Alter oder neuer Motor

  • Hallo,
    ich möchte mir morgen eine Triumph Sprint RS 955i anschauen gehen.
    jetzt habe ich gelesen, das das Model Bj.2002 ein neuen Motor mit vielen Schrauben hätte.
    bei diesen Model Bj.2002 wo ich mir anschauen gehe, ist aber der alte Motor verbaut.
    Ist das jetzt besser oder schlechter bzw. warum ist das so.
    war der Wechsel Mitte 2002 und Anfang 2002 war noch der von 2001 drin.
    Kann man diese trotzdem kaufen.


    Danke in voraus


    mfg

  • So habe sie mir jetzt geholt.
    Datum der Erstzulassung ist 08.05.2002.
    Typ ist T695.
    Und der alte Motor ist drauf.
    Was mir aufgefallen ist das bei der Orginale Griffheizung auf der Gas-Seite nicht warm wird, gibt es da ein tip wo mann schauen soll.

    MfG

  • Tja, dann hast Du wohl ein 2001er Baujahr mit 2002er Erstzulassung gekauft, und somit das ältere Modell.
    Leistungsmässig ist der Motor kaum schlechter als der 2002er (108 PS vs. 120 PS),
    allerdings braucht der alte Motor mehr Zuwendung bzgl. der Ventilspielkontrolle/einstellung.
    Die 20.000 KM Intervalle sind beim alten Motor unbedingt einzuhalten, da die Einlassventile schon mal zum Einschlagen neigen.
    Mehrere Leute kontrollieren sogar alle 10.000 KM das Ventilspiel.
    Hier ist das neuere Modell deutlich besser/anspruchsloser.
    Trotzdem viel Spaß mit dem neuen Moped :flowers:


    Stephan

  • Moin,
    Dank für die Information.
    hat jetzt 45tk runter er hat sie mit 42tk vom Händler gekauft, aber weiß nicht was gemacht worden ist.
    Er hat letztes Jahr Öl-Wechsel gemacht, er hat aber 10W40 Öl genommen.
    Soll da nicht 15W50 rein?
    Der 3Zy. hört sich sehr rau an, bin bis jetzt nur 4Zy. gefahren da war das nicht 😀😀😀.
    mfg

  • Na Toll heute morgen war die Batterie leer.
    Soll angeblich neu von letzten Jahr sein.
    aber wenn sie vom stehen leer währe, hätte sie gestern von 110km voll sein müssen.
    Jetzt bin ich mal gespannt was noch kommt.

  • Ok danke.
    Habe mal den Ruhestrom gemessen der lag bei 167mA, nachdem ich die zwei Relais für das Doppellicht gezogen habe ging der Strom auf 1,6mA runter.
    Habe mir zwei neue beim Conrad geholt, jetzt mit den neuen Ruhestrom 1,6mA.
    aber warum weiß ich auch nicht.
    Warum fließt da eigendlich Strom wenn die Zündung aus ist.
    Alles sehr komisch.
    Batterie ist noch am Laden.
    Berichte wie es aus geht.


    mfg