Problem mit plötzlichem Ölverlust!?

  • Hallo zusammen,
    ich habe meine Sprint ST aus dem Winterlager abgeholt und bin dann ca. 7 km gefahren und habe dann das Motorrad normal auf dem Hauptständer gestellt und nach einer Weile den Ölstand mit dem Schauglas geprüft, alles ganz normal, ca. 3/4 Stand, so kenne ich das auch. Gestern ca. 140 km gefahren und stelle die Maschine wieder ab und sehe fast kein Ölstand mehr? Erst heute Morgen so ca. 1/4 Stand. Es ist kein Ölverlust zu sehen oder auch beim Fahren gab es keine Probleme, ich habe noch mal den Kollegen gefragt, ob die Maschine vielleicht Öl verbrand hat, nichts der gleichen! Was kann das sein?


    Im voraus vielen Dank.


    Gruß,
    Martin

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Wurde das Mopped seit vielen Fahrten mal wieder richtig warm und dann länger gefahren? Dann kann sich der Motor der Benzinrückstände entledigt haben.
    Da
    Ist das ein Wenigschraubenmotor? Dann kann auch die Dichtfläche der Zentrifuge oder deren Dichtung selbst defekt sein und es wird munter Öl über die Airbox der Verbrennung zugeführt. Aber halt nicht so viel, dass es aus dem Auspuff bläut.


    HTH

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Vielen Dank für die Hinweise. Also ich habe noch einmal alles geprüft und ca. 200 ml nachgefüllt, jetzt ist der Stand wieder so wie ich das kenne. Ein Kollege vom mir ist der Meinung, das es aufgrund der langen Standzeit, zu einem vollständigem "Zurücklaufen" gekommen ist und jetzt nach der längeren Fahrt den "normalen" Zustand anzeigt. Ich werde jetzt schauen ob es bei der nächsten Fahrt so bleibt. Wahrscheinlich habe ich vor der Winterpause nicht kontrolliert, mal abwarten.


    Trotzdem Danke für die Hinweise.



    Gruß,
    Martin