Lenkungsdämpfer

  • Hallo Sprinter,
    könnt ihr mir mal einen Tipp gegben bzgl. Lenkungsdämpfer ? Ich habe seitdem ich mit Superbikelenker fahrte Unruhe in den Lenkerenden (bei schlechter Fahrbahn) und hoffe das mit dem Dämpfer ein gutes Stück weit beseitigen zu können - vieleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg ??!??


    Erfahrungen ? Vielen Dank für eure Hilfe !


    Gruss Bluezac

  • Ich würde dir empfehlen schwerere Lenkergewichte zu montieren. Durch den breiteren Lenker - und die damit bedingte Verlängerung des Hebels - werden die Vibrationen u.U. stärker wahrgenommen. Wenn dann die Gewichte zu leicht sind kann es sein dass die Vibrationen sehr ausgepägt sind (ist immer Gefühlssache)


    Einen Lenkungsdämpfer benötigt man normalerweise nur auf der Rennstrecke um dem gefährlichen Lenkerschlagen bzw. einem Tankslapper vorzubeugen. Wenn du die genannten Phänomene auf der Landstrasse hast, dann bist du defintiv zu schnell unterwegs (Hoch-illegaler Bereich):whistle:



    Grüsse


    Michael

  • Hallo Speedy,
    danke für deinen Tipp. Ich hatte mir so etwas auch schon überlegt, aber bisher keine schweren Lenkergewichte gefunden (da mein Lenker kein Gewinde hat gehen die originalen nicht mehr). Ich habe da jetzt deutlich kleinere und leichtere drin als original, die ihren Umfang im Lenker beim einschrauben einfach vergrössern. Die originalen von Triumph wiegen sicherlich min. das vierfache. Evtl hat jemand einen Tipp für solche schweren Gewichte, die nach dem "Dübelprinzip" funktionieren ?!?


    Danke schonmal !!


    Bluezac

  • Jep Bluezac,


    ich habe dir einen Tipp: KLICK


    ich habe die selber verbaut und die sind ähnlich schwer wie die originalen.


    Die Alugewichte sind deutlich leichter als die Edelstahlvariante.


    Wichtig:Wenn du einen Alulenker hast dann musst du die 14mm Gewichte nehmen, bei Stahllenkern die 18mm Variante.


    Die Montage ist kinderleicht: reinstecken, mit einem 5er Inbus festziehen, fertig.



    Helfende Grüsse


    Michael

  • Hallo Bluezac,


    kann es sein, dass du die Vibs nur bei höheren Geschwindigkeiten hast ? Fährst du in Textil ?
    Durch die größere Angriffsfläche (breiterer Lenker) kann es sein, dass die Ärmel der Jacke anfangen zu flattern, was sich auch auf den Lenker überträgt.


    Schönen Gruß


    Sylvia