Aprilia Tuono 1100, Modell 2017

  • Moin,


    auch die Aprilia Tuono 1100 musste für 2017 überarbeitet werden.


    Auch hier kein Leistungsverlust, wie befürchtet. :top:


    In Sachen Performance wurde sie, und auch die RSV sogar besser u. die Ausstattung noch mal besser.


    Roland fährt ja die 1000er APRC und ich bin die 2016er in den Alpen ausgiebig gefahren.
    Die war schon nicht schlecht.
    Wer diese leistungsstarken Motorräder auch mal zügig bewegt, zudem noch techn. interessiert ist u. gerne vorhandene Elektronik nutzt, dem würden sicher die Neuerungen in 2017 gefallen.


    Neu - Aprilia Traction Control (ATC)


    Lässt sich nun auch bei geöffnetem Gas, also ohne den Gasgriff zudrehen zu müssen, achtfach verstellen.



    - das ist einfach genial & genial einfach jetzt, sollte der Belag wechseln, oder es feucht sein, einfach Taste drücken und gewünschte
    Einstellung vornehmen. :top:




    Neu - Aprilia Wheelie Control (AWC)


    In drei Levels verstellbar, spricht noch besser an, kann nun so wie die Traktionskontrolle während der Fahrt, ohne den Gasgriff zudrehen zu müssen, eingestellt werden.
    - bisher musste man das im Stand vorwählen, jetzt wenn man merkt, ups, geht zu hoch, einfach Knöpfchen drücken und besser ist es
    - und ja, wer schon mal ein PS starkes bike gefahren ist, power wheelies machen Spass und sind relativ ungefährlich, kein "reißen am Lenker,
    kein Lupfen der Kupplung. Einfach Gas aufziehen und genießen :applause:



    Neu - Aprilia Quick Shift (AQS)


    Der Schaltautomat nun auch mit einer Blipper-Funktion, die das Herunterschalten ohne Betätigung der Kupplung erlaubt
    - einmal ganzen Tag in den Alpen, Pässe hoch und runter, ausprobiert (BMW S1000XR) ist das einfach genial und bietet so viel mehr Fahrspaß:top:



    Neu - Aprilia Cruise Control (ACC)


    Nun auch auf dem potenten Naked Bike ein Tempomat, der die Reise oder die "Überführungsetappen" angenehmer macht.


    - das einzige was ich nicht unbedingt bräuchte, aber durchaus angenehm wenn man wirklich mal eine Autobahn Etappe fährt



    Neu - farbiges TFT-Display


    Zwei einstellbare Modi (Road und Race)


    - Display ist geschmackssache, aber wohl bei jüngeren Klientel angesagt.
    Einige Rennfahrer (Yami R1(M) sagten abe,r ist unter Rennbediengungen leichter & besser abzulesen, zumal sich die wirklich wichtigen
    Anzeigen meist voreinstellen lassen u. weniger wichtige ausblenden lassen.









    Neu - Aprilia Pit Limiter (APL)




    - muss man nicht haben, außer man fährt gelegentlich auf dem Kringel. Sicher lustig auf 50 km/h eingestellt durch die Stadt zu fahren :laugh:




    Auf alle Fälle tut sich 2017 viel auf dem Motorradmarkt :top:



    Und ich persönlich finde es Klasse das einige Hersteller neben dieser großen Retrowelle, sportliche & potente bikes auf den Markt bringen.
    Und aufzeigen was techn. möglich ist.


    Yamaha mit R1, neuer R6, MT10
    KTM mit 1290 SD GT + R, aber auch die neuen 690er
    Kawasaki mit ZX10R und ZX10RR und dem überarbeiteten Sporttourer (!) Z1000SX klick
    Suzi mit der neuen GSX1000R



    Ob man es braucht, muss jeder selbst entscheiden.


    Ich persönlich kann sagen, ja es macht mehr Spaß ein bike mit ü140 PS und Elektronik zu bewegen.
    Die BMW S1000XR, KTM 1290 SD (GT) u. Aprilia 1100 Tuono haben wesentlich mehr Spaß gemacht als meine Sprint ST und mene Speedy.


    Was aber nicht heißt, das mir die beiden keinen Spaß mehr machen.



    In diesem Sinne...


    Vg,
    Matti