Batterieladung

  • Da mir die sufu nicht weiterhilft....muss ich fragen


    Die 1050 hat ja diese liegende batterie und die hab ich mit meinem ladegerät mit600mA via bordsteckdose nachgeladen...danach war sie schwächer als zuvor.


    Frage: Kann ich für DIESE batterie nicht mein altes gerät (war eins für 42 DM von tante louise) benutzen...ist das ein gelakku der besonderer geräte bedarf oder woran könnts liegen?


    vielleicht schlaut mich wer auf?


    dreitopf dankt schonmal

  • Hallo dreitopf,

    ich würde fast sagen, dass alle aktuellen Batterieladegeräte geeignet sind, einen Gel-Akku zu laden. Ein Gel-Akku ist im Prinzip auch ein Bleiakku, bei dem die Säure jedoch durch ein Gel gebunden ist. Daher kann ein Gel-Akku in jeder Lage eingebaut werden.

    Das Laden eine Gel-Akkus erfordert jedoch eine gut kontrollierte Ladespannung/Ladestrom, um eine übermäßige Gasbildung beim Laden zu verhindern. Im Gegensatz zu normalen Blei-Akkus kann das Gas nicht einfach entweichen. Hierzu ist bei Gel-Akkus ein Überdruckventil eingebaut. Wenn dies jedoch zu oft anspricht, trocknet die Gel-Batterie aus und dann ist Schluss mit Leistung :sad:.

    Es ist jetzt natürlich eine gute Frage, ob Dein Ladegerät geeignet ist. Ich weiß es nicht.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Dreitopf,


    kurz gesagt, ein Gelakku bedarf besonderer Geräte!


    Ich hoffe meine Info kommt inzwischen nicht zu spät für deine Batterie.
    Wenn du dich etwas intensiver mit der Materie beschäftigen möchtest, kannst du dich in einer ruhigen Stunde mal mit diesem Text aus professioneller Hand beschäftigen.
    http://www.optimate.de/pdf/LagerungWartung.pdf


    Interessant in deinem Fall ist der zweite Punkt im Text.
    Die Verwendung eines normalen Ladegerätes mit einer niedrigen Konstantladung schadet in diesem Falle einer Gelbatterie.
    Vereinfacht gesagt, wird eine Gelbatterie pulsartig mit einem höheren Ladestrom geladen, und erst bei erreichen einer bestimmten Polspannung mit einem konstanten Strom fertig geladen.
    Zu empfehlen ist außer den im pdf genannten Ladegeräten auch das CTEK XS 800 (habe ich) und siehe meinen Thread zu diesem Ladegerät, da hat Speedy ein XS 3600 welches auch funzt und Fairmann hat auch eine Empfehlung zu Optimate.
    Mein Problem von dem ich dort berichte, habe ich erstmal in den Griff bekommen.


    Soweit maximal ladende Grüße von Jens! :top:

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)