Tune 20556, K&N, Serienauspuff = heißer -> Racetune?

  • Hallo,


    seit gestern bin ich von der Tune 20113 auf die 20556 gewechselt (Sprint ST 2007, alles Serie bis auf Lufi). Ich konnte ein besseres Ansprechen und sanftere Übergänge bei den Lastwechseln feststellen. Leider wird sie, bei gestern 11° C Außentemperatur, in der Stadt so heiß, dass der Lüfter im Stau anspringt. Das hat sich zum Schlechteren verändert. Ich weiß jetzt nicht, ob´s die Temperatur ist, die sich geändert hat, oder ob die Hysterekurve der Kühlung früher anspringt. Leider weiß ich auch die Temp. vom 20113 nicht, beim 20556 sind´s ja 103° C.


    Jetzt weiß ich aber vom Vorbesitzer, dass die Sprint einen K&N eingebaut hat. Ich habe hier schon viel von dem Einspielen von Racetunes gelesen, da beim K&N mehr Luft durchgeht und so dass Gemisch trockener ist. "Sprotzeln" tut sie jetzt auch ein bisschen mehr, wobei ich da eher der Typ "Haltbarkeit vor Sportzeln" bin.


    Jetzt meine Frage: Kann ich den Racetune einfach mal draufspielen oder passen dafür die Voraussetzung nicht? Ich bin etwas unsicher, ich will keinen kaputten Motor!


    Gruß klexy

  • Wow!


    Du hast noch nicht mal den Tank runter gehabt, um selbst nach dem Luftfilter zu schauen? Vom "hörensagen" weisst Du, dass es ein K&N ist?


    Aber zum Laptop greifen und Tunes ändern stellt kein Problem dar, trotzdem Angst vorm Motorschaden?



    Ick bin verwirrt!:whistle:



    Wir haben früher mit den Basics angefangen und uns dann gesteigert!
    Heute wird gleich der Gehirnchirurg rausgekehrt! Hut ab!


    Und wieder sachlicher:
    ick denke nicht, dass ein Racetune notwendig ist, glaube aber auch nicht an verkürzte Lebensdauer durch ein solches!
    Ob das aber besser passt bleibt auszuprobieren!



    mitöligenFingerngrüsst Michael

  • Die neueren Tunes von T sind "bekannt" dafür, den Motor "heißer" werden zu lassen. Da dröhnt und föhnt es im Stadtverkehr fast dauernd. Da gab es im Tigerforum glaube ich einige Postings zu.

  • Da is ein K&N drin, ganz sicher ;) Ich hatte einen "Lieblings-Verkäufer". Werd´s demnächst aber eh mal prüfen, weil ich ihn auf Verschmutzung checken will. Und was meinst du eigentlich alles über mich zu wissen, du Herleitungs-Genie? :p


    Is schon mal gut, dass so allgemein zu hören, dass die mit der neuen Map heißer werden.


    Sonst noch wer Ideen/Erfahrungen dazu?


    digitaleGrüße
    klexy

  • Die Racetunes laufen in bestimmten Bereichen "fetter", da die ürsprüngliche Sportkanne von Triumph aufgrund ihres abgespeckten Innenlebens, das Gemisch abmagert lies (so die Legende, komischerweise müssen z.B. Kaiwasacki-Fahrer nichts an ihrer Software ändern, wenn sie sich 'ne "sportlichere" Tüte dranbauen. Da wird über Lamda & Co. solange am Abgas "geschnüffelt", bis es passt).
    "Fett" bringt dabei sahnigeren Bumms beim Durchzug, was man natürlich bei derartiger Auspuffkosmetik auch gerne haben möchte.
    Also: "kaputt" gehen kann dabei nichts, außer Dir unterläuft mit TuneECU ein "Malheur". Wie der Motorlauf insgesamt davon beeinflusst wird, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber auf das Brabbeln beim Abtouren wirst Du mit Racetune leider verzichten müssen :sad:.

  • Und was meinst du eigentlich alles über mich zu wissen, du Herleitungs-Genie? :p



    digitaleGrüße
    klexy



    Nach 9 Beiträgen von Dir bisher- natürlich gar nix!
    Aber einer davon ist dieser Eröffnungsbeitrag hier!
    Dann warte ick einfach mal noch ein bischen ab. Lern Dich halt erst etwas besser kennen!


    ehrfürchtigeGrüsse Michael