Hallo,
seit gestern bin ich von der Tune 20113 auf die 20556 gewechselt (Sprint ST 2007, alles Serie bis auf Lufi). Ich konnte ein besseres Ansprechen und sanftere Übergänge bei den Lastwechseln feststellen. Leider wird sie, bei gestern 11° C Außentemperatur, in der Stadt so heiß, dass der Lüfter im Stau anspringt. Das hat sich zum Schlechteren verändert. Ich weiß jetzt nicht, ob´s die Temperatur ist, die sich geändert hat, oder ob die Hysterekurve der Kühlung früher anspringt. Leider weiß ich auch die Temp. vom 20113 nicht, beim 20556 sind´s ja 103° C.
Jetzt weiß ich aber vom Vorbesitzer, dass die Sprint einen K&N eingebaut hat. Ich habe hier schon viel von dem Einspielen von Racetunes gelesen, da beim K&N mehr Luft durchgeht und so dass Gemisch trockener ist. "Sprotzeln" tut sie jetzt auch ein bisschen mehr, wobei ich da eher der Typ "Haltbarkeit vor Sportzeln" bin.
Jetzt meine Frage: Kann ich den Racetune einfach mal draufspielen oder passen dafür die Voraussetzung nicht? Ich bin etwas unsicher, ich will keinen kaputten Motor!
Gruß klexy