Welches Baujahr hab ich eigentlich?

  • Hallo Leute,


    ich habe vor kurzem eine gebrauchte Sprint RS von einem Händler erworben.


    Erstzulassung war 03/2002 in Italien.


    Laut Jockels Auflistung in einer Umfrage in einem benachbartem Thread


    ist es eine alte Version.
    Habe nämlich die KBA-TSN 143 und die besagten 79kW. Der einzige andere User hier im Forum, der ebenfalls dieses Modell in der Umfrage ausgewählt hat, hat bei seiner ST Bj. 99 angegeben. Deswegen ging ich eigentlich davon aus, dass es ebenfalls dieses Bj. hat


    Über einen anderen Link hier im Forum bin ich auf die Erklärung der Fahrzeugnummer gestoßen.
    Nach dem TF605 steht bei mir nur MH1 und eine 6-stellige Nummer.
    heisst das 1 nun dass es Baujahr 2001 ist? Oder wurde die Chassisnummer auf 7 Stellen erhöht und man weiß gar nix mehr davon?


    Außerdem:
    Im italienischen Brief (zum Glück hab ich ein Foto gemacht, in Deutschland wird ja alles vernichtet....:grumble:) steht bei D.1: Triumph 695AC Sprint RS Versione 1.
    Bei mir im deutschen Schein steht allerdings bei D.2 nur T695.
    Haben die da was verbockt oder ist das normal? Ist das nicht ein kleiner aber feiner Unterschied? In Jockels Zitat steht das 695AC im Zusammenhang mit der KBA-TSN 170.


    :confused: :confused: :confused:


    Ich hoffe jemand kann hier Licht ins Dunkel bringen.


    Gruß HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Ist Modelljahr 01, die Zahl (oder bei älteren und auch bald wieder der Buchstabe), vor der 6stelligen "Identifikationsnummer" ist das Modelljahr. Wenn sie siebenstellig wäre, dann wäre das H das Modelljahr und so wäre sie Modelljahr irgendwo in den
    80-ern!!:guffaw::guffaw::guffaw:!
    Alle Klarheiten beseitigt:questionmark:


    Grüßle, der Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hi!


    Ja, da hast du echt Recht.... alles etwas durcheinander bei dir ;).


    Also wenn es eine 695AC Sprint RS Versione 1 ist, dann hat deine RS 120PS! :nod:


    Eigentlich kannst du das gaaaanz einfach überprüfen. Ist dein Alurahmen schwarz und dein Kupplungskorb silber mit einem Schriftzug "Magnesium"? Dann hast du eine T695 (die alte RS)!


    Die "neue" RS ist die 695AC, sie hat 120PS und einen silbernen Rahmen und einen schwarzen Kuplungskorb.


    Wie schaut deine RS aus?


    So, ich denke mal, du hast die T695, welche aber erst im März 2002 in Italien zugelassen wurde (der Weg von Großbritanien bis Italien ist ja soooo weit :laugh:).


    Das mit dem TF605 irritiert mich aber acuh noch! Meine RS ist aus den späten Monaten des Jahres 2001 und ist eine "TF615".


    Das MH1 habe ich auch und das soll angebich folgendes besagen:
    M=955cc 110PS (theoretische Motorleistung)
    H=19/43 (Ritzel-Kettenblatt-Übersetzung)
    1=2001 (Baujahr)


    Ulkig finde ich trotzdem, dass im Werkstatthandbuch immer 108PS steht.
    Und wenn deine 79KW genau stimmen, dann machen das 107.41 PS ;).


    Das mit den ganzen Nummern, steht hier auch nochmal sehr übersichtlich.


    Wie ist eigentlich deine Chassisnummer?


    Beste Grüße, Jockel

  • Hi Jockel,


    cooler Link :top:! Muß ich mir mal in Ruhe "reinziehen". Was du so alles findest ....


    Hast du deine informativen Links auch schon in der Link-Liste hier eingetragen?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jockel,


    der Alu-Rahmen ist auf jedenfall schwarz.
    Beim Kauf hat der Händler irgendwas von Magnesiumdeckel erzählt, hab jetzt aber nicht explizit nachgeschaut. Ist also die alte RS.


    Chassisnumber: 126373


    Was die Hersteller an PS angeben und wass dann wirklich drinsteckt ist halt immer so eine Sache. Ich denke die geben 110 an weils einfach besser ausschaut. Genauso wie der Hubraum immer verschönigt wird (956ccm werden zu 955 :prohibit:)


    Gruß HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Hi HaggeL!


    Ja, du (126373) hast die "alte" Sprint! Aber wirklich eine der allerletzten :cheer:.



    139276 ist die Chassisnummer die allerletzten "alten" RS.


    Aber ist in deinem Nummer wirklich die "TF605"enthalten? Also hast du das "Model 605"? Kann ich mit gar nciht richtig vorstellen, da cih eine ältere RS habe und die ist "Model 615".


    Ich dachte bislang immer, das "Model 605" eine Sprint ST ist und "Model 615" die Sprint RS.


    Kannst du noch einmal genau nachschauen?


    Danke, Jockel :top:


  • SMTTF605MH1... so stehts sowohl in meinem deutschen Brief als auch auf dem italienischem Vorgängerpapier :)


    Sowohl hier als auch hier steht 605 für RS und 600 für ST. Wusste gar nicht dass es auch 615 gibt.
    Tatsache ist, beide fahren und zwar besonders gut! Komm grad von 200km-Spontantour durch die fränkische Schweiz.:yahoo: Die RS fährt sich einfach hammermäßig!


    Gruß HaggeL (der bei dem Wetter jetzt weiterlernen muss :sad:)

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Hallo,
    muss dieses Thema mal wieder hervorholen.
    Habe mir vor ca. 2 Monaten eine ST 955 mit Erstzulassung 09/2002 bei einem Händler gekauft
    Laut Fz.-Schein hat sie 120 PS und in der Übersicht mit der man Anhand der Fahrgestellnummern das Baujahr bestimmen kann, ist sie ebenfalls aus dem Jahr 2002.
    Nun habe ich heute den Luftfilter kontrollieren wollen und habe dabei festgestellt, dass der eckige Filter aus den Modellen vor 2002 verbaut ist.
    Gut, dass ich nachgeschaut habe, hätte sonst den falschen Filter bestellt.
    Und auf dem rechten Motordeckel steht Magnesium, was ja zumindest bei der RS für das Modell vor 2002 spricht.
    Ja, nun zu meiner Frage, ob es weitere Möglichkeiten gibt, das genaue Baujahr zu bestimmen oder oder es Hinweise am Modell für das Baujahr
    Könnte es theoretisch möglich sein, dass ein 2001er Motor in einen Rahmen aus dem Jahr 2002 verbaut wurde?
    Vielen Dank
    Micha

  • Hallo Micha,


    wenn auf den Deckel Magnesium drauf steht, ist das ein Zeichen für den alten Motor. Der neue (das ist der mit den vielen Schrauben an den Motordeckel) hat diese Beschriftung nicht. Ich würde also sagen, das Du noch den alten Motor hast mit offen 106 PS. Hat deine Lady eigentlich ein Ölschauglas oder einen Peilstab?? Die neuen Modelle haben nämlich einen Peilstab.


    Gruß, Jörg.

  • Hallo,
    ich habe ein Ölschauglas.
    Das würde dann ja wirklich dafür sprechen, dass ein "alter" Motor in einem 2002er Rahmen verbaut wurde, oder?
    Dann müsste ich mir ja Gedanken machen, ob der Händler mir da etwas verschwiegen hat oder nicht gewusst hat.
    Mir ist noch aufgefallen, dass der Rahmen schwarz ist und auf Bildern habe ich keine ST mit schwarzem Rahmen finden können.
    Micha

  • Moin,


    jetzt bin ich platt..............
    Meines wissens gab es die ST nie mit schwarzem Rahmen?!?!?!?!
    Klingt irgendwie nach einer umgebauten RS vor Bj 02.


    Da stimmt irgend etwas überhaupt nicht....


    Gruß, Jörg.

  • Jedoch ist es laut der Fahrgestellnummer und o.a. Übersicht, mit der man das Fz. identifizieren kann, eine Sprint St aus dem Jahre 2002.
    Fin: SMTTF665XH2155314
    Tja, dann muss ich wohl mal zum Freundlichen und mich dort erkundigen, vielleicht kann der mir weiterhelfen.
    Leider bin ich ab heute ne Woche weg und kann mich nicht darum kümmern.
    Danke
    Micha

  • Moin Micha,


    ich denke der :smile: ist der einzige der Licht in das Dunkel bringen kann.
    Schreib einmal was dabei heraus kam.


    Gruß, Jörg.

  • Hallo!


    Da würde mich mal interessieren was ich habe. Meine Nummer ist SMTTF610MH1139224, lt. Fahrzeugpapiere,, Sprint ST, 98 PS, ohne Kat, BJ 2001, Type: 695ABT3IDPHGG64
    Wir da jemand schlau daraus?


    Berndi

  • Man kann anhand der Fahrgestellnummer feststellen welches Modelljahr die :love: ist.


    Hier im Forum findet man alles! Einfach die Suchfunktion benutzen!



    http://www.sprinter-forum.net/…ghlight=fahrgestellnummer
    http://de.wikipedia.org/wiki/Triumph_Sprint


    http://www.triumphnet.com/st/faq/vin/index.html


    http://www.sprinter-forum.net/showth...ght=modelljahr



    Meine RS hat ein Y in der Fahrgestellnummer und ist somit Bj. 2000, EZ war März 2000...



    Gruß
    DerWolf

  • Danke an derWolf, aber das habe ich nicht gemeint. Ich habe die Seiten alle durch gesehen und laut der Nummer habe ich ein BJ 2001, mit 110 PS, das würde aber mit meinen Papieren nicht zusammenpassen. Und eine TF610 konnte ich überhaupt nicht finden und gab es die überhaupt ohne Kat?

  • Hallo Bernd,
    meine VIN beginnt wie deine -> SMTTF610MH1xxxxxx


    Ich habe auch noch keine Erklärung für das 610 gefunden. :cry:


    Ist anscheinend eher selten... :megacool:

  • Moin,


    ich glaube langsam die Jungens bei Triumph nehmen das alles nicht ganz so ernst.
    Meine Frau hat bei ihrem Mopped auch auch so ein Phänomen, mit der Fahrgestellnummer konnte der TüV hier in Frankfurt nichts anfangen und dem hiesigem Freundlichen ging es auf der Suche nach dem richtigen Tune ähnlich (hat sie jetzt einen Kat oder nicht???). Meinung beider Kollegen war "Hm, könnte eine Einzelabnahme gewesen sein?!?!?!". Wir wissen nur das die Lady ein Dauertest Mopped war und dann vom T-Deutschland Werkstattmeister gefahren und gepflegt wurde, also möglich ist alles............


    Gruß, Jörg.

  • So da mich dieser Thread nun neugierig gemacht hat was ich eigentlich für ein Motorrad fahre :laugh:, habe ich gerade nochmal Zeit investiert und das Internet durchforstet.
    Ich habe aber nichts zu dieser mysteriösen 610 gefunden. Nur einen alten Thread hier aus dem Forum. Leider wurde da auch schon keine Antwort gefunden
    http://www.sprinter-forum.net/archive/index.php/t-11802.html


    Sämtliche VIN Decoder die ich gefunden hatte, konnten auch nicht weiterhelfen...


    Ich hoffe es meldet sich noch ein Kundiger :flowers: