Tanktausch - Stahl vs Kunststoff

  • Moin.


    Kann man den Stahltank einer 2010er Sprint einfach gegen einen älteren Kunststofftank tauschen, oder gibts da Probleme?


    Passen Anschlüsse, Pumpe etc.?


    Ist ggf irgendwas zu beachten?




    Servus
    Franz

  • Gemacht haben das wohl die wenigsten hier!
    Wäre auch neugierig, warum Dir diese Idee gekommen ist! Ne Delle?


    Egal!
    Zur Machbarkeit würde ick ja sagen!
    Warum auch nicht! War ja vorher auf dem selben Rahmen aufgesetzt!


    Anschlüsse sollten passen! Sitzen halt nur etwas an anderer Stelle! Bei Stahl fehlt dieses Euter nach unten, wo bei Kunststoff Pumpe und Tanksensor drin sitzen! Fehlt auch am Inhalt etwas, ick glaub' ein Liter!(kann auch viel mehr fehlen, bei defekter Entlüftung, dann muss man eh den Tank tauschen:laugh:)
    Benzinschlauch sollte passen, Stecker der Pumpe ist bei Kunststoff nur einer, Stecker Tankfüllstand und die beiden lütten für Überlauf und Luft!


    Aufnahme Tank vorne am Steuerkopf könnte anderer Gummi sein!
    Auflagegummis Rahmen sind etwas anders!
    Kunststoffblenden am Tank sind anders!
    Aufnahme hinten unter Sitzbank ist anders! Wenn die bei Stahltank nicht aus zwei Teilen besteht, muss sie neu oder geflext werden!
    Bei Kunstsoff bleibt nur ein breites nach oben offenes U mit den Löchern an der Seite übrig, um den Tank zu befestigen! Die Aufnahme für die Sitzbanklasche bringt der Kunststofftank bereits selbst mit!


    Viel zu bedenken, sollte aber machbar sein!
    Gibt es Fotos vom Blechbeulchen von unten?


    ohneGewährsprichtder Michael

  • Zitat von blue-sprint

    Viel zu bedenken, sollte aber machbar sein!


    Danke.


    Hab ne Delle in meinem Stahltank und in der elektroBucht gäbs grad einen in der passenden Farbe.
    Scheint wohl doch nicht einfach stahlrunter >>>> plastikrauf zu sein.
    Da ist mir dann das Risiko auch zu groß. Der Winter ist ja lang.....



    Servus
    Franz

  • Zufällig hab ick meiner heute mal wieder unters Kleid geschaut!:whistle:


    Bei den Anschlüssen sollte es ja gehen, die Airbox hat sich auch nicht verändert, soweit ick weiss!
    Bleiben die Kleinigkeiten, die Du aber recht schnell kontrollieren kannst!
    Sitzbank runter!


    Bei mir (Kunststoff) siehts dann so aus:



    Die dicke Kunststoffnase wird bei Stahl durch ein Blechmaul ersetzt und nimmt die Sitzbank auf!
    Die Befestigung für den Tank als breites U und die Aufnahmen der Heckverkleidung sind bei mir ein Teil und dieses ist mit zwei Schrauben auf dem Rahmen befestigt!


    Seitliche Paneele am Tank siehst Du ja!


    bastelndeGrüsse Michael