Federweg hinten

  • Hallo Sprinter,

    ich habe mir mal die Anleitung zum Einstellen des Fahrwerks angesehen und habe nun aber doch noch eine Frage.

    Wenn ich von einem Federweg hinten von 140mm mm ausgehen soll , wo könnte ich dieses Maß den messen ???
    Läuft das Lotrecht durch die Hinterachse??
    Am Federbein selbst habe ich das Maß ja auf keinen Fall.
    Wenn ich den Negativ Federweg einstellen soll dann muß ich aber wissen wo ich die ca 47mm messen soll.

    Danke,

  • Hallo Jochen!

    Den Negativfederweg kannst nicht direkt messen.
    Du musst den gesamten Federweg messen, dich dann draufsetzen und den Restferderweg messen bzw. messen lassen!
    Gesamtfederweg brauchst nur einmal messen!

    Gesamtfederweg - Positivfederweg (oder Restfederweg) = Negativfederweg!

    Hoffe geholfen zu haben.

    Lg.
    Richard

  • Hallo Richard,
    wie soll ich denn den gesammtfederweg messen???
    Dazu müßte ich ja das Federbein auf Block bekommen.
    Leider bzw zum Glück bringe ich nur etwas über 80 Kg auf die Waage!!

    Es wird ja ein Federweg von 140mm für hinten angegeben.
    Die Frage ist bloß, wo ist dieses Maß gemessen worden??

  • Wo oder von wem wird der federweg von 140mm angegeben?


    Stell die Süße auf den Hauptständer sodass das Federbein entlastet ist. Also im "ausgefederten" Zustand.

    Nun such dir zwei Punkte (einen an der Schwinge und einen in der Nähe der Sitzbank oder am Rahmenheck) am besten markierst die Punkte mir Isolierband.

    Miss den Abstand zwischen den beiden Punkten. --> Gesamtfederweg im ausgefederten Zustand ohne jegliche Belastung des Federbeines.

    Setz dich drauf und lass nochmal messen. --> Negativfederweg im eingefederten Zustand mit Belastung durch Fahrer, Sozius und Gepäck.

    Jetzt hast du zwei ergebnisse.

    Subtrahiere! --> Die Differenz ist der Positivfederweg. Das ist jener Federweg der übrig bleibt wenn du drauf sitzt, bis die Maschine auf "Block" geht.

    Stell ein bis es passt --> Negativfederweg 1/3 des gesamten Federweges

    Lg.
    Richard

    Ich such schnell den Thread wo es genauer beschrieben ist!


    Hier stehts ganz genau mit Bildern: Fahrwerk einstellen

    Einmal editiert, zuletzt von IceRain () aus folgendem Grund: Erklärung geändert aufgrund eines Fehlers

  • Hallo Richard,

    sorry , aber ich glaube das ist wohl völlig daneben:prohibit::prohibit:

    Wenn der Abstand zwischen den beiden Punkten der gesammtfederweg sein soll dann sitz also der punkt in der Nähe der Sitzbank bei vollem ausnutzen des gesammtfederwegs genau auf dem Punkt an der Schwinge!!!!!!!!

    Sieht bestimmt lustig aus.
    Das kriegt man bestimmt hin wenn man sich mal von einem LKW überrollen lässt.

    Genau den von die angesprochenen thread habe ich mir angesehen und die 140mm habe ich in den im Forum abgelegten technischen Daten gelesen.

    Also nix für ungut aber vieleicht ist ja doch noch wer im Forum der sich mit der sache wirklich auskennt.

    trotzdem danke für die Mühe

  • Jo kein Problem, ich habs versucht.
    Und schließlich zählt der gute Wille :nod:


    Es geht darum, das es eine Verhältnismäßigkeit ist! Vielleicht hilft das.
    Du kannst den Gesamtfederweg bzw. den Negativfederweg oder Positivfederweg nicht wirklich am Federbein direkt messen. Zumindest ist das nicht einfach.


    Tatsache ist, dass wenn du das Verhältnis an den 2 Punkten einstellst, sich das gleiche Verhältnis am Federbein einstellt.


    Wenn ich hier völlig daneben liege, so soll mich ein Weiser aufklären.


    Lg.
    Richard

  • Hallo ihr beiden,


    Jochen hat recht mit seiner Aussage (Sitzbank liegt dann auf der Schwinge auf) und Richard hat auch recht (1/3 Negativweg).


    Woran klemmt es also nun? Am "gemeinsamen" Basiswert. Ich versuche es mal so zu erklären, wie ich den Thread von Andreas verstanden habe und was ich selbst schon gemessen habe.


    Als Basiswert kann man tatsächlich von den 140 mm ausgehen. Wenn man oben auf der Lauffläche des Reifens den Abstand zur Ausbuchtung im Serientopf misst, kommen im entlasteten Zustand (also auf dem Haupständer) ca. 140 mm raus. Somit kann das Heck maximal 140 mm einfedern, da Ansonsten das Hinterrad am Topf streift.


    Jetzt haben wir einen "gemeinsamen" Basiswert und können - nach Anbringen der Markierung im Sitz und Schwingenbereich wie von euch beschrieben - die Berechnung von Richard einsetzen:


    Maschine vom Hauptständer nehmen, draufsitzen und messen. Die Differenz zwischen Entlastung/Belastung sollte somit 140 mm:3 = 46,7 mm sein. Wird der Wert über- oder unterschritten stellt man federvorspannung eben entsprechend ein. Das Spiel wiederholt man dann auch bei wechselnder Last wie Gepäck und Beifahrer.


    Merken kann man sich dies eigentlich recht einfach: Beim Drehen der Schraube zur Federvorspannung gibt diese ein klickendes Geräusch von sich. Ich glaube, das es pro halbe Umdrehung ein "Klick" ist. Wenn man seine Grundeinstellung im Solobetrieb ermittelt hat und anschliessend z.B. seine Sozia mit aufsitzen lässt, zählt man die Klicks, die notwendig sind, um wieder auf die 46,7 mm zu kommen. Die Anzahl der Klicks schreibt man sich auf einen Zettel. Ebenso verfährt man mit nur Gepäck und der Kombination Gepäck/Sozia.


    Den Zettel kann man dann immer zur Hand nehmen, wenn sich die Beladung ändert. Liest die entsprechende Anzahl an Klicks ab und stellt das Federbein ein. Und wenn man wieder alleine fährt dann das Ganze wieder um die Klicks rausdrehen. Somit spart man sich diese ständige Messerei. :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Danke an Jürgen für die Erklärung aber auch die hat nen Haken :sad:


    Denn wenn man mit den 140mm arbeiten will, muss man immer von Reifenoberfläche bis Rille im Originaltopf messen!
    Dann stimmen auch die 46,7mm, ansonsten nicht.


    Deshalb meinte ich, es wäre eine Verhältnismäßigkeit und man soll die beiden Punkte benutzen. Denn zwischen den beiden Punkten habe ich jedesmal ein anderes Maß, je nachdem wo ich die Punkte anbringe.


    Danke für die Info zu den Klicks, die ist wirklich hilfreich :top:


    Gruß,
    Richard

  • Hallo Richard,


    hast nicht ganz unrecht mit dem "Haken". Aber auch dafür gibt es eine Lösung :top:!


    Man nehme ein Brett (oder Latte) das lang genug ist. Das eine Ende hält man an die Heckverkleidung und zwar in etwa an der Stelle, wo sich die tiefste Ausbuchtung des Topfes befindet.Das andere Ende richte man zur Radnabenmitte hin. Nun bringt man oben an der Heckverkleidung und unten an der Schwinge eine Markierung an und zwar an den Stellen, an der das Brett anliegt.


    Jetzt kann man die 46,7 mm ermitteln :top:



    Grüssle
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    So gehts natürlich auch :top:


    Oder man benutzt nen Taschenrechner für jegliche andere Messwerte.


    So oder so hoffe ich, dass wir dem Jochen helfen konnten.


    Lg.
    Richard