Killschalter-Funktion

  • Hello Guys


    wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, nervt mich die Funktion des Killschalters seit ich die Sprint damals gekauft habe: Der "killt" nämlich gleich alles (...ausser den Scheinwerfern, grrr!) anstatt nur den Motor auszuschalten...
    Beiläufig ist mir aufgefallen, dass der Seitenständerschalter besser funktioniert: Das Licht bleibt zwar auch an - aber auch sämtliche Anzeigen!
    Also Seitenschneider, Lötkolben, und ein 0,75 qmm-Kabel 'rausholen und 'ran ans Werk: Anschlüsse des Killschalters kappen und kurzschliessen (gem. Elektro-Schaltplan ist der Killschalter praktisch 1:1 mit dem Hauptschalter in Serie geschaltet: Er kappt einfach fast allen Elementen den Saft...), dafür gleich hinter dem Stecker des Seitenständerschalters (nahe der Bordsteckdose links unter dem Tank) das neue Kabel zwischengeschaltet und zum Killschalter hochverlegt und angelötet...
    Testfahrt: Yippieee!!! Der "neue" Killschalter stellt sogar softwaremässig die Einspritzung ab - im Schiebebetrieb geht die Momentan-Verbrauchsanzeige sukzessive auf "0" zurück - und logo, Bergab wirkt die Motorbremse so spürbar effektiver als im Originaltrimm (...zudem wird dabei nicht mehr unsinnigerweise weiterhin Sprit durch den Motor geblasen)! Na, wenn eben nicht per TuneECU möglich, dann eben eine manuelle Schubabschaltung, lach!


    Nebenbei noch erwähnt zum Thema Licht: Es gibt auch einen Lenkerschalter, welcher noch einen wie früher üblichen Lichtschalter hat (Aus-Standlicht-Abblendlicht). Meine Sprint hat einen, bei welchem die Öffnung für den Lichtschalter einfach mit einer KS-Abdeckung verschlossen ist...
    Der "unverstümmelte" Lenkerschalter ist schon bestellt... mit etwas Glück haben die Jungs aus Hinckley ja nur die Anschlüsse meines (nicht vorhandenen) Lichtschalters kurzgeschlossen (...ungefähr so wie ich die des Killschalters), so dass ich den neuen Schalter bloss einzustecken brauche - das würde mir eine entspr. aufwändige Umverdrahtung ersparen (...die Hoffnung stirbt zuletzt, grins!).
    Ach ja - ich vergass zu erklären, warum mich das mit den Scheinwerfern stört:
    Also, ganz einfach: Mit einer taufrischen Batterie ist das eigentlich nicht so schlimm... aber wenn die mal etwas älter oder vom lange 'rumstehen halbleer ist und Du stehst z.B. am Bahnübergang oder einer "ewigen" Ampel... die beiden Scheinwerfer ziehen alleine rund 10A - das ist ein Haufen Zeug! Dann endlich wird's orange, du drückst den Startknopf...jiijiiihhh-klick! Alles klar?
    Ok, man kann ja den Ofen per Zündschlüssel ganz ausmachen - dann bleibt aber das Problem mit der langen "Startup-Prozedur" bis der Ofen auf den Startknopf reagiert - obernervig!... dann in der Eile etwas zu früh eingekuppelt - und wieder stehste da (mir schon öfters passiert mit der GT - da war die alte Vergaser-VFR viel besser: Einschalten, Startknopf kaum berührt und schon lief das Teil: Nie Stress an der Ampel)...


    Greetings aus Randy's Bastelecke