Navi-Empfehlungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Bringt es eigentlich was zu warten bis das Europa System (Galileo :questionmark: ) 2008 an den Start geht :questionmark: Die alten GPS Geräte werden dann sicher nur bedingt tauglich sein.

    Grüsse Jörg



    Moin Jörg,


    diesen Gedanken hatte ich auch schon.
    Laut Homepage der DLR (Deutsch Zentrum für Luft und Raumfahrt), klick mich soll dieses System mit den bereits vorhandenen Systemen GPS (USA) und Glonass (Russland) kompatibel sein, deswegen müßten auch die Geräte dafür funktionieren.
    Allerdings soll das System erst ab 2010 in Betrieb gehen.
    Und bis dahin wird sich ja noch so einiges tun.


    Gruß Jörg

  • Hallo zusammen

    Bringt es eigentlich was zu warten bis das Europa System (Galileo :questionmark: ) 2008 an den Start geht :questionmark: Die alten GPS Geräte werden dann sicher nur bedingt tauglich sein.

    Grüsse Jörg


    Ich glaube nicht, dass sich da war für die nutzer von GPS was ändert.. GPS bleibt ja weiter aktiv denn ich glauber ehrlich nicht dass die Amis ihr Zeug abschalten oder die Lizenz für die Herstellung von Empfängern einstellen...


    Die "alten" Geräte werden dann also noch in vollem Umfang funktionieren, eben im GPS-System. Wenn du dann Gallileo haben willst (ich glaube die sind etwas genauer.. nicht +/- 5m sondern ich glaube 2m ) brauchst du ein Navi mit einem entsprechenden Empfänger..


    Ab ca. 2010 hat man warscheinlich eher die Wahl beim Kauf mit welchem System man unterwegs ist oder, was meiner Meinung nach auch wahrscheinlich ist, es wird Hybritgeräte geben die sich jeh nach Empfangsstärke in das eine oder andere System einklinken...

  • Moin Jörg,


    diesen Gedanken hatte ich auch schon.
    Laut Homepage der DLR (Deutsch Zentrum für Luft und Raumfahrt), klick mich soll dieses System mit den bereits vorhandenen Systemen GPS (USA) und Glonass (Russland) kompatibel sein, deswegen müßten auch die Geräte dafür funktionieren.
    Allerdings soll das System erst ab 2010 in Betrieb gehen.
    Und bis dahin wird sich ja noch so einiges tun.


    Gruß Jörg


    Irgendwie glaub ich nicht so recht an die Kompatiblität... Das sieht bestimmt Lizenzprobleme in bezug auf die Protokolle nach sich... Und senden die Galileo-Sat's nicht auch auf einer anderen Frequenz??


    Die Kompatiblität zu GPS hast du bestimmt aber warscheinlich eher Abwärts also von Galileo zu GPS.. Das alter GPS empfänger Galileo-Signale verarbeiten können glaub ich so ohne weiteres nicht...


    Aber du hast recht, bis 2010 passiert bestimmt noch so einiges!! :nod:

    • Offizieller Beitrag

    Das alte GPS empfänger Galileo-Signale verarbeiten können glaub ich so ohne weiteres nicht...


    Na das wird ja wohl zu erwarten sein.
    Die wollen ja Ihren Kram auch verkaufen, also wird bestimmt kein GPS- Gerät Signale von Galileo empfangen können.


    Bei den Entwicklungskosten muß ja das Geld wieder rein kommen.


    Aber Galileo- Geräte werden dann vielleicht GPS empfangen können.



    Ist aber alles Egal, bis das läuft hole ich mir eben ein GPS.



    Gruß Jörg

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage