Licht geht nicht mehr an!

  • Hallo zusammen.


    An meiner 06er Sprint 1050 ist irgendwie der Kupferwurm drin. Erst jetzt war (hat sich letzten Herbst nach und nach bemerkbar gemacht) das Kraftstoffpumpenrelais hinüber. Das hatte ich inzwischen identifiziert und auf ein bestelltes Ersatzrelais gewartet.


    Wegen einer Fehlermeldung (Anzeige im Fehlerspeicher, der von dem Versuch mit dem defekten Relais herrührte) bin ich am Montag zum Schrauber meiner Wahl gefahren, um den besagten Fehler auslesen zu lassen. Ich wollte sicher gehen.


    Jetzt rief mein Schrauber an und sagte, dass das Abblendlicht nicht mehr an geht! Hmm!?! Es ist zum kirre werden.


    Ich habe die Lichtschaltung von Mr. Black verbaut, bis Montag Abend tat alles sauber seinen Dienst. Nie ein Problem gehabt.


    Ich habe auch Rolands Hilfegesuch bezüglich des Lichtausfalls vor 2 Jahren gelesen, hier war der lose zusammen gesteckte Stecker unter seiner Kanzel wohl schuld. Den Tipp gab ihm Joggele.


    Die Lampen sind ok, ebenso die Sicherung. Die Relais (Lichtschaltung, und das eigentliche Lichtrelais) takten hörbar. Kabelbrüche hatte ich noch keine.


    Wo kann das Problem nur herkommen? Kann man mit dem Diagnosegerät das Abblendlicht dauerhaft ausschalten - eher nein! Kann die Softline-Alarmanlage das Licht ausschalten - vermute ich mal eher auch nicht.


    Hat jemand einen Tipp? Bitte helft.


    Grüße Thomas