Undichte Originalkoffer

  • Hallo Leute,


    daß bei der Sprint ST 955i die Originalkoffer undicht sind wusste ich zwar schon vor dem Kauf, aber aus optischen und praktischen Gesichtspunkten kam für mich nichts anderes in Frage.


    Leider habe ich die Undichtigkeit jetzt bereits bei normalem Regen und im Stehen bestätigt bekommen, besonders natürlich am rechten Koffer, weil der nach oben steht.


    Ich habe mal den Gummi untersucht und finde, daß er ziemlich tief in der Ritze sitzt. Vielleicht ist er in seinen 8 Lebensjahren auch etwas geschrumpft oder hat an Elastizität verlore, wer weiß.


    Fest steht, das kann so nicht bleiben. Wer von Euch kennt eine brauchbare Lösung oder hat eine Idee? Was hat evtl. nicht funktioniert und lohnt sich daher nicht auszuprobieren? Bin für jeden Input dankbar.

  • Moin Bernhard,


    an meinem Moped sind auch die Originalkoffer, weil die beim
    Kauf incl. waren. Die sind jetzt wie das Bike 3 Jahre alt, aber bis
    jetzt hatte ich keinen nenneswerten Wassereinbruch!!
    Evtl. solltest Du versuchen, neue Dichtungen zu bekommen.

  • Moin Bernhard,


    an meinem Moped sind auch die Originalkoffer, weil die beim
    Kauf incl. waren. Die sind jetzt wie das Bike 3 Jahre alt, aber bis
    jetzt hatte ich keinen nenneswerten Wassereinbruch!!
    Evtl. solltest Du versuchen, neue Dichtungen zu bekommen.


    Hi Blauer, ich habe mal gehört, die Koffer sollen später verbessert worden sein, aber die ersten Baujahre wären tendenziell alle undicht.


    Sind Deine Koffer evtl. doppelwandig oder mit einem aufwendigeren Labyrinth versehen? Bei meinen hat jede Hälfte 2 einfache Plastikränder, an der Innenschale sitzt ein Gummi dazwischen und der innere Rand der Außenschale drückt dagegen. Wenn Deine dieselben sind dann versuch ich das mal mit neuen Dichtungen.


    Von der 1050er ST wird ja das selbe berichtet, 2005er Koffer sind einwandig, 30 Liter, hoher Aufpreis, undicht, 2007er doppelwandig und kleiner (28 Liter), dafür im Kaufpreis enthalten und dicht.

  • Zitat

    Sind Deine Koffer evtl. doppelwandig oder mit einem aufwendigeren Labyrinth versehen? Bei meinen hat jede Hälfte 2 einfache Plastikränder, an der Innenschale sitzt ein Gummi dazwischen und der innere Rand der Außenschale drückt dagegen. Wenn Deine dieselben sind dann versuch ich das mal mit neuen Dichtungen.

    Also doppelwandig ist da nichts! Die Ränder schliessen aber
    fast "luftdicht", also kaum Spiel beim Schließen.

  • Heut ist es wieder passiert, und diesmal richtig.


    Die Sprinte stand draußen im Gewitter und als ich sie heute morgen in die Garage fuhr stand in den Koffern knietief das Wasser.


    Gib't hier denn niemand der schon mal das selbe Problem hatte? Wie habt Ihr es gelöst?

  • Also ich denke nicht, dass das was mit den Produktionsjahr zu tun hat. Habe ne 04er ... Koffer Serie und letztes Serie.
    Musste jetzt auch feststellen, dass sie nicht dicht sind:grumble:. Gummi ist in der Tat etwas tief im Rahmen aber bei mir sind es nicht gleich Liter, sondern "nur" etwas Wasser, was sich dann am Boden sammelt:cry:.


    Ist trotzdem ärgerlich ... muss im Winter mal basteln:nod:.



    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • servus,
    ich hatte das gleiche problem.
    zur abhilfe habe ich am tiefsten punkt ein 5mm loch gebohrt und wenn ich auf tour gehe nehme ich wasserdichte innentaschen.

    gruß breijo

  • servus,
    ich hatte das gleiche problem.
    zur abhilfe habe ich am tiefsten punkt ein 5mm loch gebohrt und wenn ich auf tour gehe nehme ich wasserdichte innentaschen.

    gruß breijo



    Das ist ja die optimale Lösung für undichte Koffer breijo !!!:applause:


    Viel Geld für Plastekoffer und dann wasserdichte Innentaschen.
    Da waren / sind die Ortlieb-Satteltaschen doch die günstigere und wirklich dichte Lösung. Einzig, dass ich es bei der Demontage mit viel Fummelei zu tun hab.


    Koffer sollten dicht sein, vor allem, wenn Sie so viel Geld kosten.


    Deshalb hab ich das Original-Schweineteure-Topcase der alten ST955 nach drei Jahren auch wieder verkauft.


    Die neuen Givi, wie auch alle bisher eingesetzten alten Modelle waren Dicht !


    Suzuki bietet jetzt z.B. die neue Bandit 1250 mit den Givi V35 ab Werk an, vernünftige Entscheidung. Da ist BMW den meisten anderen Herstellern ehrlich gesagt schon noch ein gutes Stück voraus. Integration, Qualität und Optik stimmen da meist positiv.


    Hab den Mannen beim Importeuer mal meine ST mit V35 per Bild vorgestellt. Waren auch von angetan und wollten es an die Techniker im Werk weiterleiten. Bis so was aber vernüntig umgesetzt wird...


    de - sonnig - klaus

  • Leider habe ich feststellen mussen das nach eine nacht drausen mit heftige storm mein 2007er koffer auch am morgan etwas wasser drin war. Aber nur linke seite !!:laugh::grumble: Wahrscheinlich weil es auf der seiten ständer war .

    Da frage ich mein :smile: beim 10000er.

    Mad:tongue::tongue::tongue: