasser reinlaufen....
    den wasserkühler erst an der oberen halterung abschrauben dann den Stecker vom lüfter trennen. und dann den wasserkühler aus der unteren halterung herausheben..
    kühler ist abgebaut......
    den auspuffkrümmer an der unteren hintenern rahmenhalterung öffnern 12 er nuss bzw mit einem 12er ringschlüssel die mutter innen zum gegenhalten.
    dann die krümmerschrauben auch mit 13 er nuss lösen...sind nicht all zufeste angezogen.... vorsichtig bein wieder anziehen das drehmoment beachten... wert ist mir jetzt nicht bekannt..denke so ca 20nm könnte es sein... muß im whb nachsehen......ja die krümmerdichtung ersetzte ich wie auch die muttern dazu matthias (starfighter) hat für einen guten kurs das parat mit schneller lieferung wie wir das gewohnt sind von ihm...!!!:top::top::top: ja und neues kühlwassergemisch für alumotoren..... kommt auch wieder rein....
    so das könnte auch helfen... bei der demontage...auch ohne fotos... vielleicht beim zusammenbau....:whistle:


    schraubende grüße aus dem jagstal


    BlauRSKlaus