Ölflecken und Anspringprobleme

  • Hallo liebe Sprinter,


    ich habe seit kurzem ein etwas größeres Problem:


    wenn das Motorrad nach einer Fahrt steht, befindet sich recht häufig ein Ölfleck unter diesem.
    Das Öl scheint aus einem Schlauch, der aus dem Luftfilterkasten kommt, zu tropfen.
    Nehme ich den Luftfilterkasten ab, sehe ich auf den Metallrändern des Ansaugtrakts eine starke Tropfenbildung.
    Es scheinen dabei eher die in Fahrtrichtung linken Zylinder betroffen zu sein.
    Zwischen Ansaugtrakt und Zylinderkopf ist es von außen auch recht schmierig. Ob dies vom Luftfilterkasten kommt oder selbst leckt, kann ich nicht beurteilen.
    Ziehe ich den Luftfiltereinsatz heraus, sehe ich im Luftfilterkasten selbst einzelne Ölspritzer.


    Zur besseren Beurteilung hier einige Bilder:


    Schlauch des Luftfilterkastens aus dem es tropft
    https://www.dropbox.com/s/c8lu…2014-07-10%2022.47.36.jpg


    Ansaugtrakt an Zylinderkopf
    https://www.dropbox.com/s/th62…2014-07-10%2022.54.29.jpg


    Ansaugtrakt (offen) von oben
    https://www.dropbox.com/s/tdsr…2014-07-10%2022.56.15.jpg


    Ansaugtrakt (offen) mit Luftfilterkasten
    https://www.dropbox.com/s/w065…2014-07-10%2023.03.13.jpg


    Luftfiltereinsatz Zylinderseitig
    https://www.dropbox.com/s/y6k8…2014-07-10%2023.09.10.jpg


    Luftfilterkasten von innen (der untere Sensor oder was das genau ist, scheint auch sehr ölig zu sein)
    https://www.dropbox.com/s/j0nd…2014-07-10%2023.10.02.jpg


    Ich hoffe, diese Bilder reichen Euch.



    Ein weiteres Problem habe ich auch noch.
    Die ST war bis vor kurzem noch gedrosselt (Lochblenden im Luftfilterkasten und Gaszugbegrenzer).
    Nach der Entdrosselung hatte ich meist nach kurzer Standzeit das Problem, dass sie erst nach mehrmaligem Startversuch anspringt.
    Steht sie hingegen einige Tage, so springt sie sofort an. Beim Kaltstart hat sie zudem Probleme den Leerlauf zu halten und würde ohne leichten Gaszug ausgehen.



    Vielen Dank im Voraus
    Nifibue

  • Das Öl kommt wahrscheinlich über den dicken Schlauch links an dem Lufigehäuse vom Motor nach oben.
    Such mal nach Ölzentrifuge da gibt es hier viele Beiträge zu.


  • Kontrollier mal den Ölstand.
    Triumph-Motoren fühlen sich am wohlsten, wenn dieser sich zwischen den beiden Markierungen befindet.
    "Zuviel" wird gerne abgegeben.