Kupplungssicherungsschalter (clutch switch)

  • Mir war die Tage mein Kupplungssicherungsschalter (kurz KSS) abgeraucht, bin ich nach mehrstündigem Forschen und Messen draufgekommen.
    Da gottlob keine Kabelbrüche diagnostiziert, konnte ich das Ding wieder reparieren.
    Für alle, denen Gleiches passiert(e), stelle ich mal eine grafische Darstellung vom Innenleben des Schalters hier ein, um dessen Wirkungsweise zu erläutern. Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen ja aufs Pferd,
    wenn seine/ihre :love: mal wieder rumzickt und nicht anspringen will. Symptome: Alle Gizmos an, NICHTS PASSIERT beim Drücken des Startknopfes.


    Der Schalter (KSS) lässt sich leicht vom Kupplungshebel entfernen, wenn man von untern mit einem kleinen Schraubendreher eine Arretierung eindrückt und ihn dann vorsichtig abzieht.
    Die beiden Kabel münden in der Nähe des linken Gabelholms in einem Kabelschuh. Am Gegenstück ist eine Nase erkennbar/fühlbar, die eingedrückt den Schuh freigibt.
    Die Stahlklemme des Schalters vorsichtig nach hinten drücken und mit einem kleinen Schraubendreher je links und rechts (oder oben und unten - je nach Aufsicht) zwei Laschen eindrücken,
    dann lässt sich der vordere Teil des Schalters vom hinteren abziehen. Im Innern angelangt bietet sich dieses Bild (schematische Darstellung).



    Habe diese Darstellung für einen englischen Freund vom TMOC angefertigt, deshalb in Englisch. Sorry!



    Die Wirkungsweise des Schalters gestaltet sich wie folgt:



    Der Schalterkreislauf wird geschlossen wird, wenn der Kupplungshebel gezogen wird. Dann entspannt sich die Feder im Innern des Schalters
    und beide Schleifkontakte liegen auf einer leitfähigen "Rolle" auf (Bild 2/untere Abbildung 2) womit sie untereinander Kontakt bekommen und einen Stromkreis schließen.
    Legt man nun (natürlich im eingebauten Zustand) eine Prüflampe an je einen der Kontakte, so erkennt man, dass ein Kabel bei eingeschalteter
    Zündung permanent Strom führt, das andere erst beim Drücken des Startknopfes.


    Sollte unterwegs die Lady mal zicken und nicht starten wollen, wie oben beschrieben, KEINE PANIK!
    Vermittels eines Kabelschuhs (female/weiblich) und einer Ringöse kann vom Minuspol der Batterie eine Brücke zum Anlasser-relais/Magnetschalter gelegt werden (Bild 3).



    Der Schalter befindet sich bei den meisten 955i´s unter dem linken SIDE-Panel, welches bei einigem Geschick nicht demontiert werden muss.
    Den in Fahrtrichtung vorderen Stecker lösen (kommt vom KSS) und den Weibchen-Stecker des Kabels (von der Batterie) aufstecken.
    Somit ist ein permanenter Masseschluss zum Solenoid (Magnetschalter) hegestellt und der KSS überbrückt, ohne der ECU zu schaden und ein Starten wird ermöglicht.


    NACHTRAG:
    Wenn der Schalter schon zerlegt ist, sollte auf jeden Fall die Spannung (Elastizität, nicht Strom) der beiden Kontaktlaschen überprüft werden.
    Liegen die nicht korrekt auf dem Kupferring auf
    (s. Bild CS.2), kann kein Kontakt hergestellt werden.

    Wenn das alles überprüft wurde, jedoch weiterhin HUPE und Startermotor NICHT funzen (alles andere wie Licht, Fernlicht, Blinker, Warnblinkanlage und KILLSCHALTER funktioniert),
    Mut fassen, Schwestern und Brüder, beherzt das Fairing abmontiert und den linken Kabelbaum freigelegt! Nach ca 8 cm vom Schaltergehäuse abwärts ist eine Metallkausche,
    welche zwei Schwarz-Gelbe Kabel (vom KSS und Hupe kommend ((MASSE!!!!)) ) mit einem weiteren Schwarz-Gelben Kabel verbinden. Diese Metallkausche ist recht "zierlich"
    und neigt des öfteren zum Bruch. Also fix mal alle drei schwarz-gelben Kabel verbunden und das Möppi läuft wieder!


    Der Hinweis auf den Kabelbruch wurde hier bereits schon an anderer Stelle im Forum erwähnt. Ich hab das mal jetzt alles zusammengefasst, damit es sich besser unter den Stichpunkten:
    Hupe, Startermotor und Kabelbruch leichter mit der Suchfunktion finden lässt. Es erspart eine Menge Lese- und Suchkram. Im Übrigen scheint das bei den betagten aber ansonsten sehr
    zuverlässigen T 695ern das Problem # 1 zu sein, wenn der Starter ausfällt.


    Rechtlicher Hinweis:
    Dies ist ein technischer Hilfe-Hinweis für den Notfall. Ich habe dieses Verfahren an meiner Sprint ST 955i T 695 zwar ohne Schäden angewandt, Nachahmungen geschehen jedoch auf eigene Gefahr.


    Hoffe, helfen gekonnt zu haben
    Greetinx
    Euer


    Ford Prefect :worship:

    Mit Motorrädern und Musikinstrumenten verhält es sich ähnlich:

    Wenn Du nicht daran rumgefummelt hast ist es nicht wirklich Deins!