Hi,
da der Tank beim Einbau des neuen Federbeins runter muß, habe ich gleich den Lufi gegen ein BMC Teil gewechselt.
Mein meinte kürzlich bei der 20.000 km Inspektion noch, der original Lufi müsse noch nicht getauscht werden. Nun nach 24.000 km ist klar: Blödsinn! Das Ding war total zugesaut, mindestens 30% der Fläche waren quasi Luftdicht zugesandet(zugegeben: eine effektivere Filterung, als einfach keinen Durchsatz mehr zuzulassen gibt's nicht). Zudem fällt auch auf, dass der Originalfilter seinen Filterrahmen nur mäßig ausnutzt. Der BMC Filter bringt bauartbedingt (weniger Rahmen - mehr Filter) von Haus aus schon 10-20 Prozent mehr Filterfläche mit.
Also, bei der Nächsten Probefahrt bin ich gespann auf die Extra-Pferdchen, die sich in den letzten Jahren auf diese Weise heimlich vom Acker gemacht haben (oder noch nie im Stall gestanden waren).
Gruß,
PB