Reifenfreigaben der Hersteller

  • Hallo Gemeinde :xmastree:


    da ich ums verrecken keine Reifenfreigabe für meine alte Lady hab finden können,


    hab ich mal ein wenig recherchiert und folgendes herausgefunden:


    (hoffentlich ist das kein alter Hut :sick: )


    Alle Reifenfreigaben die ich gefunden habe (sogar die auf der Triumph Homepage) sind für folgenden Typ ausgestellt:


    Sprint bis Baujahr ´94
    Ausführung 362 bis NT 01
    Typ T300A


    Der Unterschied zwischen einer T300 (wie ich sie besitze) und einer T300A ist anscheinend die Hinterradbereifung -> 18 Zoll bei T300 und 17 Zoll bei T300A.
    Da das 17 Zoll Rad bei der Sprint (andere Modelle auch?) erst 1995 eingeführt wurde, sieht es so aus als gäbe es hier jede Menge Freigaben für einen Typ (93er und 94er T300A Sprint-Modelle) den es nie gegeben hat.


    Hat außer mir noch jemand so eine alte Lady und kann bestätigen bzw. widerlegen ob diese Aussage ^ zutreffend ist sprich, hat jemand T300A im Brief oder Schein stehen und das Modelljahr ist vor 1995?


    Und falls ja - ist die Originalbereifung mit 17 oder 18 Zoll eingetragen?

  • Hallo Mario,


    mal danke sag , für die Mühe die du dir gemacht hast. Klar der Reifen, das Baujahr, die Ausführung und das Modell - stimmt alles. Nur der Typ also die Nummer T300A welche im KFZ-Brief unter Nummer 3 zu finden ist stimmt nicht. Bei mir ist lediglich T300 eingetragen.


    Ich habe im T300 Forum den selben Beitrag gepostet. Daraufhin hat sich Sandman gemeldet und mitgeteilt, dass er mit den Freigaben bisher problemlos die Hürde TüV überwunden hat obwohl auch bei ihm nur T300 eingetragen ist.


    Dennoch wird es wohl sinnvoll sein vor einem Reifenkauf mit einem freundlichen Inschenör von TüV oder Dekra zu reden - bekanntlich werden solche Dinge ja nicht von allen Prüfstellen gleich behandelt.


    Es interessiert mich ob es einen Hintergrund gibt weshalb fast alle Zulieferer den Typ mit T300A angeben. Einzige Ausnahme ist Continental - in deren Liste mit möglichen Bereifungen, taucht die korrekte Nummer T300 auf. Allerdings gibt es für die älteren Modelle keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen von denen.


    Ich habe auch an Triumph eine entsprechende Anfrage geschickt - mal sehen was die antworten.

  • Habe heute folgende Mail von Triumph erhalten:


    Hallo Herr Noll,
    um Ihr Problem eventl. lösen zu können brauchen wir bzw.
    TRIUMPH-Deutschland eine Kopie Ihres Fzg. Briefes und des Fzg.
    Scheines,eigentlich handelt es sich bei Ihrem Fzg. lt. Datenblatt um
    eine Sprint T 300 A, warum dies nicht in Ihren Papieren so aufgeführt
    ist können wir im Moment noch nicht nachvollziehen.
    Nach erhalt der Briefkopien versuchen wir es zu klären.