Beiträge von JS-Blacki

    [FONT=&quot]Kopieren hat sich auf Dauer noch nie gerechnet, wie es gemacht gehört zeigt derzeit KTM, Yamaha und MV-Augusta vor.


    Vielleicht geht ihnen ja noch der Knopf auf und es gibt eine Intelligente Fortsetzung eines leistbaren Sporttourers, also einer neuen Sprint.


    Grüße JS[/FONT] :top:

    Also nun ist endgültig mit der Sprint bei Triumph vorbei. Ab Modelljahr 2014 gibts keine mehr im Programm und ob wieder eine kommen wird ist sehr fraglich, da sich Triumph auf Retro-Bikes und BMW Nachbauten festgelegt hat.


    Schade Grüße JS :top:

    Habe die Lenkererhöhung vor 1 Jahr auch wieder montiert und bin damit sehr zufrieden. Bin nur 175cm groß, aber das Handling ist beim fahren und händischen Bewegen viel leichter.


    Das Kupplunsseil hab ich aber anders verlegt, so wie bei der ST1050 am Block entlang, da sonst beim einschlagen, es zu sehr gespannt wird und kein Spiel mehr aufweist.


    Grüße JS :top:

    Liebe Leutln


    Den Pirelli Angel ST gibst nur mehr aus Lager beständen eines Reifenhändlers. Pirelli hat statt den ST den GT als Modernisierung heraus gebracht. Ich bin den GT nun auf meiner GT 400 km gefahren und es ist wirklich ein fortschritt zu erkennen. Bei Splitt oder unterschiedlichen Bodenbeschaffenheit der Fahrbahn, also schlechten Landstraßen, fährt er sich tadellos und ist nie nervös oder rutschig vom Gefühl. Der Fahrkomfort hat meiner Meinung nach auch zugenommen, obwohl ich nicht sagen will das er sich weicher anfühlt. Das Motorrad ist sicherer und gedämpfter unterwegs, in den Kurven hält er die Spur bis zum Reifengrat, ohne Rutscher oder seitliches wegtreiben.


    Ich fahre nun seit 5 Jahren auf der Sprint ST - GT Pirelli und mann merkt bei jeder Modelländerung des Reifens eine Verbesserung.


    Grüße JS :top:

    Also meine hat nun 14000 km drauf und ist auch fast nur im Duo Betrieb, mit Gepäck unterwegs gewesen, aber Öl hab ich noch nie nachfüllen müssen. Der Verbrauch liegt bei meiner zwischen 4,5-5,2 Liter.


    Reifen hab ich jetz gerade, das 3 Paar montieren lassen, da die letzten Pirelli Angel, nach 7200 km nur mehr 1mm über die gesamte Breit darauf hatten. Nun sind die Pirelli Angel GT drauf und die ersten 200 km waren sehr vielversprächend. Kleben noch besser auf der Straße als die Vorgänger, naja werden sehen wie lange die halten.


    Hab aber seit 30.April eine KTM 1190 Adventur, bin bis jetzt mit der 3300 km unterwegs gewesen und habe meine GT, daher nicht mehr seit dem sehr oft bewegt. Naja daher werden die Reifen längere Zeit halten und Öl ist sowieso nie ein Thema gewesen.


    Grüße JS :top:

    Also für die Größe der Plastikkiste ist der Innenraum aber mickrig, da ist beim Givi innen schon mehr Platz. Auch für den Preis kannst dir 2 Koffer kaufen und noch essen gehen, Naja jeden das seine. Immer ist das Original nicht beser oder wertiger, daß ist halt meine Meinung. :whistle:


    Grüße JS :top:

    • Schalten ist immer noch hakelig, wenn man es normal angehen lässt. Jedoch kein Problem, wenn man vorher laaaang genug die Kupplung zieht. Dann rutschen die Gänge wie von selbst rein. Aber das ist dann mehr so rumdölmern. Das Trennen wird irgendwie verzögert. Ich habe den Eindruck, dass sich dieser Zustand seit der 800er Inspektion verstärkt hat. Aber das ist mehr so ein Gefühl. Das späte Trennen ist mir bereits im Betrieb aufgefallen. Zieht man die Kupplung, schiebt die :love:noch ‘ne gefühlte Sekunde.
      Ist das so, weil sie noch so jung ist oder hat es was mit dem Öl zu tun? Wahrscheinlich letzteres.



    Wird nach ersten Service mit Ölwechsel besser, das mit dem nicht richtigen lösen liegt am Kupplungs-Seilzug der sehr elastisch ist und bei unterschiedlicher Bewegungsart immer wieder ein anderes Spiel hat. Hab meine mit dem Stellrad beim Kupplungshebel so eingestellt, das sie fast keinen Leergang hat. Ist dann wesentlich besser, auch mit dem Leerlauf reinbringen. Raufschalten mach ich größtenteils auf Touren nur ohne Kupplung, funkt einwandfrei und ist ohne Lastwechsel nach kurzer Eingewöhnung machbar.


    Verbrauch im Nahverkehr bis zu 5,8 Liter, bei zügiger 3 Tagestour meistens zwischen 4,8 bis 5,2 Liter.


    Grüße JS :top:

    Fahre seit 2010 mit Topcase, da ich immer wieder was einkaufe oder mitnehmen muß und das praktischer ist als ein Rucksack. Bei 2 Tagestouren reicht uns sogar der 1 Koffer und 2 Integral Helme passen auch rein. Das bringts wenn du stehen bleibst und etwas besichtigen gehst, da sind die Helme gut verstaut und vor Langfingern geschützt.


    Bin voriges Jahr das erste mal mit 3 Koffern unterwegs gewesen, war angenehm überrascht das man von dem Gepäck bei der Fahrdynamik nichts einbüßt. Sicherlich ist man bei kurvigen schnellen Strecken schnell mit den Schuhen am schleifen, da das Gewicht natürlich mehr Schräglage verlangt.


    Hab mir von SW die Topcase Platte gekauft und einen Givi V46N, der genau so stabil und toll verarbeitet ist wie alle Givi Produkte. Hab schon 8 Jahre bei meiner KTM einen Givi E52N, der ist noch genauso wie ich ihn gekauft habe und da geht schön was rein.


    Die Fotos sind vielleicht eine kleine Hilfestellung für eure Wahl.


    Grüße JS :top:

    Finde deine Ausführungen sehr nett und absolut richtig. Fahre meine jetzt schon seit 3 Jahren und bin immer noch absolut zufrieden. Desto länger ich sie fahre, um so besser wird sie. Schalten kein Hacken, Lenkung absolut stabil und Bremsen ein Gedicht. Die GT wird von mir fast immer mit Gepäck und meiner Liebsten bewegt, sie war noch niemals überfordert oder ließ uns im Stich. Das ist auf größeren Touren, meiner Meinung sehr wichtig, das ich mich auf mein Bike auf jeder Straße verlassen kann.


    Bei den Reifen fahre ich nun seit 4 Jahren die Pirelli Angel und ich schwöre darauf. Selbst bei Nässe und -5 Grad keine Probleme der Kontrolle. Die Diabolo Strada hatten zum Schluß Wellenbildung an den Flanken, das gibt es bei den Angel nicht mehr. Ich hab mir meine GT 2010 schon mit den Pirelli Angel ausliefern lassen und hab es nie bereut.


    Wünsch euch noch viel Spaß mit euren Bikes JS :top:

    Nachdem ich das mitgekriegt habe, habe ich den Zughalter entsprechend verändert, bei den Tigern ist die gleiche Situation. Leider ist die Zuordnung von Baujahr, Zulassung und Ausführung nicht ganz einfach ohne vollständigen Fuhrpark.
    Jürgen



    Nobody is perfect !!!!!!!!:laugh:


    Darum sollte man als Motorradfahrer ja eine Bastlerseele haben, und keine Angst vor Werkzeug kennen. Kleine Reperaturen oder Anpassungen sind halt manchmal nötig, um das für sich gewollte Ergebnis zu erzielen.


    Danke trotzdem an jedem in diesem Forum, der sich mit Hirn und materielen Einsatz für uns stark macht und erst so manches ermöglicht. :nod:

    Grüße JS
    :top:

    [quote='Canari-Jürgen','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=191924#post191924']Hallo JS, dann hast Du wohl den Hebel dran, hier schon mit Verlängerung?



    Hab den Hebel dran, der auch für die 1050 ST hervorragend paßt . Kein ecken des Hebels, nur die Halterung ist für das Gewindeteil des Bautenzugs zu lange.


    Wenn du den Arm so baust wie auf dem zweiten Foto ist die Hebelwirkung futsch. Also lieber die Halterung für den Bautenzug, bei der Öse, auf der Hebelseite um 1 cm kürzen und Bautenzug wie erwähnt verlegen. Ist bei den Relais an der Verkleidung entlang sowieso absurd, weil dadurch ein kleiner Bogen beim Hebel, auch im original entsteht.


    Grüße JS :top:

    Hab bei meiner 2010 GT die Mädchenkupplung schon verbaut, und hatte keine Probleme, oder die Notwendigkeit einer Neukonstruktion. Das einzige was ich beim Halter kürzen mußte, war der Durchgang für die Stellschraube des Seilzuges, da sonst die Einstellung nicht ordentlich durchführbar war. Öse auf Hebelseite um 1 cm gekürzt, Problem gelöst und Kupplungsseilzug entlang des Motors verlegt, so wie es bei der 1050 ST, original gemacht ist.


    Grüße JS :top:

    Ist gleich wie bei der ST-1050, nur den Kupplugsseilhalter, der am Kupplungsdeckel getauscht wird, muß um ca. 1cm in der Breite kürzen. Dann kann man das Kupplungsspiel beim Hebel wieder vernünftig einstellen. Weiters würde ich raten, den Kupplungsbautenzug so zu verlegen wie bei der ST-1050. Also am Motor vorbei und nicht wie bei der GT original, an der rechten Verkleidung innen, über den Relais vorbei.


    Grüße JS

    Nun hab ich im August auf Garantie den Tankgeber getauscht bekommen und die Anschlüße des Navis sind absolut wurscht gewesen. Die werden auch nicht in der Bordelektronik eingespeist sondern an den Stecker des Standlichtbirnchens dazugehängt. Ist mit Kabelklemmen und Isolierband in null komma nix erledigt, oder mit etwas Zeit und einem Lötkolben schön gemacht.


    Also auf die Bordelektronik hat das sicher keinen Einfluss.


    Grüße JS :top:

    Navi ist jetzt dran.


    Magenschmerzen- erstmal auf
    die Batterie direkt aufgeklemmt. Für dieses Jahr wird es so gehen müssen.


    Grüße
    Steffen





    Also an die Batterie direkt ist nicht sehr ratsam, wegen möglicher Kriechströme. Hat mir bei meiner KTM eine Batterie gekostet. Also ich habe mein Becker am Standlichtstecker angeschlossen. Den findest du, wenn du die Scheibe abbaust und dann den Deckel darunter, wo man auch das Fernlicht einstellen kann, abbaust. Funkt bei mir jetzt schon seit Juli 2010 ohne das die Batterie bei abgeschalteter Zündung belastet werden kann.



    Grüße JS :top:

    Liebe Leutln, die Farbe ist mir egal, hab nun zu Blau gegriffen so wie halt meine GT ist. Gefällt euch das besser ??? so soll es halt sein.


    Zum Verbrauch !!!


    Bin in den Jahren nur sehr selten Autobahn gefahren und achte auch bei der Tourenplanung darauf, daß es ohne Autobahn geht. Ist schöner durch die Landschaft zu kurven als öde in einem von Lärmschutzwänden begrenzten Kanal dahin zu glühen. Zumindest in Österreich ist das so und in Slovenien oder anderswo will ich keine Maut zahlen, also bleibt nur die Bundesstraße. Weiters ist es auf eher zweitrangigen wesentlich lustiger, da es keinerlei Kontrollen gibt und großteils die Straßenbeläge schöner und griffiger sind. Slovenien und andere bilden da teilweise eine Ausnahme, aber bei der Kontrolle sind alle Gleich. Heizen ohne Deckel Verlust ist so ungefährlicher.


    Hab euch als Anhang meine Tankliste im Exel Format eingefügt da könnt ihr alles selbst begutachten. Aber Achtung sind zwei verschiedene Listen in einer Datei GT + KTM-SMT, ist ein schöner Vergleich was den Verbrauch betrifft. :laugh:


    Fahrt im gemäßigten Landstraßen-Tempo Verbrauch bei ca. 5,4 L. Paßstraße rauf und runter sowie sehr zügige Landstraßen Fahrt ca. 5 Liter.


    Grüße JS :top:

    Nun habe ich die GT seit über zwei Jahren und ich möchte euch berichten, wie es mit ihr so ist.


    Vorweg sage ich das ich den Umstieg von der 1050 ST nicht bereue, sie ist eine Weiterentwicklung der ST.


    Da ich die GT zu 98% nur mit Sozius und Gepäck in der Freizeit bewege, sind vorwiegend Touren von mindestens 250 km pro Tag am Programm. Dadurch ist es für mich wichtig das die Maschine bequem und sportlich zugleich ist. Die Original-Sitzbank war schon Top, hab mir aber voriges Jahr, die Originale von Bagster modifizieren lassen und das Sitzfleisch ist selbst nach Etappen von 500km noch intakt. Die Verlängerung der hinteren Schwinge hat der GT gegenüber der ST gut getan. Es ist nun eine Ruhe im Fahrwerk, auch bei sehr zügiger Gangweise auf Bergstraßen, das bei der 1050 ST teilweise nicht mehr der Fall war. Nur bei sehr engen Kehren ist der sehr geringe Einschlag ein Nachteil. Da muß man schon teilweise richtig vorplanen, sonst ist man auf der Gegenspur. Die Federelemente sind auch bei der GT auf einem Level, was ich mit der ST erst mit dem Umbau auf ein Wilbers Federbein und Gabelfedern erreichte.


    Die Bremsen sind aber über jeden Zweifel erhaben. Selbst auf Paßabfahrten mit Sozia und 3 Koffern hatte ich nie das Gefühl das der Druckpunkt sich ändere oder die Bremsleistung sich mindere. Kommen wir zu den Seitenkoffern, die sind gegenüber der ST über jeden Tadel erhaben. Sie schließen ohne das man sie zusammenpressen muß, und sie sind absolut dicht. Auf 2-Tages-touren fahre ich seit letzter Zeit nur mehr mit einem Givi Topcase, das reicht uns vom Stauraum und man kann noch sportlicher unterwegs sein. Das ist das Stichwort zu Windschild und Lenkererhöhung. Ich habe alles probiert, für mich ist aber die Lenkererhöhung keine Verbesserung des Sitzkomforts gewesen. Die Scheibe von Givi ist für uns aber besser vom Strömungsverhalten als die Original-Tourenscheibe. Bei all solchen Umbauten muß man immer bedenken das es auf die persönlichen Vorlieben ankommt, die Geometrie des Motorrades aber teilweise sehr beeinflußt wird.


    Noch zum Verbrauch, der in letzter Zeit ja immer mehr Aufmerksamkeit, wegen der Spritpreise bekommt. Also mir ist über die 2 Jahre aufgefallen, das es nicht auf die Beladung der GT ankommt sondern auf die Fahrweise. Desto sportlicher ich sie bewege, desto weniger Sprit wird benötigt, im Schnitt kann man sagen 5,3 Liter auf 100 km. Der Bordcomputer ist da bei der Berechnung nicht sehr hilfreich, er berechnet um ca 0,8 Liter im Schnitt mehr.


    Zum Abschluß noch die Störungen nach 2 Jahren und 13000 km Spaß. Bei 11000 km war der Tankgeber defekt, sonst war bis jetzt alles im grünen Bereich. Fahre seit Übergabe die Pirelli Angel, die mich noch nie enttäuscht haben und mir immer die absolute Rückmeldung über die Straßenverhältnisse mitteilen. Es wird nun die dritte Garnitur nötig, habe aber weder Wellenbildung am Gummi feststellen können noch ungleiche Abnutzung auf der gesamten Laufflächenbreite bis zur Kante.


    Das einzige was ich noch sagen muß ist, das die GT unter ihren Werten beurteilt wird und es bedauerlich ist, daß sie bei den Händlern meistens ein Ladenhüter ist. Meiner Meinung nach ist sie derzeit der beste Tourensportler den es mit vernünftigem Hubraum, Leistung, Gewicht, Koffern, Ausstattung und Preis auf dem Markt gibt.


    Grüße JS :top:
    [/COLOR][/SIZE][/FONT]