Beiträge von Cheezmaster

    Servus Friedrich,


    ich hab keine Griffheizung, gehe aber davon aus, dass die Anschlüsse schon im Kabelbaum vorgesehen und montiert sind. Ist das Griffheizungsrelais hinter der rechten Verkleidung verbaut und wenn ja, welches ist es gezählt von vorne?


    Dank und Grüße vom See

    Ich nehm den Faden hier noch Mal auf.


    Wir waren letztes Wochenende wie jedes Jahr 4 Tage in Sürtirol und ich hab mit vorher den S22 aufziehen lassen, weil ich mit dem Metzeler Roadtec wegen seiner Sägezahnbildung nicht zufrieden war.


    Ergebnis nach 1600 km Autobahn und Passstraßen: Vollstens zufrieden!


    Der Reifen war sowohl im Nassen (630 km Anfahrt am Freitag), als auch im Trockenen (die restlichen drei Tage) wunderbar und vermittelt nach einer kurzen Eingewöhnung vollstes Vertrauen.

    Sowohl das Feedback vorne beim Anbremsen als auch von hinten beim Rausbeschleunigen ist toll. Grip vom Feinsten!


    Die Sägezahnbildung ist minimal und bei Weitem nicht so extrem wie beim Metzeler!



    S 22 vorne




    S22 hinten




    Ich bin zuversichtlich, dass die Laufleistung über die des Metzeler hinausgeht.


    Grüße vom See

    Danke für die Erleuchtung Robert! :thumbup:


    Die Revision der Gabel hat bis jetzt schon mal ein besseres Gefühl für die Vorderhand gebracht, wobei ich anstatt 120mm nur 115mm Luftpolster eingebaut habe.

    Hinten muss ich mir noch was überlegen, weil ich nun das Gefühl habe, dass die ganze Fuhre da total schwammig ist im Vergleich zu vorne.

    Mal sehen, ob an Weihnachten was von der Wilbers Family unterm Baum zu liegen kommt.

    Die Öhlins Brüder haben scheinbar nix im Angebot und irgendwie preislich Verdünnung gesoffen, wenn ich mir die Preise so anschaue. 8|

    Hallo Gemeinde,


    ich habe gestern meiner Gabel neues Öl und Simmerringe spendiert, weil ich davon ausging, dass bei mir noch das erste Gabelöl von 2006 drin sein wird.

    Erste Überraschung: Das Öl im rechten Holm war noch schön rötlich und klar, während das im linken schon ziemlich milchig und weiss war. War also gar keine schlechte Idee, da mal nach dem rechten zu schauen.


    Die zweite Überraschung bemerkte ich erst auf den zweiten Blick, als ich die Federn sauber machte:

    Die Federn sind an den unteren Enden enger gewickelt, also progressiv und es sind absolut keine Markierungen oder Angaben zu erkennen.




    Ich bin davon ausgegangen, dass bei uns lineare, also durchgängig gleich gewickelte Federn verbaut sind.

    Kann mir jemand sagen, ob ich da falsch lag und von Werk aus doch schon progressive Federn drin sind?


    Grübelnde Grüße vom See

    Servus Stefan,


    ich weiß, welche Anzeige Du bei Ebay gesehen hast. Das war ein richtig geiler Eigenbau, der aber auch ziemlich aufwändig gewesen ist.


    Ich glaube, da war schon mal vor Jaaaaahren was im Forum im Gespräch. Schau mal, ob Du da was findest. Ist ein längerer Thread und ich hab ihn vor zwei Jahren komplett, jetzt aber aktuell auf die Schnelle, nicht ganz durchgelesen:


    Servus Jens,

    und willkommen im weltbesten Sprinter Forum!

    War das die Sprint, die bei Ebay Kleinanzeigen drin war?


    Bezüglich dem Problem mit dem Ausgehen:


    Meine Sprint hab ich letztes Jahr im April mit 11.00 KM auf dem Tacho gekauft. Die stand auch mehrere Jahre und hatte anfangs auch "Motivationsprobleme", richtig zu laufen. Trotz Wechsel aller Flüssigkeiten war bei 240 war im 6. Gang Feierabend und Laufruhe war auch nicht so ihe Stärke.

    Ich hab dann nur Shell V-Power oder Aral Ultimate gefahren und nach 3 Tankfüllungen und mehreren Ausfahrten lief sie dann plötzlich wie ein Uhrwerk. Sie dreht im 6. Gang ohne Probleme in den Drehzahlbegrenzer (260 km/h nach GPS, 284 Km/h nach Bord Computer).


    Ja, ich weiß, V-Power und Ultimate werden von anderen als Glaubensfrage abgetan, aber es hat funtioniert.


    Nachdem ich den oben beschriebenen Reset später gemacht habe, ist die Laufruhe auch besser geworden.


    Grüße und viel Spass mit deinem Neuerwerb

    Ich denke, dass dieser Kennzeichenhalter (KZH), und nicht nur der, von Anfang an einen Designfehler hatte und es nur eine Frage der Zeit ist, bis die einfach durchvibriert sind.

    In dem Bereich, in dem es deinen zerbröselt hat, kommen die grössten Hebelkräfte an, wenn das Kennzeichen "schlägt", z.B. beim Überfahren von Schlaglöchern etc.

    Entweder sollte in dem Bereich das Material stärker sein oder besser noch, wie Du es gemacht hast, der Bereich durch einen (besser zwei) Steg(e) verstärkt sein. Das würde mit mehr Arbeitsschritten verbunden sein und das Ganze natürlich teurer machen.

    Und welcher Hersteller macht sich heutzutage noch die Arbeit und schmälert dadurch seinen Profit?


    Zusätzlich würde eine Entkoppelung vom Rahmen auch Abhilfe schaffen, um die Übertragung von Vibrationen zu unterbinden. Die sind auf lange Sicht nämlich der Killerfaktor Nr. 1 für so ein dünnes Blechle.


    Meinen KZH hab ich aus Alu Cobond selber gebaut und schaue immer wieder nach, ob diese Materialwahl hält. Bis jetzt hält er ;):thumbup:


    My 2 cents

    Genau wie Roland es sagt:

    Wenn die Maschine längere Zeit stand oder hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb lief, reicht es meistens, wenn man sie mal ordentlich warmfährt und durchpustet, damit die Benzin- und Wasserrückstände im Öl verbrannt bzw. verdampft werden.

    Alternativ kann man auch gleich Öl und Filter wechseln.


    Sollte nichts schlimmeres an der Motorsteuerung sein, bewirkt das schon Wunder und reicht wie gesagt in den meisten Fällen. Ein Blick auf den Luftfilter ist bei der Sprint ebenfalls empfehlenswert, weil sich durch die Luftführung relativ schnell viel Dreck im Filter sammeln kann, was wiederum auch zu schlechten Abgaswerten führt.

    Auspuff zu beim Viertakter????

    DAS hatte ich noch nie. Mein Problem war immer anders herum und selbstgemacht ;):D


    Beim Zweitakter sah es wirklich öfters schlecht aus, ausser ich hatte genug Taschengeld für vollsyntethisches Castrol TT Öl. Da war es mit den Ablagerungen besser und der Geruch alleine war schon das Geld wert.

    Wenn der Auspuff dann trotzdem mal zu war, gings zum Dorfschmied:

    Der hatte einen Schweissbrenner und hat Topf und Krümmer ratzfatz sauber gebrannt, Danach war der Karren wieder "konkurenzfähig" gegen die verschiedenen Konkurenten aus der Gegend, aber nix mehr mit Chromglanz :( .

    War aber egal, Hauptsache nicht "versägt" worden.


    Good old times,,,,,,,