Hallo Matthias
wo kommt der Knall her ?
Es sind aber keine Fehlzündungen oder ?
Wie richten die Abgase unverbrannt ?
oder doch aus dem Motorblock nähe Anlasser
Gruß Michi
Hallo Matthias
wo kommt der Knall her ?
Es sind aber keine Fehlzündungen oder ?
Wie richten die Abgase unverbrannt ?
oder doch aus dem Motorblock nähe Anlasser
Gruß Michi
Hier mal ein Hinweis zu nder 955i.
War auch mal beim TÜV ca. 3km entfernt. Motor war da noch nicht auf Betriebstemperatur und hatte auch sehr hohen CO Wert.
Danach bin ich immer eine Ehrenrunde gefahren -Autobahn ~ 120 km/h 8 km und schon die besten CO Werte
Wie der wird heiß ?
Meiner wird nur Handwarm (Max 50°C)
Bei mir ist der ins Heckgewandert.
Der FH020AA ist definitiv wärmer geworden, von dem davor garnicht erst zu reden.
Hallo Helmuth,
dann nimm dir auf jeden Fall einen Längsregler. Hier ist der Strom über den Stator viel geringer !
Siehe Thema Regler
Video 11 A bis 15,83 A Längsregler Strom unten an der roten Amperzange
Video 20 A bis 25,8 A Querregler
Oh, die Kabel zum Stator sehen aber sehr dünn aus.
Darüber würde ich auf die Dauer aber keine 26 A jagen (Strom beim Querregler nachgemessen)
Wenn es ein Längstregler ist (16 A auch gemessen) mag es wohl gehen.
Meiner Längstregler SH847AA funktioniert immer noch einwandfrei. (Seit Sommer 2021)
Viele Grüße
Michi
Einmal Starthilfe geben und Motor laufen lassen.
Wie ist die Batteriespannung bei 1000 min-1, bei 2000 min-1 und bei 4000 min-1 ?
Ich tippe mal auf den Laderegler, oder den Drehstromstecker (dreipoliger Stecker)
Stecker abziehen und mit einem Voltmeter ~ Spannungsbereich die Spannung messen.
Sollte gegeneinander bei 3000 min-1 ca. 44 V betragen.
Ich habe mal ein PDF erstellt mit diversen Messungen.
Hier auch mal meine Messung bei 5000 min-1 mit einerAmperzange für DC
Bei einem Längsstromregler sinkt übigens der Strom von 25 auf 16 A !
Siehe mal im Forum unter Regler
Hallo Steve,
ja der Stecker ist eine Schwachstelle. Ich habe neue Stecker und Buckse an die Kabel gequetscht und angelötet.
https://www.reichelt.de/flachs…html?&trstct=pol_15&nbc=1
https://www.reichelt.de/flachs…html?&trstct=pol_46&nbc=1
Man kann die Kabel auch mit 2,5 mm² Quetschverbinder verbinden:
https://www.reichelt.de/rundst….html?&trstct=pol_7&nbc=1
https://www.reichelt.de/rundst…stct=pol_11&nbc=1Notfalls Quetschzange, wenn nicht vorhanden. (Keine Kombizange oder so etwas verwenden)
https://www.reichelt.de/crimpz….html?search=quetschzange
Mein Längsregler SH87AA ist jetzt seit 2 Jahren drin und funktioniert einwandfrei.
Der wird auch nur Hand warm
Gruß Michi
Ich habe für meine 955i seit ein paar Jahren eine Siga Gel Batterie Typ YTX14-BS Preis 43,90 €
Siehe: https://www.winnerbatterien.de…atterie-YTX14-BS-14Ah-12V
Die habe ich auch in einer GSX750 rein bekommen. (das Fach dadrüber mit dem Heißluftfön bearbeitet )
Hallo Steve,
du kannst ja mal die Batterie ausbauen und voll laden.
Dann eine alte H1 oder H4 Lampe anschließen (55W entspricht 4,5 A)
Die Batterie sollte das 2 Stunden durchhalten = 9 AH
Spannung sollte am Schuß nicht unter 11 V sein.
Danach wieder laden.
Hallo zusammen,
gibt es da einen Trick die Schraube raus zu bekommen ?
Tach zusammen,
ich habe wohl einer der letzten ST955i Typ: 695AB/166003 SMTTF665XH3171---/-
120 PS, EZ 1.03.2007
Stand wohl ein paar Jahre beim Händler rum.
Weiß jemand von euch, wie man aus Fahrzeug Ident-Nr. auf das Baujahr kommt ?
Frage an Chris: hast deine Sprint einen Vergaser oder Einspritzer
Blick unter die Sitzbank hilft. mein Bordcomputer = 120 PS
Hab noch einen Link im Forum gefunden: Welches Baujahr hab ich eigentlich?
Mess doch einfach mal den Strom zwischen Stator und Regler.
Liegt der Strom bei 4000 min-1 bei über 22 A, dann hast du einen Querstromregler.
Der Zerstört dir auf die Dauer den Stator. (nur 1,5 mm² starke Wicklung (Nennstrombelastbarkeit 16 A und die
Motorhitze) den Isolationslack der Wicklung !
und "Die Hitzeentwicklung am Ausgang der Kabel ist nach Anfrage bei GÖTZ normal..." ist voll die Ausrede
Ja, der ist dann wohl kaputt. Kaufe dir sicherheitshalber einen Längsregler !
Meiner ist jetzt über ein Jahr drin. Der funktioniert, wird nicht heiß und schont den Stator !
SIehe mal unter RE: Regler
Der Regler SH847AA wird nicht heiß.
Fühle einfach mal nach einer längern Fahrt (min 15 min) mit den Fingern an den Kühlrippen.
Wenn du die Finger nicht weg ziehen musst (= Temperatur ca. über 60°C) ist alles ok ?
Gruß Michi
Hallo Putzteufel,
alles hat ein Regelbereich. 3,5 bar statt 3 bar ist jetzt nicht viel mehr! Unter 20 %.
Der Kraftstoff wird über die Einspritzanlage eingespritzt. Puls-Weiten-Modualtion nehme ich an.
Also bleibt bei so einem hohen Verbrauch eine Leckkage (Anschlüssel am Tank prüfen) oder
Regler ( CO Wert mal prüfen lassen)
Gruß
Michi
Da Problem liegt an den Querstromreglern !
Die schließen die Leistung, welche zu viel ist über den Stator(Lichtmaschine) kurz.
Den Strom, hab ich ja gemessen siehe Videos 26 A !!! über ein 1,5 mm² Kabel
Da wundert es einen Elektriker dass das Überhaubt die Garantie Zeit übersteht.
Siehe: RE: Regler
Also, wenn dann bitte einen Längsstromregler kaufen !
Das ist nur ein gut gemeinte Hinweis.
Wenn ein Regler (intern MOS-FED Transistor oder Thyristor) durchbrennt gibt es zwei Möglichkeiten
a: Bauteile ist durchgebrannt = keine Spannung wird mehr durchgelassen Spannung fällt unter je nach Ladung der Batterie oder
b: Bauteile verschmelzen = geschlossen Spannung steigt weit über 14,5 V ( 30 V bis 50V wären da möglich, hängt von den Verbrauchern ab)
Dabei würden alle eingeschalteten Verbraucher durchbrennen, es sei den die 30A Sicherung fliegt vorher raus.
geändert 11.07.2022
Hallo Harry,
hab das leider erst jetzt gelesen.
Wer billig kauf, zahlt doppelt Dein o.g. Regler hat ja auch nur 49,90 € gekostet !
Den FH020AA ist ein Querstromregler. 26 A bei 4000 min-1 über den Stator gemessen.
Der SH847AA ist ein Längstregler und wesendlich besser. Strom über dem Stator 16 A bei 4000 min-1
Siehe Link:
Wenn jemand meien "alten" FH020AA (3 Monate gebraucht) haben müchte, der kann mir ja eine PN senden.
Gruß Michi
Hallo in die Runde,
Siehe hier mal unter RE: Regler
Es gibt die "Normalen" Regler welche einen Strom von ca. 26 A im Stator erzeugen
und die "guten" Regler welche nur 16 A Statorstrom verursachen.
Nicht zu verwechseln mit dem Ladestrom zum Boardnetz der Sprint !
Der ist bei beiden gleichwertig.
Auch hier gilt: wer billig kauft zahlt dreifach
Hallo Jürgen,
das mit der Spannung bei 4000 min-1 sich reduziert spricht für einen defekten Regler.
Mach mal bitte folgendes:
Stecker von der Lima trennen
Batterie Ladegerät an die Batterie klemmen. Am besten ein Labor Neztzgerät auf 13,5V (reicht) einstellen
und dann mal die Sprint laufen lassen.
Wenn die dann gut durchläuft liegt es am Regler
Bei mir war der Lima Strom max 20 A. Somit reicht mir auch eine 25 A Sicherung. So kann die Sicherung im Fehlerfall des
Reglers auch noch auslösen. Bei 40 A ist deine gesammte Boardelektronik durchgebrannt = Totalschaden (Limaspannung über 70 V !)
Würde ich nicht machen