Totalausfall

  • Hallo Sprinter,

    ich brauche eure Hilfe und euer Fachwissen und/oder Erfahrung:

    habe eben eine neue Batterie eingebaut, die Zündung eingeschaltet, fünf Sekunden die B-Pumpe Druck aufbauen lassen, die Kupplung gezogen und dann den Startknopf gedrückt: es gab ein kurzes elektrisch/elektronisches Geräusch, ähnlich wie eine durchgebrannte Sicherung oder ein verreckendes Relais. Danach Kontrolllampen aus und alles tot :grumble:. Habe die alte Batterie wieder montiert, die noch vom Fahren am Donnerstag fit war, doch es geschah nix mehr. Alle Sicherungen gezogen und überprüft: alle in Ordnung.

    Bin zurzeit ratlos und sauer. Könnte :bad:

    Wer von euch hat das so oder so ähnlich erlebt, oder kennt einen, dem es auch so ergangen ist?? Und wer hat einen zündenden Rat für mich??

    Über helfende und lösende Antworten würde ich mich seeeeeeeeeeeeehr freuen.

    Erwartungsvolle Grüße aus dem sonnigen Wuppertal :megacool:

    Michael

  • Hallo Michael, geht GAR NICHTS mehr? Kein Licht, keine Hupe, kein Anlasser? Hab gerade den Schaltplan im WHB studiert, ein Hauptrelais wie bei meiner gibt es nicht, von Batt.+ geht es direkt zu den Sicherungshaltern und zum Anlasserrelais. Nimm ein Messgerät oder besser eine dicke Prüflampe und geh von Batt+ gegen Masse am Rahmen: Brennt= Massekabel ok., das habe ich nämlich im Verdacht, korrodiert und dann mit der neuen Batterie "freigebrannt".
    Dann von Batt-zu den Sicherungen, es könnte ja auch die dicke Plusleitung eine Unterbrechung haben...
    Sonst schreib mal genauer, was geht und was nicht. Hab ich Deine direkte Mailadresse? Schick sie mal per PN.
    Daumendrückende Grüße
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo Jürgen, Wolf und André,

    herzlichen Dank für eure Hilfe und Anteilnahme.

    Es ist alles gut und die :love: läuft wieder. Die neue Batterie war die Ursache. Letztendlich mein Fehler. Batterie und Säure sollen wenigstens 10°C plus haben, wenn sie zusammen kommen. Bei mir stand das neue Set seit Wochen in der kalten Garage. Das hat die Batterie gar nicht gemocht und sich sofort verabschiedet. Nichtsdestotrotz gab es bei einem der großen drei ein neues Set.

    Schrauberfreundliche Grüße aus dem sonnigen Wuppertal :megacool:

    Michael