Sturz-Pads mal woanders

  • Hallo Tüftler & Bastler,

    seit es mir meine erste Sprint mit Sturz-Pads zerbröselt hat bin ich gar kein Fan mehr der Standard-Pads oben an der Verkleidung - vor allem auf der linken Seite hängt dat Ding direkt am Zylinder-Kopp und der is ned billisch :grumble: Nu hab ich doch an etlichen Bikes anderer (nicht zu nennender) Marken so nette Sturz-Pads auf Fußrasten-Höhe oder am Rahmen hinten bei den Sozia-Rasten (was bei meinen Koffern aber eh nicht in Frage kommt) gesehen :nod:
    Darum meine Frage:

    Gibt's die auch für unsere 2004er ST irgendwo ?

    Bei meinen bisherigen Internet- und Händler-Recherchen hab ich selber genauso ratlos drein-geschaut wie die befragten Experten. Habt ihr noch Ideen wo Sturz-Pads sinnvoller weise angebracht werden können ohne mehr kaputt zu machen als sie schützen (vorzugsweise an stabilen Rahmen-Teilen) und wo solche Lösungen aufzutreiben sind?

    Gerne auch selbstgebastelt wenn der Bastler mitgeliefert wird :top:

    Danke schon mal im voraus
    VSD

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich mich erinnere werden an der Sprint die Crashpads an der Motoraufnahme befestigt. Der Motor bekommt bei einem Sturz normalerweise nichts ab. Ich hab aber im T5net schon von einem Fall gelesen, bei dem die Lasche am Rahmen verbogen wurde.


    Also auch keine bessere Alternative, irgendwo muß die Kraft ja hin.


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Moin,
    letztes Jahr hat ein Kollege seine Tiger just aber auf diesen einen Sturzpad abgelegt. Ist in einer Kurve nach aussen umgekippt. Und dieser eine Einpunktkraftaufnehmer hat die Kraft unverblümt auf die Motorhalterung geleitet. Rahmen heile, aber Zylinderkopp gerissen......letztendlich ein Schaden von summa summarum 4000,- Ökken. :bad: Ohne diesen Pad wäre es bei Kratzern auf der Frontmaske und Tank sowie einer verbogenen hinteren Fußrastenhalterung geblieben.
    Also lieber schon in der Bucht billige Ersatzverkleidungen ordern :whistle:
    Aber zurück zur Frage : Nein, andere Bügel, so mit zweipunktaufnahme, habe ich auch noch nicht gesehen, gibt's wohl nur für die Tischa

  • Moin,

    wegen der zu erwartenden tiefgreifenden Schäden u. Folgekosten nach nem Sturz (die werden ja nun bestätigt) habe ich den Dingern nie getraut u. keine gekauft. Da ist ne kaputte Verkleidung doch eher hinzunehmen zumal sich die ST955i gut auf sie ablegt.

    Gruß

  • stimm ich Dir ja zu daß die gegenwärtige Lösung nicht zum üblichen hohen Triumph-Standard gehört :whistle:aber es muß doch andere Möglichkeiten geben sowas anzubauen um auch das hübsche Kleidchen knitterfrei zu halten :nod: so ne Verkleidung is nämlich auch ned billig :sad:
    VSD

  • Moin vsdoerr,

    eine Verkleidung selbst mit Geweih u. Haltern kostet aber wesentlich weniger als ein Rahmen u. Zylinderkopf. Leichtmetall verzeiht nicht so einfach. Und die Montagekosten noch dazu.
    Eine Verkleidung kann man selbst anbauen.
    Die Kosten bleiben ja nun mal am Besitzer hängen beim Sturz.

    Aber jeder kann ja für sich durchrechnen.

    Gruß

  • Moin miteinander,

    möchte dieses Thema noch mal aus der Versenkung holen weil jemand Erfahrungen :sad: mit der passiven Zerstörungswut der pads gemacht hat. Nun gut, er hat es herausgefordert aber sachlich gesehen wär das Mopped ohne diese Teile nur durch die Botanik gerutscht.

    Gruß

  • ... da heißt es dann wohl weitersuchen was es sonst an Lösungen gibt :sad: hab kurz mal mit den LSL Pads liebäugelt weil die durch den 'winkligen' Verbau (wie ein Dreieck-Winkel) nicht mit kompletter Wucht die Pads in den Motor hauen, sondern vorher im Winkel abbrechen :top: wär aber auch nur ne minimal bessere Lösung weil auch die links genau an der Schraube des Zylinderkopfes hängen :prohibit: was Vernünftiges wäre halt eben eine Mehrpunkt-Aufhängung an unterschiedlichen Rahmenteilen - aber da wird's wohl unsere Bastler hier zu brauchen um sowas zu 'konstruieren' :girl_sigh:
    VSD