TuneECU / Schaltplan

  • Hello Jungs & Girls
    habe mir 2013 eine Sprint GT zugelegt - und wie ich halt so bin, muss ich mir das Teil (wie alle anderen Böcke auch) "um meinen Arsch herum" bauen, grins...
    Da ich eher der Tourer als der Heizer bin, kam als erstes eine längere Übersetzung 'rein, (vorne ein 21er, hinten ein 40er Kettenrad), ein Custom-Sattel und auch den Lenkergriffwinkel habe ich auf ca. 15° weniger steil abgeändert.
    Wegen der geänderten Übersetzung musste natürlich der Tacho korrigiert werden - ich entschied mich für die TuneECU-Variante - auch mit der Hoffnung, damit vielleicht noch andere Dinge optimieren zu können (z.B. zeigt mein Drehzahlmesser rund 7% zuviel an) zudem würde ich gerne das Mapping dahingehend abändern, dass die Einspritzung komplett abschaltet, wenn der Motor bei kpl. geschlossenem Gasgriff mehr als z.B. 2'500 U/min dreht - sprich: Bergabfahrt "Motorbremse": Ist doch völlig paradox, dass durchschnittlich immer noch rund 2l/100km (Bordcomputeranzeige) durch den Motor geblasen werden, obwohl ich das Ding in dem Moment zum Abbremsen benutze (Nebenbei erwähnt: z.B. die Victory macht das hingegen vorbildlich: Oberhalb von ca. 1'600 U/min schaltet die Einspritzung "dieslerähnlich" kpl. ab)!
    Die Tacho-Angleichung (...und nebenbei Aufhebung der Topspeed-Limitierung auf 230km/h sowie Standgas-Drehzahl v. 1'250 auf 1'000 U/min bei warmem Motor reduziert) hat auf Anhieb geklappt - der erste Versuch punkto Motorbremse leider noch nicht (Mapping-Änderungen allerdings erst f. Drosselklappenstellung 0% gemacht - was vermutlich nix bringt, da bei laufendem Motor die Drosselklappen auch bei Standgas nicht ganz geschlossen sein dürften).
    Ev. "spuckt" mir aber auch die Lambdasonde in die (ECU-) Suppe, da die Tabelle "Kraftstoff/Luftgemisch" keinen Wert unter 11,80 zulässt (Standard bei niedrigen Drehzahlen: 14,5) - und die Lambda-Regelung will ich nicht deaktivieren, da meine Sprint damit übers gesamte Drehzahlband läuft wie Sau - und ich bei (tourenmässiger) Fahrweise schon bis zu 540 km mit einer Tankfüllung (!!!) fahren konnte - und danach nicht mal ganz 19l nachfüllen konnte!
    Nun meine 1. Frage:
    Hat hier einer / eine Erfahrung mit dem Editieren der ECU?
    Des weiteren nervt es mich, dass der Killschalter (ausser den Scheinwerfern) gleich alles abschaltet - beim wieder Einschalten kann der Motor wegen der "Check-Prozedur" erst nach ca. 2s gestartet werden - äusserst nervig!
    Am besten wäre es, wenn der Killschalter bloss die Einspritzung ausschalten würde - und die Scheinwerfer zudem noch manuell geschaltet werden könnten
    Um dies zu ändern bräuchte ich den Schaltplan...
    Meine 2. Frage:
    Weiss hier jemand, wo ich den Schaltplan herkriege? Meine Recherchen im Internet waren bisher erfolglos...


    Danke & freundliche Biker-Grüsse
    Randy