Bremsleitungen

  • Hallo Sprinter, hallo joggele,

    vor ein paar Tagen habe ich den Beitrag zu den Bremsleitungen gelesen und war sehr irritiert und erstaunt. Dort steht, dass lt. WHB bzw. Wartungsplan, die Leitungen nach 40.000 km oder 4 Jahren erneuert werden sollen.

    Ab Bj. 1999 haben alle Sprint Stahlflexbremsleitungen. Diese Leitungen haben eine Innenseele aus PTFE (Poly-Tetra-Fluor-Ethylen), auch bekannt als Teflon. Jeder bekannte Hersteller (Lucas - Spiegler - speed brakes, usw.) produziert seine Stahlflexbremsleitungen in Verbindung mit PTFE und garantiert bei Unversehrtheit der Leitungen eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer.

    Diese B-Leitungen müssen nicht im regelmäßigen Turnus gewechselt werden - auch bei unseren :love: nicht. Denn auch Triumph verbaut Leitungen mit diesem PTFE Standard.

    Ich habe nachgeschaut und festgestellt, dass der Punkt "Bremsleitungen wechseln" im WHB beim Wartungsplan aufgeführt ist. Es kann nur so sein, dass der Wartungsplan von den Vorgängermodellen nicht ganz korrekt überarbeitet worden ist und so übernommen wurde. Denn die "alten" Modelle hatten ab Werk Gummi-Leitungen und diese unterliegen dem Verschleiß. Von innen quellen sie auf und verringern den Durchmesser und von außen werden sie porös und spröde und können brechen. Diese B-Leitungen müssen regelmäßig erneuert werden.

    Es muss also an keiner 955er ein Leitungstausch vorgenommen werden.

    Steckt das Geld lieber in schöne Veränderungen.

    Weiterhin unfallfreie Fahrt und schrauberfreundliche Grüße aus Wuppertal :megacool:

    holzmichel

  • Hallo holzmichel,


    ich hab es entsprechend angepasst: KLICK :worship:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.