Anlasser dreht nicht mehr

  • Hallo Ihr weisen Foristiker,
    ich lese immer wieder mal mit und konnte bisher auch alles nach Euren Tipps recht gut selber finden.
    Nun weiß ich aber nicht mehr so recht weiter. Und bevor ich mir Arbeit an der falschen Stelle mache....
    Hab seit kurzer Zeit das Problem, dass das Betätigen des Anlasserknopfes nur noch in einem bestimmten Bereich des Lenkeinschlages funktionierte.
    Die letzten Beiden male nur noch sehr störrisch, da der "Funktionsbereich" wohl kleiner wurde.
    Also wollte ich heute der Sache auf den Grund gehen, ich tippte auf Wackelkontakt/Kabelbruch.


    Zündung einschalten, Benzinpumpe surrt, Anlasserrelais zieht an, Anlasser dreht nicht
    UND
    nun hilft auch "Lenkerbewegung" nichts mehr.


    Sicherungen geprüft, alle ok.
    Kuplungsschalter und Stecker sind ok gemessen und gefettet.
    Anlasserknopf zerlegt, auch ok und gefettet.
    An den Seitenständerschalter/-stecker komm ich nicht ran, da der hinter dem Kühlerschlauch wohl direkt in den Anlasser geht... ist kaum zu sehen. (Stimmt das so? hab leider kein Bild im Werkstattbuch dazu gefunden)
    Verkleidung ab, und alle sichtbaren Kabelbaumstränge auf Scheuer-/Knickspuren untersucht.... auch NICHTS!


    Das Anlasserrelais zieht ja an, also dachte ich auf den beiden Anlasserkontakten müsste dann ja eigentlich auf einem 12V gegen Masse anliegen.... das ist aber nicht der Fall!!!
    Soll das so? hab ich was übersehen?


    Bevor ich nun anfange mehr auseinander zu nehmen oder die Kabelbäume abzuwickeln.....
    Habt Ihr evtl. eine Idee?


    Würde lieber fahren als schrauben... *seufz*
    Rob

  • Hallo!
    So wie du es schilderts scheint es ein Kabelbruch zu sein ! Bei mir war es von der linken Armatur zum Stecker der an den Hauptkabelbaum geht.
    In diesem Kabelbaum sind 2 Kabel mit einer Metallklemme verbunden an dieser ist es bei mir gebrochen ! Du kannst dieses ja auf Durchgang prüfen.
    Schau mal hier nach
    http://www.sprinter-forum.net/…78-Hilfe-!-Startprobleme-!


    Habe beschrieben welches Kabel es war !


    Gruß Michael

  • spannend.... das schwarz-gelbe Kabel (vom Kupplungsschalter) war innerhalb der Schutzumhüllung gerissen, ich konnte es einfach auf beiden Seiten heraus ziehen. NICHT ZU SEHEN ! Es geht bei mir übrigens vorne zum Hauptstecker (nicht zur Hupe wie bei Dir beschrieben) Tja, auch wenn ich alle Anlasser Posts gelesen hatte, nach Startproblemen hatte ich nicht gesucht. Besten Dank für deine Hilfe Michael

  • Es geht vom Hupenknopf zum Haupstecker meinte ich damals damit und ist mit dem Kabel für Kupplungsschalter verbunden !!


    Gruß Michael