Smartphone Navi - Armgurt?

  • Hallo :love:-Fahrer,


    Bin gerade am überlegen, wie ich am besten mein "Schlauestelefon" mit Navi-Funktion am Motorrad nutzen kann.

    Vorgeschichte (für alle die Zeit zum Lesen haben):

    Ich hab schon mal mit meinem alten "nicht-schlauen" normalen Handy + externem GPS-Maus herumexperimentiert. Handy und GPS-Maus in der Innentasche meines Kombis, mitgelieferten Mono-Kopfhörstöpsel (Kabel) ins Ohr und los gings.
    Beim Testen hat es immer ganz passabel funktioniert. Ab 120 km/h hat man nicht mehr viel verstanden und beim Aufsetzen des Helms hab ich meist 1-2 Versuche gebraucht, bis der Stöpsel auch im Ohr geblieben ist.
    Abundzu bin ich in meinem hautengen Lederkombi auf irgendwelche Tasten gekommen und hab dadurch Navi-Software weggedrückt. Wenn man dann häufig rumwurstelt, um es wieder an zu kriegen, klemmt man auch mal das Kabel fest und zieht es aus der Audio-Buchse des Handys. Wahrscheinlich nur eine Übungssache, aber trotzdem nervig.


    Leider war das Handy nicht gerade das schnellste (es war ja auch kein schlaues Handy:laugh:). Die Ansagen kamen an Kreuzugen ("Jetzt rechts abbiegen") gerade so spät, dass man nicht mehr die Kurve gekriegt hat...:grumble:.
    Außerdem musste man vor jeder Fahrt schauen, ob Handy und GPS-Maus dabei sind und die Akkus voll waren. Mal spontan irgendwo Navi verwenden, war meistens nicht drin, da ich die GPS-Maus nur mitnehme, wenn ich sie brauche.
    Also habe ich beim nächsten Handy darauf geachtet, eins mit integriertem GPS zu nehmen.


    Hauptteil:
    Nun habe ich also so ein schlaues Telefon und überlege wie ich es am am besten am Motorrad nutze. Ich bin kein Mensch der ständig irgendwie ein Bild braucht, um zu wissen wo es lang geht. Mit Karten im Tankrucksack konnte ich mich noch nie anfreunden, da ich ungern den Blick während der Fahrt länger von der Straße abwende. Eine klare und rechtzeitige Ansage per Kopfhörer reicht mir vollkommen. Und das kann das schlaue Telefon jetzt auch.:top:


    Ich hab hier im Forum schon einige Post über Navi-Befestigungen gelesen. Nur leider hab ich für meine Handy noch keine "wasserdichte" Lösung gefunden.


    Deshalb bin ich auf die Idee mit dem Armgurt gekommen und habe folgendes gefunden:
    Wasserdichte Tasche mit Armgurt
    oder
    Wasserdichte Tasche mit Kabelausgang


    Vorteile aus meiner Sicht:


    • Das ganze nicht am Oberarm, sondern etwas weiter vorne (irgendwo zwischen Handgelenk und Ellenbogen) am linken Arm befestigt, kann man das Display vielleicht direkt während der Fahrt sehen oder mit einer einfachen Bewegung ins Blickfeld bringen (bei Stummellenkern hat man eh einen leicht gebeugten Arm). Praktisch wenn man gerade zu schnell war und die Ansage nicht verstanden hat.
    • Sollte man etwas ändern wollen, muss man nur stehenbleiben und einen Handschuh ausziehen um zu tippen (nicht mehr den ganzen Kombi auf- und zufriemeln)
    • Wenn jemand anruft, kann man auch einfach nachschauen ob es wichtig ist. SMS lesen während der Fahrt wäre rein theoretisch auch möglich, sollte man aber nur auf 8m-breiten leeren amerikanischen Straße ausprobieren:laugh:
    • Wasserdicht (das Aquapac ist zum Tauchen geeignet)
    • Wenn man absteigt, hat man das Handy/Navi gleich dabei und muss nicht extra irgendwas abschrauben und verstauen


    Ob ich jetzt ein Bluetooth oder ein Kabel-Headset muss ich noch ausprobieren. Ich tendiere eher zu Kabelvarianten, da man sonst auch immer das Headset aufladen muss.


    Was mich noch stört:
    Die Stromversorgung! Smartphones haben so die Angewohnheit recht schnell schwach im Akku zu sein. Nach 1-2h Fahrt mit vielen Ansagen hatte ich meinen jetzigen Akku schon komplett leer. Einen doppelt so großen Zubehör Akku habe ich schon bestellt, aber das reicht für ne lange Tagestour bei weitem nicht.


    Deshalb muss da wohl ein Stromkabel reingehen.


    Fragen an die erfahrenen Steckdosenverwender:


    • Steckdosen (Zigarettenanzünder) mit verschließbarer Kappe gibts ja bei Louis und Co. Wenn die Kappe zu ist, ist das ganze ja dicht. Aber wie ist es beim Fahrbetrieb im Regen, wenn irgendein Gerät dran hängt? Gibt es da spezielle "Ladekabel" die Dicht halten? wenn ich mir die Standardstecker von Louis anschauen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die dicht sind...
    • Macht das überhaupt Sinn mit einer Steckdose am Motorrad und so einem Spiralkabel, das Smartphone am Unteram zu laden? Hat irgendjemand Erfahrung mit Kabeln, die vom Motorrad zum Körper gehen? Wo man am besten die Steckdose platziert, um auch mal den Arm vom Lenker wegnehmen zu können, ohne gleich mit dem Jojo-Effekt wieder angezogen zu werden.:laugh: Beim Absteigen Stecker ziehen und gut ist aber während der Fahrt, an der Ampel, usw. ? Fragen über Fragen.


    Ich freu mich über jede Idee, Hinweise oder Kritik!


    Gruß HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Hallo Haggel


    wenn du eine Möglichkeit suchst dein Navi zu befestigen, habe ich hier bei Suche-Biete-Tausche einen Beitrag mit Bildern eingestellt.


    Navihalter


    Vielleicht kannst du damit was anfangen.


    Gruß Triple333