Neues Jahr-alte Fragen

  • An alle Triumph Sprint VerSTeher

    Es ist zwar schon viel im Forum über Motorradketten und deren Pflege geschrieben worden, aber sicher gibt es neue Erfahrungen. Deshalb mal `ne Frage.
    Was habt Ihr für Erfahrungen mit „Profi Dry Lube“ gemacht und wie lange hält bei Euren Moppeds im Schnitt eine Kette, bei dessen Verwendung.
    Fährt jemand eine farbige Kette und wie lange hält Die.
    Auf meiner CBR1100XX verabschiedete sich die originale Kette nach ca. 34Tkm bei Verwendung von „Motorex Chainlube“ Kettenspray. Die Nächste nach gut 16 Tkm mit PDL-Schmierung. (Farbige Kette)
    Bei meiner Honda X-Eleven habe ich (auf allen 3 Ketten) von Anfang an nur PDL benutzt (wegen der polierten Felgen) und die Kettenschmierung ernst genommen. Die Laufleistung einer Kette lag zwischen 14 und 22Tkm, wobei die Ritzel selbst nie größeren Verschleißerscheinungen zeigten. Die originale Kette hielt immerhin 20Tkm, wurde aber versehendlich!!! bei der Wartung etwas zu toll gespannt und in Folge ungleich gelängt. Die folgenden Ketten waren wieder farbig. An der Mehrleistung der Moppeds kann der frühe Kettenausfall also kaum liegen, die XX hatte immerhin 164 Pferdchen und die Kette hielt 34000, der „Freundliche“ meinte die farbigen Ketten wären von minderer Qualität.
    Sollten die „Bunten“ doch weniger taugen??


    Bin gespannt auf die hoffendlich hilfreichen Antworten.
    BG Peter