Einbaurichtung des Vorderrades

  • Moin,


    an meiner Sprint 1050 ohne ABS habe ich von reifen.com einen Vorrreifen montieren lassen. Ich hatte mir die linke und rechte Seite markiert und stelle nun fest, dass man den Reifen in Bezug auf die Laufrichtung falsch montiert hat. Ich kann allerdings auch nicht erkennen, ob es egal ist wie das Vorderrad eingebaut wird. Kann mir jemand sagen, ob es eine linke und rechte Seite am Vorderrad gibt und es evt. genügt die Distanzbuchsen zu tauschen?


    Gruß


    Jørgen

  • Bei der Sprint mit ABS sind die Distanzen definitiv unterschiedlich, also muss die Felge auch asymmetrisch sein, damit sie mit Distanzen wiederum mittig in der Gabel sitzt.


    Außerdem werden die Bremsscheiben evtl nicht in die Zangen passen und selbst wenn doch, dann passen evtl. eingelaufene Scheibe und Beläge nicht mehr zueinander.


    Wenn deine Distanzen auch unterschiedlich sind, würde ich da keine Experimente machen. Lass den Reifenhändler die Pelle neu und diesmal richtig herum aufziehen und gut is.

  • Bei der Sprint mit ABS sind die Distanzen definitiv unterschiedlich




    VORSICHT:


    Wenn du das Rad falsch einbaust und die unterschiedlichen Distanzhülsen nicht auf der richtigen Seite sind, schleift der ABS-Kranz am ABS-Sensor und dieser ist nach wenigen Metern zerstört.


    Hab ich selbst schon ausprobiert :dash1::dash1:. Passiert dir aber nur ein Mal


    Irgendwo auf der Felge muss auch ein Laufrichtungspfeil eingegossen sein. Mit ABS ists einfacher, dawoweil der ABS-Kranz auf die Seite muss, wo der Sensor sitzt.



    Wer lesen kann. Ist ja ohne ABS.
    Nichtsdestotrotz müsste ein Laufrichtungspfeil eingegossen sein. Evtl in Ventilnähe oder an ner Speiche




    Servus
    Franz

  • ,,,,die Pfeile auf der Felge und die Laufrichtung stimmen überein.....


    Dann musst du nur noch auf die unterschiedlichen Distanzstücke achten, falls die bei NICHT-ABS auch verwendet werden.




    Servus
    Franz